Bremsscheibe

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frodnedal.

  • Hallo zusammen!
    Ich habe da ein kleines Problem.
    Ich muss an meinem Micra K11 die Beläge und die Bremsscheiben wechseln.Nun kriege ich nachdem ich den Bremssattel und Halter abgebaut habe, die Bremsscheibe nicht los.Normal müsste man sie ja so abziehen können.Will aber nicht.Hat da jemand von Euch Erfahrungswerte?
    Gruss Ulf

  • mit dem hammer erst vor die platte hauen, wo das rad drauf sitzt. =)


    danach von hinten (an der stelle wo der sattel saß) paar mal gegen hauen (dabei die scheibe drehen) bis sie sich löst und du sie runter nehmen kannst ;)


    beim montieren der neuen bremsscheibe muss die auflagefläche 100 % glatt sein !! da dürfen keine rostpickel oder dreckpartikel sein !! sonst hast du später eine unwucht. :perfekt:

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von J-L-Z ()

  • Hallo,


    meistens sind die ein wenig festgegammelt.
    Schau dir die Scheibe mal genauer an meistens sind dort 2 kleine Löcher in denen ein Gewinde geschnitten ist. Dort drehst du Schrauben rein, nimm aber Schrauben von guter Qualität und Festigkeit, dann ziehst du sie abwechelnd fest, so drückst du die Scheibe ab. Vorrausgesetzt du hast den Bremssattel komplett abgebaut.


    Gruß
    Manni28

  • Zitat

    Original von Manni28
    meistens sind die ein wenig festgegammelt.
    Schau dir die Scheibe mal genauer an meistens sind dort 2 kleine Löcher in denen ein Gewinde geschnitten ist.
    Manni28


    hast du jemals die bremsanlage von nem k11 gesehen? nein, denn da sind keinerlei löcher zum abhebeln ;)

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von J-L-Z ()

  • Nee habe ich nicht, ich weiß nur das mein alter Sunny Baujahr 1989 schon solche Löcher hatte und mein Primera hat sie auch, da bin ich mal davon ausgegangen, dass es da vielleicht genauso ist.
    Da haben die Japaner wohl wieder gespart oder wollten uns Hobbybastler wieder ärgern.

  • micra ist ja auch etwas kleiner als primera. ;)


    wobei ich da nicht von sparen reden würde. beim primera zB halten diese gewinde in der scheibe auch nicht viel aus ;) nach gefühlten 40 Nm warn die gewindegänge ausgerissen. :stichel:


    diese gewinde in der scheibe sind ja auch nur um die scheibe auf spannung zu kriegen. ich hab bis jetzt auch bei scheiben mit den gewinden immer nen hammer gebraucht :stichel:


    da geht die methode "meinungsverstärker" meiner meinung nach besser =)

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von J-L-Z ()

  • Ich kenne keine Werkstatt die hierfür keinen Meinungsverstärker benutzt!


    Da die ey neu müssen nimm keinen Schonhammer dafür :Sex:


    --drehen--kloppen---drehen---kloppen--->ab :D

  • Mit nem großen Hammer (keine Fliegenklatsche) von hinten gegen die Scheibe prügeln und vorne (außen) als Gegenwiderstand einen größeren Hammer an die Nabe halten, sonst federts mehr als der Schlag zieht. Dann platzt auch der Rostrand zwischen Nabe und Scheibe schneller weg. Auch längeres Einwirken eines Rostlösers kann behilflich sein.

  • ich glaube kein mensch dieser welt ist so dämlich und löst sein rad ohne den wagen aufzubocken :rolleyes:

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D

  • Bei Beast seinem Wechsel auf die 280er Anlage hat selbst der nette 2KG- Fäustel nichts gebracht... am ende gab die Scheibe dann erst auf, also wir den Großen 3- Arm abzieher ansetzten, die Scheibe damit deutlich sichtbar verbogen und den Meinungsverstärker den Rest taten ließen... Waren nach 12 Jahren immernoch die Orginalscheiben... oder zumindest Nissanscheiben... :rolleyes:

  • :mmmm: 2kg ist der Größte Fäustel, den du kriegen kannst... danach beginnt der Vorschlaghammer... mehr macht als Handhammer auch keinen Sinn...

  • Danke für die schnellen Antworten;-)
    Dann hilft also nur Grobe Gewalt.
    Werde ich mal ausprobieren.
    Danke :wink: