Automatikgetriebe

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von patrick_p.

  • Hallo ich bin neu in diesem Forum und habe ein Problem, mein R51 macht beim Schalten probleme. Er haut die gänge ab und zu sehr aprupt rein oder schaltet auch mal garnicht. Ich habe mich informiert, das es Probleme mit diesen Getrieben gibt. Seit neustem verliert er auch getriebeöl und Kühlwasser. Das Kühlwasser lässt er irgendwie in das getreiebe rein und dieses verdampft wenn es richtig heiß ist.
    Nun zu meinen Fragen
    1. Wer hat alles probleme?
    2. Hat es schon jemand reparieren lassen? Kosten?
    3. Hat jemand ein werksatthandbuch oder einen reperaturleitfaden für das getriebe das ich weiß was mir verkommt???
    4. Was für öl kann verwendet werden???



    vielen dank mal im Voraus
    MFG Andi

  • hi und willkommen,


    du solltest mal in deinem profil dein fahrzeug klar definieren. R51 reicht da wohl kaum aus.


    gruß ?(

  • Hallo Andi, hast PN
    :post:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Tach auch,


    ... zum Öl kann ich Dir nur sagen, dass es (bisher) kein alternatives Öl im Handel zu bekommen ist. Alle Tabellen verweisen beim R51 AT an das Öl von Nissan für freundliche 30 € pro Liter bei 10 Liter Fassungsvermögen (plus Machelohn und Märchensteuer)


    Gruß
    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Zitat

    Original von hanomag86
    Ich habe mich informiert, das es Probleme mit diesen Getrieben gibt


    Die da wären?
    Allerdings solltest Du das mit dem Ölverlust und dem Wassereintrag (wie auch immer der passieren soll) dringendst machen lassen. Autamatikgetriebe allgemein sind in der Verträglichkeit schlechterer Beschaffheiten ihres Betriebsstoffes in der Tat sehr empfindlich. Deine Schaltprobleme werden wohl daraus resultieren...


    Und ja, ich habe einen R51 mit AT. Und nein, ich hatte bisher (immerhin 127tkm) noch keine Probleme, trotz Leistungssteigerung seit über 100tkm.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Guten Abend,


    daß das Kühlwasser irgendwie in das Getriebe gelangt und dann verdammpft, kann ich nicht glauben. Eher verbrennt deine Kupplung unter Last und stinkt und qualmt vor sich hin.


    Das ruppige Schaltverhalten habe ich auch bei meinem MD21 V6 (gleiches AT) und ich habe die Magnetventile im Verdacht. Werde sie nächste Woche wechseln und danach (hoffentlich positiv) berichten.


    Bitte poste mal Typ und Bj.


    schönen Abend noch ....
    patrick