Dachträger Eigenbau oder welcher Dachträger passt für den R50?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Adventurer-Ralph.

  • Hallo,


    weiss jemand ob es für den R50 mit T-Nut einen günstigen Universaldachträger gibt der aufs Dach passt? Ich finde nur die Dachträger von Th*** die gleich mit fast 200,- € zu Buche schlagen. Optimal wäre es wenn es einen gibt mit einer Breite von ca. 140cm, da ich damit Kanus transportiere und so zwei nebeneinander befördern könnte.
    Es hört sich vielleicht für manche jetzt etwas komisch an, aber mich würde interessieren wie das wäre wenn ich mir selbst einen Träger baue. Mit der T-Nut im Dach ist das technisch kein großes Problem, und so könnte ich etwas konstruieren das genau auf meine Bedürfnisse angepasst ist. Ist das Erlaubt sich einen Eigenbau aufs Dach zu schrauben? Lt. meinen Informationen ist für Dachträger keine ABE (Quelle: Wikipedia) erforderlich und es müssen nur einige Bedingungen erfüllt sein.


    Danke für eure Antworten,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich vermute, du wirst nicht um die Th***- Variante herumkommen.


    Ein Bekannter von mir vertreibt Dachzelte und wollte eines nach Bad Kissingen transportiert haben. Da habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich das Teil auf das Dach bekomme, weil die Dachträger von meinem Mondeo (MontBlanc) und die vom Mitsubishi passen beide nicht und stehen somit sinnlos im Keller.
    Ich habe mir "Füße" für die Querträger konstruiert und vom Sohn eines Kollegen anfertigen lassen.



    Das war, trotz "Kollegenbonus" nicht gerade billig und beim Abholen bekam ich gesagt, dass ich mit solchen Dingern nicht nochmal kommen brauch.


    Na gut, welche dynamische Dachlast damit möglich ist, kann ich nicht sagen.
    Es hat bei der Fahrt funktioniert und ich hoffe , dass die 60-80kg sicher drinne sind.


    Gruß Ralph

  • Hallo Ralph,


    danke für die Antwort. In der Zwischenzeit hab ich mir den Thule Träger gekauft. Hab das komplette System inkl. Schlösser für 160,-€ bekommen.
    Hätte ich selber gebaut wärs wohl so etwas in der Art geworden wie du dir gebastelt hast.


    Ich hatte allerdings geplant die Füße aus Alu zu fertigen. Ich könnte mir vorstellen das der Kunstoff über die Jahre gerade wegen der Sonne und im Winter wegen der Kälte schnell spröde werden könnte? Bin aber kein Fachmann.


    Im Moment überlege ich wie ich die Teile breiter mach. Entweder kauf ich mir nochmals einen Satz Holme die ich dann halbiere und über ein Flacheisen rechts und links auf die original Holme Schiebe, oder ich nehm irgendein normales Alurohr mit 180cm Länge das ich bei Bedarf mit Klemmschrauben direkt an die originalen Holme befestige.


    Mein Kumpel hat die Flacheisen Variante gebastelt und das ist ganz ok. Jetzt wart ich grad noch ab ob vielleicht im ebay oder so mal gebrauchte Holme auftauchen.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Leute,


    die Firma baut Dichtungen und so´n Zeugs, also ist das sicher solch ein POM.
    Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Polyoxymethylen sind die Eigenschaften beschrieben. Das klingt eigendlich nach Langlebigkeit.


    Bezahlt dabe ich ewa 120€, wie geschrieben mit Kollegenbonus.
    Da ist ein Dachträger letztlich auch nicht wesendlich teurer, es sei den, eine Kleinserie kommt auf einen Stückpreis von maximal 5-10€, so wie ich das eigendlich gedacht hatte.


    Gruß Ralph