Schleifendes Geräusch vom Motorraum/Beifahrerseite

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Simius.

  • Hallo!


    Und zwar bei einer K12 mit 65 PS, ca. 85.000 km...


    Im unteren Drehzahlbereich, also zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen, gibts beim Beschleunigen ein schleifendes Geräusch aus dem Motorraum, es kommt eindeutig von rechts vorne, also auf der Beifahrerseite.


    Bei hohen Drehzahlen gibts kein Schleifen, wenn man ihn von 4000-6000 Umdrehungen hochdreht rattert nichts!


    Und im ersten Gang kommt das Geräusch eher selten, vermehrt im 3-5 Gang!


    Was könnte das sein? Wagen kommt eh bald zum Service was ich weiß aber vl. hat ja jemand eine Idee :)


    mfg Michael

  • wirds bei hohen geschwindigkeiten mehr? wirds in kurven mehr? leistungsverlust?

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D

  • Nein, wie gesagt, nur im unteren Drehzahlbereich. Egal ob Kurve oder Gerade, es schleift, wenn man von unten raus Gas gibt, oben raus nicht mehr!


    Der Wagen hat keinen Leistungsverlust, wenn man den Wagen hochdreht, kommt das Geräusch nicht! Er fährt sich gleich wie sonst auch!

  • Wäre vill mal ganz gut wenn du es irgendwie aufnehmen könntest das Schleifen. Eventuell kann man daraus mehr erkennen. Vermutungen haben kann man viele.

  • Kann ich am WE machen...


    Gibts da eine Vorahnung was das sein könnte? Grad weil er nur im unteren Drehzahlbereich dieses Geräusch macht?


    lg

  • Entweder ist es der Keilriemen der Schleift und quietscht oder wenn du pech hast ist es eventuell die Lichtmaschiene die bald den Geist aufgibt. Aber sind nur wage vermutungen. Mit ner MP3 Datei könnte man wenn man es hört mehr anfangen.

  • Kann das Auto erst wieder am WE fahren, ich weiß gar net, wann er zum Service muss, aber auf jeden Fall jetzt bald.


    Quietschen tuts ja nicht, sondern eher so schleifen, als würd der Wind irgendwo durchblasen, so in der Art.


    Keilriemen ... hm würd es dann nicht immer schleifen und nicht nur im unteren Drehzahlbereich? Aber ich bin kein Mechaniker 8)