Wassertemperatur niedrig ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von turbo13.

  • Hallo!


    Ich fahre meinen Z50 erst seit wenigen Tagen. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Temperaturanzeige für das Wasser nicht mittig steht. Ist "mittig" nicht die normale Positiion???
    Bei all meinen bisherigen Autos war die Regeltemperatur ca. 90 Grad und das war mittig.
    Nach wenigen Minuten Fahrt, erreicht die Anzeige eine Position die sich dann auch nach längerer Fahrt nicht mehr verändert.
    Dies erinnern mich an mein altes Auto, welches einen Defekt am Thermostat hatte.


    Ein defekter Thermostat würde auch zu meinem hohen Bezinverbrauch passen. Ich fahre 90% Landstraße und mein Verbrauch liegt in den ersten Tagen bei 18l ???
    :heul: :heul: :heul:

    ***************************************************************


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D

  • Also wenn Du mit dem Z50 ernsthaft 18 l auf 100 km brauchst und richtig gerechnet hast, dann tippe ich nicht auf Kühlwasserproblem, sondern auf Loch im Tank!
    Bei mehr als 11 L auf Landstraße - also keine Kurzstrecke und am Auto ist alles in Ordnung - dann hat wieder einer das total falsche Auto gekauft. Leute, das ist ein Cruiser und keine Bolzkiste!
    Grüße
    derunterfranke

  • War gerade Brötchen holen, deshalb wird zur Beantwortung Deiner eigentlicher Frage nachfolgender wissenschaftlicher Test nachgereicht:


    Außentemperatur 3 Grad +, gefahrene Kilometer 79,5, Durchschnittsgeschwindigkeit 70,3 , Drehzahlbereich 1500 - 1750 entpricht Tacho 95-110, einmal für ca. 2 Minuten Kickdown, weil Audi A3 mit angeschalteten Nebelscheinwerfern und Fahrer mit Baseball-Mütze sich nicht entscheiden konnte, ob er mir ins Heck fahren, oben drüber, oder doch lieber normal überholen soll (Problem hat sich dann übrigens gelöst. Er hielt, als ich wieder meine üblichen 1500 upm gefahren bin, und er nach Kilometern wieder im Spiegel auftauchte, plötzlich akurat den Sicherheitsabstand ein).


    Ergebnis:
    4 Km nach Start hat Kühlwasser Höchsttemperatur erreicht und bewegt sich dann die ganze Strecke nicht mehr. Höchststand ist ca. 2-3 mm unter der gedachten waagrechten Linie.


    Also, Dein Auto ist völlig in Ordnung!



    Wenn ich jetzt tanken würde, wäre der Durchschnittsverbrauch zwischen 10,8 und 11,2 Liter - gut wegen des A3 könnten es diesmal auch 11,3 werden.


    Grüße
    derunterfranke


    Neueste Meldung aus dem Radio eben: Toyota will seinen Slogan ändern: "Nichts ist unmöglich" wird auf "Wir sind nicht mehr zu bremesen" geändert. In diesem Sinne bleibt bei Nissan!

  • Vielen Dank für die Info. Zu wissen, dass die Temperaturanzeige stimmt, hilft schon mal.
    Ich bin sehr gemütlich mit dem Auto gefahren, da ich wie erwähnt es noch nicht lange habe und bei diesem Wetter auch erst ein Gefühl für das Fahrverhalten bekommen muss.
    Daher liegt der hohe Verbrauch nicht am "schweren Fuß".


    Hat jemand noch einen Tipp woran es liegen kann?
    Mein Händler wird sicher sagen, dass alles OK ist und er vor der Übergabe eine Inspektion gemacht hat.


    Grüße

    ***************************************************************


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D