Rücklicht wechseln

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 19.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xwolf.

  • Hallo unnd guten Morgen zusammen,


    ich wollte gestern an meinem T30 das Rücklicht wechseln. Nachdem ich die beiden Schrauben gelöst hatte, wollte ich das Glas (Kunststoff) abnehmen.
    Leider ohne Erfolg.


    Es klemmt und wackelt nur ein wenig.


    Gibt es dabei einen Trick?


    Ich wollte nicht Gewalt anwenden und habe es nur mit abziehen versucht.


    Frank

  • hallo hui-waeller,


    ein probates mittel ist . . . GEWALT,


    aber mal scherz beiseite, hatte nach meinem sommerurlaub auch das problem, dass links der glühdraht von der bremsbirne durch war (die erste defekte birne nach 7,5 jahren).
    habe ebenfalls versucht, den lampenkörper zu entfernen - allerdings ohne erfolg.


    der :] ist dann hingegangen und hat, nachdem die beiden schrauben gelöst waren, kunststoffkeile zwischen karosserie und lampenkörper geschoben, damit die drei sicherungspassstifte nicht brechen - das war ein sehr grenzwertigs prozedere.


    wenn man wie ein berserker an den leuchtenkörpern zieht, können diese passstifte abbrechen und dann hat man ein problem. genauso siehts aus, wenn man mit nem schraubendreher versucht, die leuchtkörper wegzukniepen. dann kann ganz schnell mal der leuchtenkörper absplittern oder brechen.


    ausserdem sind beim ixi leidergottes spezielle glassteckbirnchen verbaut und nicht, wie man es sonst gewohnt ist, sockelbirnchen.


    deswegen mein tip an dich: lass das birnchen vom freundlichen wechseln, denn dann ist das risiko auf seiner seite.
    wenn der leuchtenkörper dann erst mal ab ist, kann man die passstifte leicht einfetten, damit sie beim nächsten mal nicht so schwergängig sind . . .




    mfg marlin :wink:

  • Stimmt, das einzige Mittel ist Gewalt.
    Zieh möglichst gerade (also nach hinten) an den Leuchteinheiten.
    Irgendwann flutschen sie dann schon raus!
    Habs bei mir mehrmals machen müssen als ich die oberen Dummys zu Leuchten umgebaut habe :D

  • hallo xwolf,


    Zitat

    Habs bei mir mehrmals machen müssen als ich die oberen Dummys zu Leuchten umgebaut habe


    moppert da der tüv nicht rum oder nimmst du die birnchen beim tüv-termin raus? (bin an doppelter sicherheit - was die rückleuchten angeht - auch interesssiert)



    mfg marlin :wink:


  • 1. TÜV gibts bei uns in der Form nicht :D italy
    2. kam eher die Frage warum da oben nix leuchtet
    3. schauts einfach besser aus!