K10 läuft nicht sauber

  • Ein Hallo an alle Mikroben-Schrauber hier;
    Ich habe da ein kleines Problem an meinem K10 Mikra. Den Wagen habe ich vor einigen Monaten gekauft und zunächst lief er auch prima.
    Vorbesitzerin war eine alte Dame, die jetzt im Heim ist. Vorher hat sie noch einiges an Geld in den Mikra gesteckt, u.a. für einen Zahnriemen, Wasserpumpe, neuen Auspuff....
    Also alles prima - nur fing der Wagen nach einiger Zeit an zu rasseln wie ein Diesel. Nachdem ich die Ventile mal eingestellt habe, ist das weg und der Kleine geht auch viel besser die Berge hier bei mir rauf. Leider war nach dem Ventile einstellen aber auch mit einem brauchbaren Leerlauf Essig. Der Motor lief viel zu niedrig und ging im kalten Zustand auch bald an jeder Ampel aus. Nach einigen Tagen reichte es bei kaltem Motor schon auszukuppeln, damit er ausging. Sofort wieder zu starten war dagegen kein Problem, die Leistung war auch ok.
    Ich habe dann mal alle Unterdruckschläuche im Motorraum (sind ja einige!!!) angesehen, die sehen aber alle ganz gut aus (nach Sichtprobe). Der LuFi ist sauber, Zündeinstellung zu verändern bringt nix. Am Ende habe ich etwas genervt aufgegeben und, damit ich überhaupt fahren kann, den Anschlag für den Leerlauf verstellt.
    Jetzt bleibt der Kleine zwar an, die Leerlaufdrossel arbeitet aber verzögert (wenn ich auskupple und Gas wegnehme, braucht er eine Sekunde, bevor die Drehzahl runter geht).Außerdem ruckelt er beim Beschleunigen manchmal etwas und er verbraucht statt vorher ca 6 jetzt etwa 8 Liter auf 100 Km.
    Eine unverbindliche Frage in unserer Firmenwerkstatt brachte nur die Aussage "Öh, da müssma mal den Diagnosestecker dran machen"
    Schätze mal, daß hier fähigere Leute unterwegs sind, daher die Frage:
    Hat einer von Euch eine Idee?
    Danke schon mal und viele Grüße


    A