Anlasser ausbauen beim Terrano 2

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von odin.

  • Hallo Liebe Off Road Gemeinde!!!


    Hab da ein kleines Problem mit dem Anlasser meines Terrano 2, also beim starten klickt es nur noch und er dreht nicht mehr durch...
    wollte den Anlasser mal ausbauen um mal nach den Magnetschalter usw. zu schauen und ihn evtl. wieder instandsetzen bevor ich mir ein neuen kaufe...
    Mein Problem an der sache ist jetzt nur das ich den Anlasser nicht finde von oben sieht man nicht all zuviel und von unten seh ich ihn auch nich...
    Zweifele langsam an mir selbst :wand:


    kann mir jemand nen tipp geben wo ich das blöde ding finde?


    Zum Fahrzeug es ist ein Nissan Terrano 2
    Erstzulassung 08.06.95
    2,4l 91kw
    2 Türer


    Bedanke mich schon mal vorraus!
    Mfg Terra

  • Hallo,


    Anlasser sitzt am hinteren Ende des Motorblocks auf der rechten Seite (also in Fahrtrichtung geshen).
    Bevor Du den Anlasser ausbaust, versuche mal z.B. mit einem Hammerstiel auf den Magnetschalter zu klopfen. Das hilft oft. Ferner mal nachsehen ob die Anschlüße korrodiert sind.



    Grüße

  • Hallo Wölfi


    Das war ja auch mein gedanke mal drauf zu klopfen bevor ich ihn ausbaue...
    Hab auch gerade nochmal geschaut finde da echt nix was aussieht wien anlasser da auch alles ganz schön verbaut ist kannste mir vielleicht sagen was da unmittelbar in der nähe ist oder so?
    mfg

  • Hallo


    Wenn du auf der rechten Seite stehst und auf der Spritzwand schaust wo die Bremsleitungen runtergehen, auf der höhe vom Längsträger beim Motor ist der Starter. Er ist mit zwei Schrauben angeschraubt. Es geht auch ein Kappelstrang zum Magnetschalter. Ist ein Bischen knifflich die zwei Schrauben rauszudrehen Hab eine 14 Nuss zwei lange Verlängerungen und ein Kreuzgelenk gegebraucht. Beim oberen Schrauben ist das Massekabel mitgeschraubt.


    Gruß Ha

  • Hallo nochmal an alle!


    Hab den Anlasser gefunden :D


    Hatte ihn ausgebaut komplett zerlegt und gereinigt inklusive Magnetschalter und aller Kontakte sah auch alles noch ganz gut aus auch die kohlen usw. hab ihn dann wieder eingebaut aber er klickt immer noch und dreht nicht...
    was kann das noch sein hat jemand ne idee??
    oder kann ich davon ausgehen das er kaputt ist?


    Mfg terra2

  • Ich weiß auch nicht weiter bei der "theoretischen funktionsprobe" schien alles zu funktionieren ist auch alles leichtgängig und wurde auch neu eingefettet...


    selbst wenn der magnetschalter kaputt ist müsste der anlasser doch drehn oder da der magnetschalter ja nur fürs ein und ausrücken der verzahnung zuständig ist...

  • Der Magnetschalter schiebt erst das Zahnrad in das Schwungrad ....... und schaltet am Ende des Weges den Strom am Anlasser an.


    Du kannst jetzt weiter spekulieren ....... oder zum Bosch-Dienst gehen und das Ding prüfen lassen.



    Manfred