Öl im Kühlwasser

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Benny-Benson.

  • So wie es aussieht hab ich Öl im Kühlwasser, dass bedeutet doch das die Zylinderkopfdichtung futsch is ODER?


    Kann man das selber reparieren und wie schwer is es zu machen, was muss da alles runter?

  • Kopfdichtung oder nen Riss im Kopf/Block würd ich mal behaupten


    Kopfdichtung an sich is eigentlich nicht sooo der Akt...nur viel arbeit.


    Kopf runter, alte dichtung runter, kopf planschleifen lassen, neue dichtung drauf, neue schrauben verwenden und alles mit nem Drehmomentsschlüssel und dem passenden Anzugsmoment in richtiger Reihenfolge festziehen...


    Normal gehen die aber nicht kaputt...mit zu wenig Wasser gefahren oder im kalten Zustand draufgelatscht?

  • Zitat

    Original von Phil86
    Normal gehen die aber nicht kaputt...


    :lachwalzen: haste das mal ´nem K10 fahrer erzählt?



    @ benny:


    Haste schonmal nen Zahnriemen gewechselt?


    Wenn nicht: Such dir jemanden, der das für nen schmalen Taler für dich macht, denn wenn´s falsch gemacht wird, haste nen wirtschaftlichen Totalschaden.

  • Zitat

    Original von BHThaloc
    wenn´s falsch gemacht wird, haste nen wirtschaftlichen Totalschaden.


    na ja der wirtschaftliche is ja fast mit dem Defekt eingetreten ;)


    Ich muss mir das mal im Werkstatthandbuch ansehen.


    Planschleifen hört sich auch wieder teuer an, wie genau muss da geschliffen werden?

  • Würd aber aufpassen, wenn de nen Benziner hast, hast ne Steuerkette und kein Zahnriemen. Da ist es bissl komplizierter mit den Markierungen und so, da hast bissl mehr Aufwand. Aufjedenfall neue Kopfschrauben verwenden, wichtig!!!!!!!!!!!


    Planschleifen musst nicht machen, reicht zu wenn du Kopf und Motor richtig saubermachst (die alte Dichtung entfernen). So hab ich das immer in Werkstatt gemacht.

  • stimmt ja, ist ja ein GA... :D


    bei nem SR ist´s einfach, da lässt sich die kette oben wunderbar mit Kabelbindern auf dem richtigen Zahn der Nockenwellenräder aretieren...


    der GA hat 2 Ketten, da weiss ich nicht, ob die Ketten nicht ganz abgenommen werden müssen....

  • Glaub auch, müssen beide runter da Kurbelwellenkette hinter Nockenwellekette liegt, sonst bekommst Kopf nicht runter. Aber wenn man Motot in OT dreht und sich schöne MAckierungen macht auf Kette und Rädern geht das auch. Man sollte nur aufpassen, dass sich die Nockenwellen nicht verdrehn und wenn de Gang drinlässt, verdreht sich auch kein Kolben.

  • Zitat

    Original von Benny-Benson
    So wie es aussieht hab ich Öl im Kühlwasser, dass bedeutet doch das die Zylinderkopfdichtung futsch is ODER?


    Kann man das selber reparieren und wie schwer is es zu machen, was muss da alles runter?


    Wahrscheinlihc zw 2ten u 3ten Zylinder durchgeheizt die Dichtung ... :suicide:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."