Leistungsabfall, Turboprobleme und absaufen des Motors

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 3.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lanzelot.

  • Hallo werte Nissaner!


    Ich brauche Eure professionelle Hilfe. Denn meine Werkstatt bei der ich schon Jahre bin scheint dieser Anglegenheit nicht gewachsen zu sein.


    Was ich fahre:
    Einen 03.2005 R51er 2.5dci Pfadfinderchen Diesel Automaten mit 201'000 Km auf 'm Buckel. Service gepfelgt und sehr geliebt. Es ist das Beste Fahrzeug dass ich bis anhin gefahren bin (und ich bin viele gefahren... v. Ferrari bis schei.. AUDI).


    so zu meinem Problem.


    Turbodiesel.
    Es kommt vor dass ich wenn ich im Stand den Kickdown mache der Motor so etwas wie sich abwürgt. Danach ist nur 2000 Umin resp. 30 Km möglich. Egal wie fest Du das Gaspedal durchdrückst.
    Aufleuchten tut nur die 4WD Leuchte. Man muss das FZ neu starten und danach ist alles wieder wie es sein sollte.


    Leistungsabfall und absaufen den Motors.
    Seit letzten Monat scheint mein Kleiner Alterschwäche zu zeigen. Dies zeigt sich dadurch dass er a) beim Zünden erst beim 2ten Versuch anspringt und b) dass er nach dem Zünden in ca. 24 Sekunden absäuft.Die Leistung Steigt und sinkt Wellenförmig, wird immer schwächer und dann sauft er ab.
    Zudem passiert es auch bei warmen Motor nach längerer Fahrt und anhalten bei einer Ampel das er absäuft. Es leuchten danach alle Lampen die bei einem Absaufen leuchten: 4WD, Motor, Öl,Rutsche und ESP/ABS. Dies passiert wie gesagt nachdem ich ich mit dem FZ stehe.


    Bevor ich wieder in die Werkstatt fahre und sinnlos Geld rauswerfe wollte ich Euch Cracker fragen was es sein könnte. Der letzte Besuch kostete mich glatte 2000 Euro und half nicht (Austausch von ABS und ESP Sensoren). Meine Werkstatt scheint nicht versiert zu sein in Fehler auslesen. Denn der Fehler damals war ein kleines verschmortes Verbindungskabel zwischen zwei Steuergeräten. Aufwand 30 Euro und nicht 2000 Euro.


    Ich möchte einfach nicht mehr so viel zahlen für meinen Kleinen sondern einen neuen Pfadfinder kaufen.
    Was meint Ihr ?Wass könnte es sein? bin gespannt?

  • Hallo,


    das Problem hatte ich auch schon mal. In der Werkstatt haben sie dann ein kleines Loch im Dieselfilter gefunden und diesen dann ausgetauscht, seither ist das Problem auch verschwunden. Das ganze hat 77 Euro gekostet, allerdings in der Nissan Werkstatt auf Lanzarote, Werkstattpreise in Deutschland sind mir nicht bekannt.