Terrano als Fahrzeug für Rally Dresden Dakar Banjul?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fraenk.

  • Hallo zusammen,


    ein Kumpel und ich planen im Märt 2010 bei der Rallye Dresden Dakar Banjul mitzufahren. Man fährt in der Gruppe 7200 km und das Auto wird anschließend in Banjul Gambia für einen wohltätigen Zweck versteigert. Heim gehts mit dem Flugzeug. http://www.rallye-dresden-dakar-banjul.com/news.php


    Da darunter auch mindestens 600 km Off-Road sind, liegt es nahe sich einen günstigen Geländewagen zu besorgen.


    Denke da z.B. an einen Nissan Terrano 2.7 TD. Darf ziemlich verrostet sein, haben ja noch eine paar Monate Zeit zum schweissen etc. Steuer und Versicherungskosten sind auch nebensächlich.


    Auf was muss ich verstärkt achten, wenn ich mir einen Terrano ansehe ? Optik und Rost sind zweitrangig. Es geht mir vor allem um die Technik.


    Kann man den Terrano für eine solche Fahrt empfehlen oder eher Finger weg?
    Falls ja, ist der 2.7 TD die richtige Wahl?


    Vielen Dank schon mal.


    mfg
    Fränk

  • Hallo Stephan,


    vielen Dank für die Links.


    Sehe mich leider dem gleichen Problem gegenüber wie Anna und Hans.


    Es gibt zwar viele billige Terranos im Netz, doch einen Schrotthaufen wollen wir uns nicht nach Hause holen.


    Schraubererfahrung und nötiger Platz ist vorhanden, aber die Technik sollte doch im halbwegs passablen Zustand sein. Will ja nicht schon in Deutschland liegen bleiben ;)


    Die Nachfrage nach Diesel oder Benziner ist eher zweitrangig.


    Die Frage ist vor allem auf was man bei welchem Motor achten muss.
    Beim V6 habe ich schon ein paar mal was von wegen Zahnriemen gelesen. Zum 2.7 TD noch nichts. Nur das er länger hält als das Getriebe.


    Auf was muss man beim Getriebe denn achten. Habe auch schon billige Terranos gelesen bei denen das Getriebe teilweise Geräusche macht. Ich nehme mal an besser Finger davon weg.


    So ich les jetzt mal das Tagebuch vom Team Destination.


    MfG
    Fränk

  • hallo,hab meiner ersten terrano II war aber maverick,bis nach omsk noch russland gefahren,und das teilweise bei unter minus 40 c. es war ein diesel,er läuft auch gut,aber bitte kein biodiesel bei minus grad,hatte noch ersatzteile mit und reifen,er läuft heute noch,das war 1997

  • Wir haben uns auch schon mal Gedanken über eine Teilnahme gemacht,
    aber aus Kosten- und (Urlaubs-)zeitgründen verworfen.


    Aber das Fahrzeug stand schon fest!


    Auf der Strecke habt ihr nicht wirklich schweres Gelände zu erwarten, schließlich kommen die ganzen 2wd Fahrzeuge ja auch an.


    Auf Sand und Piste ist man mit 4wd natürlich der King :D


    Also: ---> irgendein Subaru, billig und alle mit Allrad! :perfekt:



    z.B. Subaru Legacy Super-Station 4WD ,
    gerne auch mit Klimaanlage :P!
    Viel Platz als Kombi, auch zum Pennen, gediegenes Reisen und schon für 'n paar 100 eur zu bekommen.


    den: hier


    oder den, fertig gestylt ;)


    bei mobile gibts 5 Seiten Subaru unter 700 eur, da soll wohl was bei sein, auch in der Nähe!

  • Ich selber beobachte die Rallye auch schon länger und habe es dann immer wieder verschoben. Urlaub haben mein Kumpel und ich im Vorfeld schon geklärt.


    Subaro oder Audi 100 Quattro haben wir auch schon überlegt. Wobei mich so ein Terrano irgendwie doch mehr reizt.


    Falls es mit dem Terrano nichts werden sollte läufts wahrscheinlich auf einen solchen "normalen" 4WD raus.


    Selbstverständlich bekommt das Fahrzeug (egal welches es wird) eine entsprechende Komplettlackierung. Der Spass muss einfach sein.


    mfg
    Fränk

  • Na, der scheint doch ideal zu sein!
    Der Preis ist auch ok!


    Wenn die Beschreibung so stimmt, mal abgesehen vom km-stand. :D


    Wenn sich das Getriebe auch noch leicht schalten lässt ist alles i.o.


    Wenn nicht, die paar 7200km sollte es trotzdem noch schaffen, vielleicht gut, um den Preis noch etwas zu drücken.


    Meins (baugleich) ist seit ca 80.000km etwas harkelig und der Rückwärtsgang macht seit 30.000 böse Geräusche, läuft aber immer noch! (aber Ersatz liegt schon bereit)


    Ansonsten sehr robust, die Kisten.


    Die autom. Freilaufnaben solltet ihr noch testen, sonst ist nix mit Allrad.
    Neue manuelle (besser) gibt's für knapp 200.-


    holt euch das Teil!

  • Habe heute mal den Besitzer angerufen.
    Das Ding hat über 400tkm runter.
    Wurde aber vom Erstbesitzer bis 330tkm Scheckheft gefahren (Firma).
    Läuft nach telefonischer Angabe einwandfrei und auch Getriebe etc. sind in Ordnung. Nur ein leichtes Knacksen wenn man die Lenkung ganz einschlägt. Der Besitzer vermutet Stabi, Domlager oder was ähnliches.


    Werde ihn mir wahrscheinlich am WE mal anschauen.


    Gibt es bei der Laufleistung noch etwas besonderes zu berücksichtigen?


    Hatte bei meinem Alltagsauto, Passat 35i TDI mit 430tkm schon ein paar kleine Defekte die wohl erst bei ner gewissen Laufleistung auftreten ;)
    (z.B. Lüfter für Klimatemperaturfühler)

  • Nix Stabi oder so, da fehlt nur etwas Fett auf den Lenkeinschlagbegrenzern! (mußt du ihm ja nicht sagen)


    - Sag zu und hol ab das Teil!



    Warscheinlich wieder viel zu schade zum Versteigerschenken!


    nimm 'nen Subaru und lass die Terranos im Land!!


    -Obwohl, hier werden sie auch nur verschrottet bei so Schwachsinns-Abwack-Aktionissmus-Blödsinn... -aber wir kommen vom Thema ab!

  • Danke für die Tipps.
    Mit Sicherheit wird es Mir auch weh tun wenn er er zuerst hergerichtet und dann dort versteigert wird.
    Aber er lebt dort mit Sicherheit länger als in Deutschland.

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt ne Zeit lang nichts mehr geschrieben, da sich an der Planung was geändert hat.
    Wir sind mittlerweile vier Leute und wollen uns daher zwei Terranos besorgen.
    Nummer 1 haben wir schon.
    Nen 2.7 TD Bj 92. Er hat 240tkm auf dem Buckel, ein paar Roststellen an der Karosserie und leider auch im hinteren Bereich des Rahmens.
    Aber das werden wir schon hinkriegen.


    Suchen daher momentan noch nen zweiten 2.7 TD. Da zwei baugleiche Fahrzeuge die Ersatzteilmitnahme etc. erheblich erleichtern.


    Momentan sind wir noch in der Namensfindung. Aber sobald der steht gibts natürlich auch ne Internetseite auf der die Vorbereitung der Fahrzeuge dokumentiert wird.


    Sobald die Seite online ist werde ich selbstverständlich den Link hier reinstellen.


    mfg
    Fränk