Frage zu LCD Monitor in die Kopfstütze / unter Dach einbauen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 8.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stas2000.

  • Moin.
    Ist das Thema so "unbeliebt" oder warum fand ich nichts dazu? Ich würde gern für meine Kinds hinten (wp11-144) zwei LCD verbauen. Meine Frage an Euch:
    - Hat es bereits jemand? Wenn ja, gäbe es eine Anleitung dazu und welche LCD wären zu empfählen?


    Mein Plan wäre im Markt-Bereich (oder am Schrottplatz) zwei Kopfstützen zu besorgen und dann dadrin Monitore zu verbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von stas2000 ()

  • moin einfach mal bei ebay schauen da gibt es baukids oder sogar schon welche fertig die man nur noch tauschen müßte...


    mfg martin

  • :wand:


    das meiste dort kannste in die tonne treten. kaum kommt etwas sonne auf die bildschirme, siehste nämlich gar nichts mehr. gut sind beispielsweise welche von pioneer, haben allerdings einen stolzen preis. andere markenfirmen haben ebenfalls klasse panels. das lowbudget-segment hat aber meist nur recht schwache verbaut. dort haste miese farben, miese qualität und die verarbeitung ist auch nicht so klasse.



    der einbau wird nochmals ein wenig kohle verschlingen, da ja auch noch die kabellage in die kopfstütze muss. und dann sollte das noch ans radio angeschlossen werden, oder wahlweise einen externen dvd-player.


    ganz gut sind hier auch die markennavis. da kannste vorne navi schauen, musik hören und hinten spielt die dvd und aus den monitoren kommt das ir-signal für die kopfhörer. so hat jeder sein ding. und falls du die frau/den mann ruhig stellen willst, gibt es noch monitore in den sonnenblenden.



    einfacher wäre jedoch die installation von deckenmonitoren. die werden am himmel verbaut und brauchen eigentlich nur noch eine stromversorgung, denn meist sind dvd-player schon mit an board.


    möchtest du noch etwas mehr investieren, kann man sicher noch ne ps2/3 mit verbauen. die wii ist nicht zu empfehlen, wie wir feststellen mussten. das spielt sich während der fahrt schlecht. aber dafür haben wir ja noch die ps3 an bord.

  • schau mal hier beispielsweise: [URL=http://www.caraudio-store.de/Multimedia,TFT-LCD-Monitore,Einbau,,Standalone,Monitore,,,,517_518_550,,,,53664bea.html]klick mich[/URL]
    Gibt z.B. von Alpine gleich Zweier-Sets. Scheint, als könnte man da einiges an Kohle sparen.

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Danke erstmal für die Antworten :)
    ich hatte etwas gegoogelt und in einem Op*l Board eine bebilderte Anleitung zum Einbau gefunden. Im Grunde ist das Verbauen selbst nicht das Problem.
    Das Problem ist gute TFT bzw LCD zu finden, die noch bezahlbar sind. Geeignetes Radio (JVC) ist bereits verbaut.
    Die Idee mit dem Himmelmonitor würde mir am besten gefallen. Ich hätte nur ein Problem: Der Himmel :stichel: Dieser müsste ja abgenommen und sodann wieder drangemacht werden. Dazu zwei Fragen
    1. Himmel abnehmen: Schweres Unterfangen?
    2. Ist das Dach an sich dazu geeignet daran Befestigung für den Monitor anzuschweissen?


    Gruß @ all

  • 1. Was verstehst du denn unter "bezahlbar"?
    2. Das mit dem Anschweißen seh ich relativ kritisch. Direkt am Blech gehts definitiv nicht. Das ist viel zu dünn und verformt sich durch die Schweißwärme zu stark. Wen, dann höchstens an einer Querstrebe. Aber selbst da würd ich es lieber schrauben...


    Ich halte die Sache mit dem Dachhimmel ehrlich gesagt für ne beknackte Idee. Klar ists erstmal ne einfachere Sache, weil man nur Strom legen muss. Aber erstens haste dann keine Kontrolle darüber, was die lieben Kleinen machen (Stichwort Streit um die Bedienungsrechte), zweitens seh ich das Befestigungsmäßig kritisch und drittens:
    Die Dinger sind teuer (etwa 600€) und selbst zugeklappt noch recht massiv. Und der einzige Platz, wo es sinnvoll wäre, das Gerät anzubauen, ist zwischen Fahrer und Beifahrer. Bei jeder anderen Position renken sich die Kinder den Hals aus oder irgendwas anderes spricht ergonomisch dagegen (Blickwinkel zum Beispiel).
    Und ich würde nicht so ne scheiss Box zwischen mir und meinem Beifahrer haben wollen. Außerdem siehste dann absolut nix mehr im Rückspiegel, wenn der runtergeklappt ist - und zu deinen Kindern kannste dich auch nicht mal eben umdrehen, weil du dann den ollen Monitor vorm Gesicht hast!


    Also ich würde lieber das mit den Kopfstützen machen!

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Zitat

    Original von Tank-Like
    1. Was verstehst du denn unter "bezahlbar"?
    2. Das mit dem Anschweißen seh ich relativ kritisch. Direkt am Blech gehts definitiv nicht. Das ist viel zu dünn und verformt sich durch die Schweißwärme zu stark. Wen, dann höchstens an einer Querstrebe. Aber selbst da würd ich es lieber schrauben...


    1. Darunter verstehe ich den Bereich zw 150-200
    2. Aber irgendwie werden die Teile ja unterm Dang befestigt, wohl kaum nur an der Stoffabdeckung. Oder? Habe jetzt zwei 7" von Alpine PKG- 1000 und Zenec ZEM-W703MRM angesehen. Werde mal morgen ACR in der Nähe besuchen und so ein Ding einfach mal dran halten.


    BTW Die Kontrolle behalte ich :) Denn die DVD ist im Radio drin lol Mich stört jetzt nur noch die Unkenntnis über Einbau (wird sich hoffentlich morgen vor Ort etwas aufklären)

    Einmal editiert, zuletzt von stas2000 ()

  • geschweisst wird da nirgens! das blech würde sich sofort verziehen und das will niemand. trotzdem muss die montage fachgerecht erledigt werden, dass im falle des falles der spieler nicht zum geschoss wird. wenn man es ordentlich macht, könntest du dich dran hochziehen ;)
    den umbau sollte aber eh eine fachwerkstatt machen.


    bei den sitzen ist das ähnlich. du musst ja auch strom-, masse- und datenkabel in jeden sitz und in die kopfstützen packen. die hochwertigeren panels haben auch noch andere leistungen, dass du die nicht eben einkürzen kannst.


    übers programm wird eh gemeckert, denn egal wie, irgendwo wird nur eine dvd eingelegt.


    ansonsten kann man aber halt auch mit 2 monitoren und unterschiedlichen kanälen arbeiten, sodass einer film schaut, der andere ps3 zockt :)




    bezahlbar ist recht dehnbar. leider stimmt hier die regel, dass der preis auch die qualität bestimmt. du bekommst also keine 2 panels für 100€ und hast ne tolle bild- und tonqualität.




    *hust...
    der gang zu nem fachhändler ist immer der richtige weg. ob sich acr als fachhändler bezeichnen darf ... steht woanders geschrieben. oftmals sind die dort nicht besser als im discounter nebenan und verkaufen nur den vorgegebenen müll. alpine ist zumindest eine gute wahl. persönlich würde ich zenec nicht mal geschenkt nehmen.

  • Dass man es nicht 08.15 es befestigen sollte, ist mir irgendwie klar :) Ich habe gelesen, die Befestigung für Dachmonitore wird angeklebt. Werde mich morgen schlau machen. Frage ist, ob ein 7" ausreichend ist. Denn wp11-144 ist nur mal kein Bus, um ein 10" zu verbauen.


    * hust auch*


    Steht es um ACR und Zenec wirklich so schlecht?

    Einmal editiert, zuletzt von stas2000 ()

  • hmm...



    meiner meinung nach sind die 7" panels viel zu klein.
    leider passen in den kopfstützen keine größeren rein,
    meist nicht einmal die 7" mit rahmen.


    daher ist die obere rückenlehne attraktiver, aber auch anfälliger gegen mechanische einfluss der kiddies.



    die günstigste alternative wäre allerdings der umschnallmonitor für die kopfstützen.



    nen deckenmonitor sollte schon 15" diagonale messen.

  • So, meine Vorstellung von einer "Unterhaltung" der Kinder im Auto nimmt doch feste Gestalt an :) Ein iPad wird es sein. Die Frage ist jetzt die Befestigung unter dem Himmel. Besser gesagt, welche Methoden werden angewendet, um an das Blech die Halterung zu montieren? Ich habe schon etwas über Karosseriekleber "ausgegooglet". Kennt sich jemand mit der Materie aus? Ich müsste nur sicher an das Blech einen Gegenstand von einer Fläche von 10x10 cm anbringen, welcher unter die (stoff)Abdeckung passt.