1,6er muckt und Ölwannendichtung...

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Minty.

  • zu allererst:
    Bin hier neu und Typ Weibchen, also nachsichtig sein*ggg :D


    Mein Serena 1,6 Benziner macht mir seid kurzem Schwierigkeiten:
    er ruckelt, bevorzugt wenn er morgens gestartet wird und ich los muss. Wenn ich ihn starte, dann hält er nicht brav die Drehzahl sondern fällt kurz etwas ab. Fahr ich dann im 2. und auch 3. Gang und halte ich die Geschwindigkeit, bockt bzw ruckelt er. War vohin beim Händler, könnte ihn nächste Woche bringen(aber das wird teuer da Fachwerkstatt...). Wollen nun selber etwas suchen, villeicht finden wir den Fehler. Hat da evt jemand eine Idee wo mein Männe suchen sollte?
    Da wären wir dann beim nächsten Ding: unten leckt die Ölwanne. Nun will Männe ev Ölwechsel machen und Ölfilter wechseln. Aber: ist unten eine Dichtung drin oder wird die Kappe da unten nur geklebt? Der Teilehändler hier wusste nicht so recht, war ja vohin da und hab Ölfilter(und Verteilerkappe) bestellt...

  • Hallo
    Es hilft erstmal
    Km stand / wann letzte mal Kerzen erneuert / Luftfilter / Benzinfilter /
    BJ Erstzulassung usw.


    Öl wanne warscheinlich geklebt
    bei mir ja
    Hier sehen
    Dichtung


    beste grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

    Einmal editiert, zuletzt von win32netsky ()

  • Hallo
    Na gut
    Dann
    Kerzen raus und sichten wie sehen die aus
    Luftfilter raus ansehen
    Öl schwarz ? wechseln mit Filter und gleich die Dichtung mit machen.
    Eventuell mal im kalten / und warmen die Kompression messen das wäre aufschlußreich
    gib mal Bescheid
    Das wäre auch gut
    Insp paket
    [ebayartikelnummer]270606263794[/ebayartikelnummer]
    beste grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

  • ah ja dann sind wir ja auf der richtigen Spur, Zündkerzen wollte ich eh mit gewechselt haben und das man die NGK nehmen soll weis ich dank euch auch :D. Ölfilter und Verteilerkappe sind ja schon bestellt und morgen früh da, also werd ich noch Luftfilter mitnehmen. Also doch Dichtring und nicht geklebt? Konnten vohin nicht schauen da es voll geregnet hatte hier grr...
    Öl war auf jeden Fall noch gut von der Farbe, zumindest was wir erkennen konnten, also bei meinem Sunny war das deutlich dunkler! Und der lief bis vor 2 Monaten top... :](bis die Lichtmaschine uns trennte...)


    Wie müssen wir Kompression messen?? Ruhig kurz erklären, ich krieg das wohl hin, hab da keine Bange vor, bin eh nicht das typische Tussiweibchen*ggg :eieiei:

  • Hallo
    Kompression messen macht atu oder eine Werkstatt auf nette Anfrage.
    An sonnst benotigt ihr einen Kompressionsprüfer ( ca 20 euro )
    alle kerzen raus Den Kompressionsprüfer rein und dann den Motor starten und sehen wie viel Druck jeder Zylinder aufbaut. 4-5 Umdrehungen sollten reichen ca. 5 sec starten
    beste grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

  • ah na dann frag ich mal unseren Typen hier, der geht da eh die Tage dran weil sich die Bremsen VL und HR nicht richtig lösen und VR die Bremse nicht richtig packt.
    Und wie krieg ich am besten Rost unterm Wagen weg? Er hat da ein wenig gelitten und ich will das Ding gern noch einige Jährchen fahren und wollte mich da an den Rost zu schaffen machen. Außerdem kriegt der Wagen noch nen neuen Auspuff da er ein wenig röhrt, kommt beim durch die Gassen fahren immer sehr gut hier hehe..., nein Scherz beiseite, laut TÜV soll er am Flansch undicht sein sein. Abgasprüfung hat er mit Sternchen jetzt im April bestanden ;)

  • also nach dem ersten rumwuseln kann ich folgendes verzeichnen:
    1 Zündkerze saß nicht richtig, Auto lief ab und an deswegen nur auf 3 Pötte. Außerdem hatte meiner gestern noch die Verteilerkappe einmal angeschliffen und heute morgen bockte der Wagen kaum noch wo er sonst Rodeo mit mir morgens gespielt hat!
    Werde trozdem nachher die neue Verteilerkappe und den Ölfilter abholen und neue ZK bekommt er dann auch sofort ;)
    Mit Glück sollte es das schon gewesen sein! :D

  • Hallo


    Ach mal die Kerzenstecker ansehen ob da so kleine weiße Durchbrandstellen zu sehen sind. Und alle kleinen Schläuche nachsehen das da nichts ab oder undicht ist.


    Da kann es auch schon mal zu Störungen an den Kerzen kommen.
    Neue Kappe alles schön sauber und trocken montieren, nichts einsprühen


    beste grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

    Einmal editiert, zuletzt von win32netsky ()

  • kurze Backinfo:


    Mein C23 ist dann ein Fall für die Tonne! Der Vorbesitzer hat scheinbar gravierende Mängel verschwiegen, der TÜV wohl mit Sonnenbrille getüvt! Jedenfalls war er heute aufm Bock wegen der Bremsen und dabei haben wir feststellen dürfen das der Rahmen durchgerostet ist. Das zu schweißen wär eine Katastrophe.
    Haben ihn dann sofort abgeschrieben und heute Abend nen anderen C23 als 2.0er Version probe gefahren, morgen wird noch ein Mitsubishi gecheckt aber naja, man weis ja wo mein Herz liegt... :D

  • Hallo


    Das hört sich nicht gut an.
    Hoffe das beste für Euch.
    Beste Grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

    Einmal editiert, zuletzt von win32netsky ()