ZitatAlles anzeigenOriginal von M0wltier
ZitatOriginal von Starmaster
Moin
Wofür braucht man son scheiß?
Sind eure Lichtmaschinen so Schwach ,das ihr nicht mit normalem Licht auskommt?
Nein, aber manche wollen ihre teuren Halogen- oder Xenonlampen schonen. Meine OSram Nightbreaker kosten etwa das doppelte von normalen Lampen, sind bei mir aber leider, da ich fast nur mit Abblendlicht gefahren bin, etwa nach nem halben Jahr immer kaputt gegangen. Dafür haben sie eben die beste Ausleuchtung.
Seit ich mein TFL habe habe ich die Lampen nicht mehr gewechselt, bislang sind sie fast 1,5 Jahre drin. Außerdem hat man zumindest theoretisch einen etwas geringeren Spritverbrauch und die anderen Leuchtmittel werden ebenfalls nicht unnötig belastet.
ZitatOriginal von Starmaster
as nützt euch das Hellste Tagfahrlicht damt ihr von vorn gesehen werdet,abe hinten kachelt euch ein drauf weil da alles duster ist.
Witzbold. Es heißt Tagfahrlicht, das heißt wenns dunkel ist (nachts, starker Regen, Nebel oder Schneefall) wird natürlich das Ablendlicht eingeschaltet. Solange es aber nur bewölkt ist reichen die Tagfahrlichter völlig aus.
Das sehe ich ein wenig anders. Das klassische Beispiel ist doch das Gegenlicht durch die Sonne. Durch das TFL wird man als Entgegenkommender besser gesehen. Das gilt doch aber auch für den Vordermann wenn ich gegen die Sonne schaue. Von daher würde ich die Rückleuchten für sinnvoll erachten. Auf Kennzeichen und Innenraum kann sicher verzichtet werden.
Der ewige Ausfall deiner Nightbreaker hat einen anderen Hintergrund. Meine Philips halten so lange wie deine Osram, wenn du sie nicht benutzt, jedoch fahre ich sehr viel mit Licht da ich kein TFL besitze.
Den Spritverbrauch kannste ja nun wirklich außer Acht lassen. Wenn du mal ne halbe Minute länger an der Ampel stehst ist das ungefähr das gleiche. Das beachtest du doch auch nicht auf deinem täglichen Weg zur Arbeit etc.