Türleuchte defekt - Spannungsproblem

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sigma240.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich brauche mal wieder etwas Hilfe.


    Ich wollte heute das Glassockelleuchtmittel in der der Türbeleuchtung auswechseln, hierbei muss ich eine Art Kurzschluss fabriziert haben.


    Auf der Beifahrerseite gab es keinerlei Probleme,
    auf der Fahrerseite ist nun bei geschlossener Tür eine Spannung von 12,xxV zu messen, bei geöffneter Tür sind es dann noch 7,xxV.
    Es ist also immer Spannung drauf, also musste ich das Leuchtmittel zunächst wieder raus nehmen, sonst hätte ich wohl morgen ein Startproblem wg. der dann wahrscheinlich leeren Batterie.



    Also für jegliche Vorschläge zur Behebung des Problems bin ich sehr dankbar.

  • Hallo,


    über ein Steuergerät läuft die Schaltung nicht.
    Es ist ein ganz normaler Stromkreis.
    Dauerplus - Sicherung - Glühlampe - Türkontaktschalter - Masse
    Auf einen der beiden Glühlampenanschlüsse sollte immer 12V anliegen.
    Egal ob die Tür offen oder geschlossen ist.
    Hast Du den Türkontaktschalter schonmal geprüft ?
    Der müste 4 Anschlüsse haben. 3 per Kabel und der 4. wird durch die Befestigungsschraube mit Masse verbunden. Und genau diese Masse braucht die Glühlampe.


    Gruß Frank

  • Hallo und danke erstmal für die Antwort,
    andere Dinge wie die Beifahrertürbeleuchtung
    (Die ja auch über den Fahrertürkontakt läuft)
    oder die Anzeige ob Türen geöffnet sind etc. funktionieren nach wie vor einwandfrei.


    Ich hab das ganze heute nochmal kontrolliert,
    an einem Kabel der Türleuchte liegt bei geschlossener Tür +12V
    auf dem anderen Masse.
    Wenn ich die Tür nun öffne liegt auf dem vorigen Massekabel +5V an
    und auf dem anderen nach wie vor +12V.


    Wirklich etwas verwirrend.

  • Hallo,


    ich habe das so verstanden.
    Du machst die Fahrertür zu. Alle außer die Leuchte in der Fahrertür gehen aus.
    Du machst die Fahrertür auf. Alle Leuchten gehen an, die Fahrertürleuchte müßte nur ganz wenig leuchten (sind ja nur 7V da).
    Hast Du den Kabelbaum, der aus der Fahrertür kommt, auf Kabelbruch mal geprüft.
    Wenn an der A-Säule rein zufällig der Kabelbaum in einen Stecker endet, dann schraub den mal ab und schau nach ob Wasser drin steht.


    Gruß Frank