Kein Ladedruck

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WeissNicht.

  • Hi Leute hab ein kleines oder größeres problem mit nem 300zx Z32. Dieser baut sowohl in der orginalanzeige als auch extern mit manometer gemessen keinen Ladedruck auf. Schläuche Verrohrung und Ladeluftkühler auf Dichtheit überprüft Fehlerspeicher ausgelesen zeigt er mir Klopfsensor an dann hab ich mal unten am Lader den zulaufschlauch abgeschraubt und mit Spiegel Bzw Endoskop das Turbinenrad angesehen sieht augenscheinlich sehr gut aus leichtgängig is auch alles keine Schleifspuren oder Spänchen drin. Motor kurz gestartet Turbine dreht sich einwandfrei bin ziemlich am Ende mit meinem Latein vielleicht fällt euch ja noch was ein Danke Gruß enzer200

  • toller Rat! :rolleyes:


    Hast du Geräusche? Wie undichter Auspuff etc?
    Wie hast die Undichtigkeit überprüft? Bremsenreiniger?


    LMM mal abgesteckt?
    Ladeluftkühler geguckt? Evtl. ist der undicht?


    Würd erstmal alles mit Bremsenreiniger absprühen und gucken ob sich die Drehzahl ändert.

  • Da wird dir das Turbinenrad auf der Abgasseite eines der Turbos abgeraucht sein. Habs bisher bei 2 Z32 gesehen, dass das Turinenrad einfach abreisst. dann dreht der Lader noch leicht, aber von der anderen Seite kommt kein Schwung mehr.


    Um das zu prüfen musst du die Turbo-Kniee abbauen und von da aus schauen (Fahrerseite ist übel).


    Wenn ein Lader verreckt, dann kommt die Druckanzeige nur noch bis zur Null...nie mehr darüber hinaus.

  • Das Turbinen-Rad hat sich bei den Fällen, die ich gesehen habe im Flansch verkeilt. Da war nichts mehr zu hören. Da hilft nur, dass man auf der Abgasseite nachsieht.


    Das typische an dem Fehler eines Laders ist, dass der Ladedruck nur noch bis zur Null geht. Bei anderen Problemen geht er nicht mehr an die null oder geht noch etwas drüber.


    Lader kann man tauschen ohne Motorausbau... Ist aber eine Qual. Vor allem die Fahrerseite ist gemein (Lenkgestänge)

  • Also hören tut ma echt nix, läuft ja so auch ganz normal ohne irgendwelche Auffälligkeiten, eben der Druck fehlt!


    Der Fehler klingt recht gut da eben wie gesagt der Druck nicht über 0 geht!


    Viel Spaß Jens :)

  • Danke Örk und co aber ich schraub sicher nicht das Knie weg nur um zu sehen is mir bisschen zu stressig, hab mir ein Endoskop besorgt hi und jetz wird mal reingeschaut.

  • Wie willst du mit einem Endoskop die Abgasseite des Laders ansehen, ohne das Knie abzubauen? Das. Geht nicht.
    Selbst, wenn du unten vorm Kat die 3Schrauben abmachst... Im Knie ist noch ein Kat.
    Das Knie ist in ner Stunde ausgebaut, je Seite. Stress ist da eher ein Laderwechsel