P11 Achsschenkel tauschen/kompatiblität?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerry P11.

  • Moin Forum!
    Da bei mir der eine ABS RAdsensor kaputt ist und die Teile ja bekanntlich schweineteuer sind, habe ich mir einen Achsschenkel incl. ABS Sensor besorgt - hat 55€ incl. Versand gekostet.
    Nun habe ich einfach mal gemutmaßt, dass der bei mir passt.
    Spenderfahrzeug: P11 1.8i Baujahr: 07 / 1999 - 12 / 2002
    Mein fahrzeug: P11 Traveler kombi, BJ. 1998, also quasi der Vorgänger von obigem.
    Wird der Schenkel passen?
    Wie kompliziert ist der Austausch..? Kann mir vllt. wer die wichtigsten Schritte kurz erklären?
    Welche Splinte bolzen und nicht wiederverwendbaren Schrauben benötige ich?
    Brauche ich spezielwerkzeug/Abzieher?
    Vielen Dank schonmal!


    Beste Grüße
    Ollli


    PS: Muss/will den kompletten Schenkel tauschen, weil laut Nissan Werkstatt die Sensoren mit den Jahren so festgammeln, dass man sie nicht wieder herausbekommt... Oder kennt wer ne Geheimlösung wie man sie doch unbeschadet herausbekommt?
    Danke schonmal!

  • Also unbeschadet hat die noch keiner rausbekommen...



    Neu müssen:


    Mutter und Splint vom Spurstangenkopf (35Nm)


    Mutter und """" von Antriebswelle (300Nm)


    Mutter von Achslager Schwanenhals (110 -120Nm)



    Kannst aber das alte zeug nochma nehmen und nur die splinte erneuern.


    Wichtig ist die Zähnezahl von ATW und Radlager, 1,6er haben 22 zähne, anderen 27...



    Wechsel:


    Atw mutter lösen, Rad ab


    Spurstange vom Achss. abschrauben, kabel und bremsleitung aushebeln und bremssattelsattel abbauen


    Querlenker unten abschrauben, aus Achsschenkel pressen oder schlagen...


    Fettkappe oben ab, mutter und Scheibe ab...


    Achsschenkel rausziehen...


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge...


    Bremssattel gut FESTZIEHEN...

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • Hallo,
    na denn wechsel ich den kompletten Achsschenkel.. scheint ja net so der Akt zu sein. Auch wenns etwas komisch ist, nur um n ABS Sensor zu tauschen...^^ :D
    Danke für die Anleitung!


    Wie ist das mit den Zähnen im Radlager? Der Schenkel stammt vom 1,8er, ich habe inen 1,6er. Also muss ich das Radlager aus meinem Schenkel herausbauen (geht das problemlos ohne Spezial Weerkzeug...? ) und in den "neuen" einsetzen?
    Danke schonmal!

  • Zähne zählen, hoffen das du glück hast! Wenn nicht radlager umbauen, brauchst ne presse dafür.


    Hab für meinen Abs sensor vorn rechts 230 € bezahlt. Deine Methode is ein vielfaches günstiger.

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km