Brauche Hilfe beim bau von eigen gehäuse (bei der volumen bestimmung)

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 12.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bo 999.

  • Zitat

    Original von Bo 999
    so in etwa habe ich auch gerechnet... aber bei media mark... ohne mist 119 €


    übels heftig...


    mfg martin


    Du willst 119€ für Alu bezahlen ? Da kann ich dir gleich mein Dietz 50qmm für 50€ geben :D

    Headunit: Pioneer AVH-P5000DVD | Frontsystem: AudioSystem Helon 165-4 | Woofer: 2x AudioSystem Helon 12" | Amp: 1x Steg K2.03 2x Helix SPXL 1000


    凸(^_^)凸

  • Zitat

    Original von Nuke
    Hätte dir sonst noch ne AudioSystem Twister F2-300 MK3 für 130€ VB


    was beinhaltet das...(Bilder oder so)


    und kann mir jemand den unterschied zwischen 4 kanal und 2 kanal erklären...


    wieso sind 4 kanal teile billiger als 2 kanal teile...


    mfg martin

  • * 2-Kanal Verstärker
    * 2x 150 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
    * 1x 500 Watt RMS @ 4 Ohm Mono
    * 2x 250 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo
    * 1x 750 Watt RMS @ 2 Ohm Mono (diese sind echt drin )
    * Bandpass / Subsonic
    * Maße: 220 x 320 x 50 mm


    - stufenlos regelbare Hoch-/Tiefpässe
    - Gehäuse in gebürstetem Edelstahl
    - 1 Ohm Stabilität (außer F6-380)
    - Temperaturabhängiger Lüfter "Thermospeed"
    - Modernster Aufbau in SMD Technik
    - Schutzschaltung "G.P.S."(Global Protection System)


    unverbindl. Hersteller-Preisempfehlung:EUR 300,-

    Headunit: Pioneer AVH-P5000DVD | Frontsystem: AudioSystem Helon 165-4 | Woofer: 2x AudioSystem Helon 12" | Amp: 1x Steg K2.03 2x Helix SPXL 1000


    凸(^_^)凸

  • wie jetzt unterschied zwischen 2- und 4kanal? ne 2kanal-endstufe hat 2 kanäle und ne 4kanal hat 4.
    achja, die guten alten twister...


    würd ich mir an deiner stelle echt überlegen. für das geld bekommste neu nicht annähernd was mit den leistungsdaten.
    könntest sogar dann die mit 2x2Ohm kaufen und die stufe gebrückt an 2 Ohm laufen lassen, da die ja 1Ohm-stabil ist.

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • so habe mich jetzt auf diese festgelegt...


    Pioneer [ebayartikelnummer]390186891756[/ebayartikelnummer]


    dazu brauche ich jetzt noch die endstufe...


    im empfohlenen fall ne 2 kanal...


    nuke... kenn mich damit net aus... weiß daher nicht ob die gut oder net gut ist... als laie sind für mich die werte aber net so doll...


    mfg martin

  • Zitat

    Original von Tank-Like
    wie jetzt unterschied zwischen 2- und 4kanal? ne 2kanal-endstufe hat 2 kanäle und ne 4kanal hat 4.
    achja, die guten alten twister...


    würd ich mir an deiner stelle echt überlegen. für das geld bekommste neu nicht annähernd was mit den leistungsdaten.
    könntest sogar dann die mit 2x2Ohm kaufen und die stufe gebrückt an 2 Ohm laufen lassen, da die ja 1Ohm-stabil ist.


    mh... weiß net... wollte eigentlich neu kaufen...


    hatte in den letzten monaten leider nicht das glück mit gebrauchten sachen....


    werde daher eventuell auf die kleine eton gehen...




    EDIT:


    hier mal was anderes an neuen kabeln..


    [ebayartikelnummer]130326899395[/ebayartikelnummer]


    das tuts doch auch oder nicht....


    ist das gleiche drinn wie beim ESX Kit


    mfg martin

  • ok, dann hol die eton.


    zur frage, warum 2ch mehr kosten als 4ch: tun sie normalerweise nicht. wenn du ne 2ch aus derselben serie von magnat wie die 4ch findest, sollte die billiger sein!
    die magnat edition two kostet zum beispiel 130€, wohingegen die edition 4 200€ kostet.

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Zitat

    Original von Tank-Like
    ok, dann hol die eton.


    zur frage, warum 2ch mehr kosten als 4ch: tun sie normalerweise nicht. wenn du ne 2ch aus derselben serie von magnat wie die 4ch findest, sollte die billiger sein!


    ok... dann werde ich nochmal schauen... oben nochmal nen link zu neuen kabeln...
    die reichen doch auch oder nicht...


    habe jetzt die pioneer genommen... für 50 €


    waren doch OK oder net



    EDIT:::


    mir fällt gerade ein das an einer der 4 kanal dahinter auch 2/3/4 kanal stand...


    mfg martin

  • jo, passt schon. dann gibst du jedem der Pioneer etwa 25l geschlossen und dann sollte da schon EINIGES gehen...


    @kabel: japp, die tuns auch. kann nur sein, dass das nicht ganz so flexibel ist wie etwas teureres, aber reicht auch so.


    achso: es gibt im radhaus vorne links hinter dem ollen plaste-spritzschutz eine gummi-tülle. die schneidest du einfach vorsichtig ein, fädelst das kabel von der batterie (nocht nicht anschließen!) da hinunter (siehste dann schon wo) und schiebst das da durch. ist ein wenig gefummel, geht aber eigentlich ganz gut. innen kommste dann beim fahrer-fußraum raus und legst das kabel in den linken kabelschacht (einstiegsleisten vorsichtig lösen, dann den teppich leicht anheben und dann siehste schon wo) nach hinten. unter der rückbank fädelste das unterm teppich aus dem kabelkanal in den kofferraum und voila - fertig. wenn man weiß, wie es geht, ists ganz einfach. allerdings ist die verkleidung von der B-Säule nicht ganz einfach abzubekommen...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Die kabel kannst du wenn sie bekommen hast, gleich wieder in die Tonne werfen... Absoluter Müll


    Von den woofer hallte ich wirklich net viel... Hab die schon mehrfach verbaut.
    Die leistung die sie haben sollte. vertragen sie leider nicht gut.
    Du kannst mit dem Endsprechendem gehäuse viel rausholen aber ein Imperdanz ( oder wie das heist ) von 87dB/1W/1m ist wirklich sehr wehnig, da brauchst du wirklich dampf damit die klingen.


    Im vergleich zu einem AudioSystem woofer von knapp 95db/1W/1M mit der selben leistung ist schon ja...


    Ich rate dir von die Pios ab

    Headunit: Pioneer AVH-P5000DVD | Frontsystem: AudioSystem Helon 165-4 | Woofer: 2x AudioSystem Helon 12" | Amp: 1x Steg K2.03 2x Helix SPXL 1000


    凸(^_^)凸


  • hast nen guten gegenvorschlag für die pioneers... WAS MIR net gleich die haare vom kopf frisst


    hätte sonst noch diese hier gefunden,,, liegen bei 90 db...
    [ebayartikelnummer]390180868277[/ebayartikelnummer]


    oder die hier von hertz


    [ebayartikelnummer]270544053921[/ebayartikelnummer]



    werde wohl dann das esx kabelkit nehmen...


    aber hier schwirren wieder verschiedene absicherungen vor... 80 - 100 A


    was denn nun richtig


    mfg martin

  • Ich denke Tank-Like ist mir nicht böhse wenn ich dir zu den Hertz rate ;)


    Das Kabelset was dir Tank-Like ist ganz gut.

    Headunit: Pioneer AVH-P5000DVD | Frontsystem: AudioSystem Helon 165-4 | Woofer: 2x AudioSystem Helon 12" | Amp: 1x Steg K2.03 2x Helix SPXL 1000


    凸(^_^)凸

  • ich bin sowieso überhaupt nie böse :D
    ich denke, dass 100A für ein gescheites 35mm² ok sein sollten. Zumal du ja eh noch einen Sicherungsverteiler hast...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • also stehen... die box jetzt aber fest...



    [ebayartikelnummer]270544053921[/ebayartikelnummer]


    diese werden es...


    Tank-like passt doch oder...


    dazu die die ESX Kabelkit


    geht da auch ne 150A ist das meiste bei diesem kit was angeboten wird...



    werde dann wohl noch warten... mit der endstufe... habe leider bei ebay keine eton gefunden oder ähnliche...


    sollte einer von euch mal eine dort finden die zu den hertz sub´s passen dann ruhig mal link schicken...


    mfg martin

  • mahlzeit.



    was für die motorleistung der hubraum ist,
    ist für die anlage der strom.



    alukabel werden meinen wissens gar nicht mehr verkauft,
    aber auch unter kupferkabeln gibt es gigantische qualitätsunterschiede. das fängt bei der güte an und endet in der verarbeitung. das esx ist äusserst flexibel und da kannste sogar knoten reinmachen. die günstigste variante wäre nen schweisserkabel, das aber schon fast nem rohr gleich kommt.


    am ende der rechnung hast du aber unterschiedliche widerstände, die wiederum die leistung beeinträchtigen. die widerstände sind auch der grund, warum man nen anl- und keine agu-sicherung nimmt. naja, da streiten sich teils noch die geister.



    was die komponenten angeht, kannst du natürlich dem "geiz-ist-geil" trend folgen und in hifi-supermärkten kaufen. die ungeschulten verkäufer machen dir dann magnat, bull audio und renegade schmackhaft, die du dann zu überteuerten preisen mit utopischen leistungsangaben kaufst. beim nächsten db-drag hast du die lacher auf deiner seite :) geschultes personal findest du dann beim fachhändler.


    wenn schon das esx-kabelkit genannt wurde, werfe ich die endstufen mal mit rein. ne signum-2ch ist schon was schickes mit ordentlich druck. die kann sogar die 35mm² aufnehmen.


    diese sind zwar für deinen zweck überdimensioniert, aber der großteil möchte noch aufrüsten. und da ist es schon gut, anfangs schon einen höheren querschnitt reinzupacken. und wie schon geschrieben, ist strom eben alles! auch wenn 35mm² überdimensioniert sind, würde ich auch dazu raten.


    150a sind aber an dieser stelle wirklich zuviel des guten. 80a reichen hier auch locker.die notwendigen tabellen zur absicherung, findest du beim onkel google.



    was die woofer angeht, solltest du auch keine doppelschwinger nehmen. dann eher die einfachen. schliesslich musst du die auch antreiben können!
    um deine stromversorgung nachher noch abzusichern, wäre nen 1f powercap nicht schlecht. das bringt die nochmals mehr leistung, denn wie gesagt: "strom ist einfach alles".



    die wooferwahl wird aber nicht nur durch das budget begrenzt, sondern vor allem durch den platz. pioneer brauchen erstaunlich wenig volumen, um ihr potential zu ausschöpfen zu können. da kommt sonst kaum einer ran.
    eine alternative wäre noch nen jl audio 10w3v3-2/4. na gut. vielleicht schon ne andere preisklasse.

  • so habe heute nochmal den ein oder anderen laden besucht und bin über


    ampire subs


    AMPIRE WB 250


    und dazu hat man mir den passenden Monoblock von Ampire


    AMPIRE MB 1000.1


    empfohlen...


    eure meinung dazu ???


    gut net gut Monoblock nicht passend oder zuviel leistung...


    mfg martin