N14 Nimmt kein Gas an/ ruckelt

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris_md.

  • Hallo Leute,


    bin gestern mit meinem Sunny unterwegs gewesen. Vormittags fiel mir schon auf, dass er sehr ruckelig fährt. Das heißt beim Schalten und Gas geben, kam das Gas minimal zeitverzögert und dann mit einem kleinen Ruck. So als würd man die Kupllung zu sehr springen lassen.


    Am Nachmittag wars dann so, dass er bei 60 km/h in vierten Gang extrem geruckelt hat als würd ich zu untertourig fahren und ihn gleich absaufen lassen. An der Ampel kam er dann kaum vom Fleck, gerade Mal Schrittgeschwindigkeit ... der Innenstadtverkehr hinter mir war natürlich hellauf begeistert. :uzi:


    Hab ihn dann mal ausgmacht. Startet einwandfrei und läuft auch super im Stand. Hab dann im Leerlauf mal kurz hochdrehen lassen. Zwischen 1-2000 U/min dreht er ganz unregelmäßg, darüber gehts eigentlich. Bin dann mit viel Gas angefahren und hatte zum Glück bis nach Haus eine Grünphase. An der letzte Kurve dann die selben Probleme weil ich zu langsam wurde.


    Nun habe ich mit schnellem Fahren natürlich kein Problem. Allerdings muss man zumindest zum Tanken ja zwischenzeitlich mal stehen bleiben.


    Wer kann mir meinen Galgenhumor nehmen und Hoffnung geben, dass noch was zu machen ist?


    Der Sunny hat nun knapp 190.000 km runter und diesen Monat wäre wieder TÜV dran.


    Kann jemand eine Ferndiagnose stellen und wenn ja, lohnt sich das noch ihn durch den TÜV zu bringen? Was würde das Material in etwa kosten?



    Danke für eure Hilfe.


    Christian

  • Kontrollieren ob alle Zündkerzen einen funken bilden,


    Alle Filter tauschen, ggf Zündkerzen tauschen.


    Hat der noch ne Zündspule? Wenn ja, aufmachen und die Kontakte säubern.


    Das übliche halt. :confused:


    Auch mal so einfache sachen wie Batterie Kontakte prüfen. Wenn die lose sind, ruckelts auch.


    Hatte ich mal beim Clio.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre1982 ()

  • Zündstromprobleme fallen meistens bei Standgas auf, deshalb tippe ich auf nen abgerissenen Unterdruckschlauch o.ä.
    Welches Baujahr?

  • Bin ja nun absoluter Leihe, hab aber im Netz zumindest rausgefunden, dass es die Zünkerzen wohl eher nicht sind da er im Stand ja ganz ruhig läuft. Hatte ihn vor ner Stunde mal gestartet und im Stand Gas gegeben - keine Probleme. Kann das Problem evtl. auch Temperaturabhängig sein? Gestern wars sehr warm.


    Wo befindet sich der Unterdruckschlauch? Hab von oben mal reingeguckt da ich diesen Tipp auch hier im Forum gefunden hab. Auf den ersten Blick alle Schläuche i.O., aber wie gesagt - kein Plan wonach ich genau gesucht habe.


    Baujahr 1995

  • Achso der Einspritzer, der hat zwar nur halb soviele Schläuche und Kabel aber von schräg oben sieht man da auch nix. Ansaugkasten runter und jeden einzelnen Schlauch an den Enden kontrollieren, zumindest die dünnen.

  • An den Schläuchen hab ich nichts finden können. Hab aber nur von oben und halb aufm Bord stehend von unten reingucken können, also suboptimale Bedingungen. Das was ich gesehen hab, war aber okay. Nichts außergewöhnliches. Kerzen sind auch sauber.


    Hab dann auch noch eine Probefahrt gemacht. Starten alles tip top, im dritten Gang nimmt er etwas zeitverzögert das Gas an, aber kein Vergleich zu gestern als er komplett den Dienst verweigerte.


    Ungewöhnlich war dann noch der Bereich zwischen 50 und 70 km/h. Habe versucht konstant und langsam zu beschleunigen, wirkte aber alles nicht ganz rund.


    Wie geht man bei der Fehlersuche nun am besten vor? Machts Sinn, zu Nissan zu fahren? Können diese Modelle überhaupt mitm Laptop ausgelesen werden und was kostet das?

  • War heute noch einmal bei nem Kumpel mit 20 Jahren ADAC Erfahrung.


    Er hat die Zündspule in Verdacht. Schläuche sind alle ok und im Stand summt der Sunny ja wie eine Biene, alles Top. Kerzen sind auch top.


    Beim Fahren wirkt es halt, als hätt ich Kängurubenzin getankt. Er vemutet, dass es Zündaussetzer gibt.


    Gibts Meinungen zu der Theorie? Eventuell ein bekanntes Problem?


    Was kostet eine Zündspule (ggf. auch gebraucht)??

  • Bei ibäh "Zündverteiler für Sunny 1,4l Einspritzer" oder so suchen. Die Spule kriegt man imho nicht einzeln - geht aber sowieso seltener kaputt als der Rest darin.


    edit: Am besten du nimmst einen komplett mit Zündkabeln dran - falls du oder dein Kumpel die nicht selber testen können.

  • Heute früh mal Fehlerdiagnose machen lassen. Kostet übrigens 13,80 EUR.


    Es ist tatsächlich der Luftmengenmesser. Nissan will aber 1400 EUR weil das ganze Bauteil mit den Ansaugklappen gewechselt werden müsste. :kotz:


    Hat jemand ein gebrauchtes Teil für einen annehmbaren Preis?