Sportauspuff

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 4.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vati.

  • Hi Leute,


    ich hab mir bzw. meiner Frau einen Sportauspuff gebaut. Er ist aus Edelstahl und hat jetzt 2 Rohre mittig endend. Gestern hab ich meinen Tüver zwecks Eintragung gepiesackt und musste mir sagen lassen, dass Eigenbauanlagen nicht mehr ohne weiteres abnahmefähig sind. Egal, dat Dingens bleibt dran. Nun hab ich gesehen, das es Hersteller gibt, die solche oder ähnliche Anlagen anbieten. Mit ABE oder Gutachten versteht sich. Einen davon hab ich angeschrieben und zwar FOX. Jetzt wollen die von mit die Nummer haben die auf dem Schalldämpfer steht. Erst dann schicken sie mir ein Gutachten.
    Nun zu meiner Frage, hat jemand solch einen Auspuff von FOX und kann mir so eine Nummer geben (sind ja eh alles die Gleichen) oder mir sogar ne Kopie von dem Gutachten zukommen lassen. Beim Gutachten oder der ABE wäre mir auch der Hersteller egal. Hauptsache mittig und aus Edelstahl.


    Vielen dank schon mal Dani

    Und wenn Du mir nicht glaubst, lüge ich Dich halt mit etwas anderem an.

  • Och leute, gibts hier echt keinen der mir helfen will? ?(

    Und wenn Du mir nicht glaubst, lüge ich Dich halt mit etwas anderem an.

  • Zitat

    Original von Vati
    Hi Leute,


    ich hab mir bzw. meiner Frau einen Sportauspuff gebaut. Er ist aus Edelstahl und hat jetzt 2 Rohre mittig endend. Gestern hab ich meinen Tüver zwecks Eintragung gepiesackt und musste mir sagen lassen, dass Eigenbauanlagen nicht mehr ohne weiteres abnahmefähig sind. Egal, dat Dingens bleibt dran. Nun hab ich gesehen, das es Hersteller gibt, die solche oder ähnliche Anlagen anbieten. Mit ABE oder Gutachten versteht sich. Einen davon hab ich angeschrieben und zwar FOX. Jetzt wollen die von mit die Nummer haben die auf dem Schalldämpfer steht. Erst dann schicken sie mir ein Gutachten.
    Nun zu meiner Frage, hat jemand solch einen Auspuff von FOX und kann mir so eine Nummer geben (sind ja eh alles die Gleichen) oder mir sogar ne Kopie von dem Gutachten zukommen lassen. Beim Gutachten oder der ABE wäre mir auch der Hersteller egal. Hauptsache mittig und aus Edelstahl.


    Vielen dank schon mal Dani


    Kleiner Tip: Das was du vorhast ist illegal :O
    Sollte doch mal ein Rennleiter auf die Idee kommen drunter zu schauen und bemerken, dass ABE und Auspuff nicht zusammengehören, kanns eng werden für dich bzw Fahrzeughalter und -führer.

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Danke für den Tip. Dessen bin ich mir auch durchaus bewusst. Ich hab das auch hinter mir und weiß worauf ich mich unter Umständen einlasse. Ich bin dennoch Individualist und hab häufiger Dinge gemacht die sich viele nicht getraut haben zu machen. Wie sagt man immer? "Jedem das Seine!"


    Aber ganz nebenbei, das Alter und die Erfahrung um nur noch "harmlose" Dinge zu bauen bzw. zu ändern habe ich bereits und ich kann nur an unsere Jugend appellieren nur das zu machen wovon man Kenntnis hat. Alles andere ist u.U. lebensgefährliches Halbwissen.


    In diesem Sinne :Bier:

    Und wenn Du mir nicht glaubst, lüge ich Dich halt mit etwas anderem an.

  • Zitat

    Original von Vati
    Danke für den Tip. Dessen bin ich mir auch durchaus bewusst. Ich hab das auch hinter mir und weiß worauf ich mich unter Umständen einlasse. Ich bin dennoch Individualist und hab häufiger Dinge gemacht die sich viele nicht getraut haben zu machen. Wie sagt man immer? "Jedem das Seine!"


    Aber ganz nebenbei, das Alter und die Erfahrung um nur noch "harmlose" Dinge zu bauen bzw. zu ändern habe ich bereits und ich kann nur an unsere Jugend appellieren nur das zu machen wovon man Kenntnis hat. Alles andere ist u.U. lebensgefährliches Halbwissen.


    In diesem Sinne :Bier:


    Wie oft ich das "ich habe Erfahrung" Gelaber gehört habe und "liebe" (und ich bin erst 20)...
    Wenn du Individualist sein und sichergehen willst, dass alles den Standards entspricht, lass es vom TÜVer abnehmen und gut ist. Dann entfällt das ABE-Gesuche und du bist auf der sicheren Seite.
    Was nützt dir das Gefühl "individuell" zu sein und dafür ggf. Scherereien ohne Ende zu haben? Zumal das beim Auspuff nun wirklich nicht auffällt.


    Und den Spruch "Jedem das Seine" höre ich äußerst ungern, ich erinnere nur an das KZ Buchenwald (steht direkt am Eingangstor). Oder sagt noch jemand "Arbeit macht frei"?

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • "Klugscheißermodus an"
    Ich bin etwas mehr als ein paar Tage älter als Du und allein durch meinen Beruf kann ich sehr wohl behaupten Ahnung von dem was ich tue zu haben.


    Lass mich raten Du bist einer von den ganz schlauen, die um die 20 sind aber Lebenserfahrung haben wie ein 80 jähriger und vor Weisheit nur so strotzen. Dann allerdings müsstest Du wissen woher das "Jedem das Seine" stammt und das es nicht vom NS-Regime kreiert wurde.
    Selbst das "Arbeit macht frei" ist nicht anstößig solange es nicht mit dem NS-Regime in Verbindung gebracht wird da auch dieser Spruch nicht von den Nazis ist sondern "nur" für ihre Zwecke missbraucht wurde.
    "Klugscheißermodus aus"


    Wie meinem 1. Beitrag zu entnehmen ist, ist es nicht mehr möglich eine Eigenbauanlage ohne weiteres "abnehmen" zu lassen. Zum anderen wage ich zu bezweifeln, dass ein Polizist auf ein Teil und das dazugehörige Gutachten geschult ist es sei denn er besitzt das gleiche Teil oder es gibt eine Skizze.


    Eben das macht das individuelle für mich aus. Nicht das zu haben was jeder haben kann. Allein dieses Wissen bereitet mir ein inneres Grinsen. Auch wenn Du es nicht verstehst, ist es mir völlig egal ob es zu sehen ist oder ob es jemand gut findet. Da sind wir wieder beim "Jedem das seine".

    Und wenn Du mir nicht glaubst, lüge ich Dich halt mit etwas anderem an.

  • Es ist befremdlich, wenn du einerseits deine Lebenserfahrung (höheres Alter?) einbringst und andererseits eine selbstgeschweißte Dröhnbüchse mit gefälschter ABE unters Auto hängst.


    Solche Basteleien habe ich, weil wenig Geld, mit 18 gemacht. Jetzt bin ich alt und erfahren genug um mir den Ärger zu ersparen. Auf keinen Fall würde ich anderen Leute auffordern mir dabei zu helfen und mich Individuell fühlen, wenn ich ohne Betriebserlaubnis rumfahre. :rolleyes:

    Der Micra ist seit August 2014 durch einen Skoda [lexicon]YETI[/lexicon] ersetzt. War ein solides Auto ohne negative Überraschungen.
    Machts gut!

  • Sicher ist es nicht richtig! Ich rate auch niemanden dazu bzw. will ich niemanden dazu ermutigen was verbotenes zu machen. Dennoch ist es mein Ding und ich allein trage dafür die Verantwortung. Nur gut das nicht alle soooo fromm sind denn sonst würde ich wohl am Hungertot nagen. :D


    Du hast es also auch getan aus welchen Beweggründen auch immer. Wurdest Du erwischt oder warum bist Du jetzt dagegen?


    Gut ist, dass ihr nicht wisst wie manch einer seine Teile "modifiziert" hat und/oder eben solche "eintragen" lassen hat. Ich unterscheide diesbezüglich klar und deutlich auch wenn es wenn man es ganz genau nimmt ein zusammen liegenden Sachverhalt darstellt.
    Ich habe meine nennen wir es Wurzeln des Schraubens/Tunens oder wie auch immer im Motorsport. Vielleicht kommt daher auch meine Sorglosigkeit diesbezüglich. Letztendlich finde ich prima, dass wir mal drüber geredet haben und ihr euren Standpunkt dargelegt habt. Diesen akzeptiere ich durchaus genauso wie ihr meinen akzeptieren müsst.


    :peace:

    Und wenn Du mir nicht glaubst, lüge ich Dich halt mit etwas anderem an.

  • versuch es mal beim Händler für KFZ-Zubehör oder beim Nissan-Club in der Nähe.
    Im Notfall kaufst du einen Auspuff beim Versandhandel und nutzt das Rückgaberecht.

  • Endlich normale Leute. :perfekt:


    Ne im Ernst. Ich hab mit der einen oder anderen Firma gesprochen und es waren auch ein paar recht gute Ideen dabei aber geholfen hat mir jemand hier aus dem Forum. Keine Ahnung ob ich den Namen verraten darf. Wenn, dann kann der- oder diejenige selbst sein Statement dazu abgeben. Ich jedenfalls bin ihm dankbar und finde seinen Style und seine Arbeiten zumindest von den Bildern her erstklassig.

    Und wenn Du mir nicht glaubst, lüge ich Dich halt mit etwas anderem an.

  • [OFFTOPIC]Entgegen deiner Vermutung behaupte ich nicht die Erfahrung eines 80jährigen zu haben.
    Ich kann nur damit dienen, was ich wirklich an Erfahrung gesammelt habe.
    Und dazu gehören auch ein paar Verkehrskontrollen, in denen mein Autowagen gründlichst unter die Lupe genommen wurde, obwohl nur Scheinwerfer, Rückfahrleuchten und Felgen getauscht wurden.
    Da sich die hiesigen Herrschaften der Rennleitung gut auskannten, rate ich von solchen Vorhaben wie deinen generell ab.


    Dass du Ahnung von dem hast, was du tagtäglich tust, setze ich ganz einfach mal voraus, sonst würdest du es gar nicht tun können. :rolleyes:


    Und scher bitte nicht gleich wieder alle aus meinem Jahrgang über einen Kamm, zeugt nicht unbedingt von deiner/m "Reife/Alter/Erfahrung", wie auch immer du es nennen magst...
    Ich finde es einfach nur ätzend, dass Menschen nach Extremen bewertet werden.
    Ich behaupte ja auch nicht, dass alle der sog. "68er Generation" nackt über den Rasen tanzen, freie Liebe prädigen und Gras rauchen. :O[/OFFTOPIC]

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Wenn es so wäre, würde ich einer von den 68ern sein wollen. :hi:
    Du wirfst mir vor, dass ich alle über einen Kamm Schere? Warum? Hast Du Deinen Text mit meinem verwechselt?


    So, nun ist genug. Dafür ist dieses Forum nicht da oder? Ich bat um Hilfe welche ich auch bekam. Jeder ist seines Glückes Schmied und daher sollten wir hier nicht über Grundsätzlichkeiten streiten.
    :Bier:

    Und wenn Du mir nicht glaubst, lüge ich Dich halt mit etwas anderem an.

  • abgasuntersuchung, geräuschuntersuchung und ein materialgutachten


    das wars mit 150€ bist du dabei. versteh net wo das problem is ?(


    seit dem mir die auspuffblende von meinem "sorglosem" vorderman entgegen kam bin ich pro tüv und gegen "sorglose" basteleien

  • denke nicht das ' Vati ' seine Frau mit nen Haufen gefährlichen Schrott fahren lässt und hier im Forum nach
    Belehrungen bittet.
    Sein Auto oder Motorrad möchte jeder Hobbyschrauber verbessern.
    Die gefährdenden Autos sind doch die ohne Wartung und Tuning mit Nachbauteilen.
    Tips die nicht im Forum erlaubt sind werden als PN gesendet.

  • Du kannst vor mir fahren bis die Kerzen abgebrannt sind und dennoch garantiere ich dafür, dass bei mir nix abfällt.
    Das Problem ist ganz einfach das, dass es laut DEKRA nicht mehr möglich ist eine Eigenbauanlage (als Einzelanfertigung die nicht in Serie geht) eingetragen zu bekommen. Die Abgasuntersuchung kann man sich auch sparen da ein Schalldämpfer nichts an den Abgaswerten ändert.


    Mir ist egal ob jemand nicht mag was ich tue aber viel fraglicher ist Dein Beispiel. Die meisten haben eben nur für die Optik eine Auspuffblende angeschweißt. Wie gut ist das denn bitte? Die Dinger sind meistens aus einem Nichtrostenden Stahl und wiegen gut was oder? Wo werden die angeschweißt? Richtig, an Schwarzblech oder eben Stahl. Das ist dann wegen dem TÜV-Zettel so sicher?


    Ich kanns nur nochmal wiederholen. Wer keinen Plan von dem hat was er tut, sollte es lassen um nicht sich selbst und/oder andere zu gefährden.

    Und wenn Du mir nicht glaubst, lüge ich Dich halt mit etwas anderem an.

    Einmal editiert, zuletzt von Vati ()

  • Danke travel, Du sprichst mir aus der Seele.


    Gute Nacht. ;)

    Und wenn Du mir nicht glaubst, lüge ich Dich halt mit etwas anderem an.

  • klar verändern sich durch den geänderten staudruck die abgaswerte :stichel:


    hast du dich erkundigt oder sagst du das nur so?


    letztes jahr war das noch kein problem.
    wo kommst´n her? fahr zum tüv?


    und mit gefälschten papieren :rolleyes:


    da fahr ich lieber ohne und mach mich net noch der urkundenfälschung schuldig :D


    das war kein beispiel, das war ein aha erlebniss


    und keine ahnung wo das ding angeschweißt war ich hab mir auch kein tüvzettel zeigen lassen :pol:


    hab den "sorglosen" besitzer nur "freundlich" drauf hingewiesen das sein *** sich zerlegt

  • Ich komme aus Meck/Pomm und hier regiert die DEKRA. So ist es, letztes Jahr ging sowas noch. Ich möchte nicht beschwören das sich die Abgaswerte nicht ändern aber ich behaupte es einfach mal da es dem Tester eig. egal ist mit welcher Geschwindigkeit das CO2 ausströmt.


    Haben sich Deine A-Werte durch den Fächer etwa geändert? An dem "aha" Erlebnis ist was dran. ;)

    Und wenn Du mir nicht glaubst, lüge ich Dich halt mit etwas anderem an.

  • wenn der staudruck zu gering is verbrennt er net richtig bzw brauch auch mehr sprit.


    nur weil sich da jemand selbst was baut kann man net gleich von ausgehen das es passt, also muß geprüft werden ;)


    mag ja sein das bei dir alles passt, aber gibt menschen die muß man vor sich selbst schützen :D


    und jetzt lad mal bilder hoch :bilder: