1.5 DCI Probleme - Kupplung? Turbo?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 7.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Krieger.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich weiss nicht mehr weiter und frage mal hier.
    Vielleicht weiss jemand Rat.


    Kurz zu den Daten: QQ 1.5 dci , BJ 08/2007 kein DPF


    Fährt man im 4. Gang bei ca. 2300 Umdrehungen & ~80 km/h und tritt dann aufs Gas, springt der Drehzahlmesser schlagartig auf fast 3000 Umdrehungen aber der Wagen beschleunigt nicht. [erinnert an gleichzeitig getretene Kupplung]
    Selbiges Verhalten im 5. Gang bei selber Drehzahl aber 100 km/h.
    Auch kann es sein, dass die Drehzahl im 4. Gang nicht sprunghaft hoch geht sondern der Motor ruckelt und keine Leistung bringt.


    Ich also den QQ im Dezember zum Händler gefahren und der meinte [entgegen meiner ersten Befürchtungen], dass es zumindest nicht die Kupplung sein kann.
    Dafür spricht, dass ich im 1., 2. und 3. Gang bis zum Anschlag hochdrehen kann, ohne das dieses Problem auftritt.


    Der Fehlerspeicher hat etwas ausgegeben. Leider weiss ich nicht mehr genau was es war [irgendwas mit der Einspritzung?]
    Jedenfalls wurde durch die Werkstatt ein Software-Update eingespielt, weil das angeblich von Nissan in diesem Fall empfohlen wurde.
    Daraufhin war das Problem weg und trat nicht mehr auf - bis letzte Woche Donnerstag. Exakt das selbe Problem wie oben beschrieben.


    Also wieder zum Händler. Der hat mir dann mitgeteilt, dass ein Magnetventil am Turbo defekt gewesen wäre und nun das Problem behoben sei.
    Heute hab ich freudig den QQ abgeholt, 500 Meter gefahren und mit zuckender Halsschlagader wieder zum Händler -> selbe Probleme wie am Tag zuvor.


    Nun stieg der Senior des Hauses in meinen QQ, jagte ihn mit Drehzahl > 3000 durch die Kurven einer Landstrasse und meinte, er kann nix feststellen.
    In der Tat hat der Wagen nur einmal kurz die o.g. Macken gezeigt.
    Also habe ich mich ans Steuer gesetzt und was war ... NICHTS !!! :eek:
    Darauf hin der Senior, dass die Kupplung das Problem wäre.
    Seit dem läuft der QQ aber als wäre nix gewesen und ich hab aber das dumpfe Gefühl, dass sich solche Probleme nicht von selbst erledigen.


    Hat also irgend wer eine Idee oder ähnliche Erfahrungen? Kupplung? Turbo [wie bspw. hier beschrieben]


    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!


    :edit: Ich wollte noch hinzufügen, dass seit dem Auftreten dieser Probleme im Dezember der Durchschnittsverbrauch bei gleicher Fahrweise und Strecke von 6.0/6.1 Liter auf 6.5 Liter gestiegen ist.

  • Nochmal ein Nachtrag.


    Heute morgen das selbe Spiel. Die geschilderten Probleme waren wieder da.


    Kurz vor dem Ziel auf dem Weg zum Händler (ca. 25 km) aber dann die "Überraschung" - der Wagen zieht als wäre nichts gewesen.


    Bleibt also festzuhalten, dass diese Leistungsprobleme nur im "kalten" Zustand auftreten.


    Ich werde wohl heute Nachmittag mal einen anderen Händler aufsuchen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

  • Hast du etwas neues in Erfahrung bringen können?


    Würde auf den Luftmassenmesser tippen!!
    Wenn der defekt ist, zeigt auch kein Feherspeicher korrekt an.
    Hatte das damals bei meinem Almera 2,2di auch.
    Plötzlich kam keine Leistung mehr.
    Da haben die auch lange gebraucht um das festzustellen.

    Qashqai , Acenta1,5DCi DPF, 17", abnehm. AHK; Einparkhilfe, Black Z11

  • das Problem hatte ich auch ..... bei mir war es das Gaspedal ....

    gruß OLLI
    Platz für Notizen
    1.....
    2.....
    3.....

    Einmal editiert, zuletzt von Krieger ()