LED Kennzeichenbeleuchtung

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 12.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stachel2008.

  • 1. Es gibt nichts legales


    2. Ebay ist voll von LED Soffiten, hab grade mein vorderes Standlicht auf Led umgerüstet, irre hell und weiß. An die Schildbel. Und 3. BL dachte ich auch schon, hab grade blaue Leds für den Tacho bestellt.


    3. Leds funzen nur bei richtiger Polung.

  • Leds sind nicht zugelassen, eintragen nicht möglich.


    Ich bezweifele aber das die :pol: eine hellere Schildbel. In der Realiät ahndet, ich denke eher ein gelangweilter Tüvler sagt nein.


    Ich würde es einfach machen!


    Ps


    übrigens ist es per Gesetz geregelt das wenn eine Beanstandung vor Ort behoben werden kann es weder geahndet noch später noch mal vorgeführt werden muss = wenn original Soffitte und Schraubenzieher im Kofferraum liegt kann dir gar nix passieren da bei einer Kontrolle der Originalzustand wieder hergestellt werden kann.

  • Es gibt da auch riesenunterschiede!!!!


    zB Standlicht:


    Top [ebayartikelnummer]280552846280[/ebayartikelnummer]


    Schrott [ebayartikelnummer]380270622982[/ebayartikelnummer]


    weiß grade nicht ob verbindlich eine Soffitte oder eine Steckbirne drin ist. Ich schau morgen mal nach und gib nen ebay Tipp ab was ich mir reinsetzen würde/werde.

  • Ich hatte damals bei meinem K10 ne LED Kennzeichenbeleuchtung für Roller/Motorräder dran. Die hatte n E-Zeichen. Das Ding müsste ich noch irgendwo zwischen den restlichen Teilen liegen haben.
    Es war diese KLICK MICH HART
    Wurde weder vom TÜV noch von :polizei: je bemängelt

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • ich hab mir jetzt mal


    [ebayartikelnummer]300455193023[/ebayartikelnummer]


    bestellt, schaun wir mal.....

  • Man hätte auch die von BMW nehmen können, sind e-geprüfte Module zur Kennzeichenbeleuchtung. Allerdings etwas kostspieliger, mit Steckerkram usw. summiert sich das auf ca. 30 Euro.


    Link mit Teileliste vom Popelforum


    Die Fertigteile von eBay brennen übrigens oft recht rasch durch, weil die Vorwiderstände entweder zu knapp bemessen sind, sodass die LEDs durch Spannungsspitzen gekillt werden, oder es werden die LEDs so eng auf einen Haufen gepflanzt, dass diese den Hitzetod sterben.

  • Könnte sein das es sogar ZU HELL wird, vorne hab ich 5 LEDs und es ist sehr hell.


    Für die Fassung gibt es LEDs von 1x - 9x.


    Wie gesagt schaun mer mal, evtl sind sie schon am WE da.


    Auf die blauen fürn Tacho bin ich auch gespannt......


    Bei Leds gillt wie bei allen anderen Lampen auch NEVER TOUCH !!


    ist ein Fingerabdruck drauf ist sie quasi hin!

    Einmal editiert, zuletzt von doctor-digital ()

  • Bei herkömmlichen Leuchtmitteln ist das auch schlüssig, für LEDs allerdings nicht.
    Die auf dem ersten Foto scheinen dem Package nach sogar PLCC6 zu sein, von denen ist mir derartiges Ausfallen durch simples Berühren absolut nicht bekannt, weder von mir noch aus diversen fachspezifischen Foren... vielleicht ein Zufall (minderwertige Ware mit o.g. Mängeln) oder kalte Lötstellen?

  • Na ja, man muss es in Relation sehen.


    Es ist ja nicht so das sie nach 5 min ausfallen.


    Aber 1/10 der normalen Lebensdauer ist bei mittlerweile über 50.000 Betriebsstd immer noch eine ganze Menge.


    Die Highpower LEDs mit bis zu 9 Leds in einem Minigehäuse der Standlicht oder NR Schildbel. + Fingerfett kann nach ein paar Wochen hin sein.


    Algm. Hält JEDES Leuchtmittel länger ohne Berührung, Halogen ist da aber deutlich empfindlicher als LED. :bla:

  • Diese Module mit 9 LEDs drin sind keine High-Power. In diese Kategorie würden bspw. die Seoul P4 oder Cree XR-E bzw. XP-G fallen. Ebenso die Osram Golden Dragon oder Luxeon Rebel. Die bestromt man aber auch mit 350 mA - 1 A.
    Die SMD-Dinger von eBay laufen i.d.R. auf 20 mA.
    Fingerfett ist da normalerweise unkritisch, da gerade bei diesen Low-Power-LEDs nach vorne kaum Wärme rausgeht. Die entstehende Wärme wird über die Beinchen oder bei SMD-Package eben über die Pads abgeführt.

  • Mal so ne blöde Frage...
    z.b. Bei den SMD LED teilen...is da i-was drin wie ne KSQ oder ist da einfach nur ein Wiederstand davor geschalten?Bin gerad dabei selbst welche für diverse Sockel zubauen.Werde aber bei mir net nur mit nem Wiederstand arbeiten...Schau mir grad an wie des mit verschiedenen LEDs geht,von Sufu über smds...nur von den richtigen 1W LEDs werde ich wohl absehen,jedenfals bei T10 bzw W5W...eine KSQ bekomm ich einfach net so klein das ich die mit in den Sockel bekomm :D....-

  • Sodele.


    Wie gesagt hab ich mir die:



    bestellt und eingebaut und so ist der Effekt:



    Im großen und ganzen nur ein kleinwenig heller aber eine deutlich weißere Lichtfarbe.




    Wo ich schon dabei war hab ich mir die Standart Tachobeleuchtung



    Auf blau umgebaut, eine Lachnummer!


    Die beiden Schrauben neben der Lenksäule lösen und die Haube abnehmen



    3 Schrauben des Tachos lösen.


    Mein 99 hat schon ein vollelektronischen Tacho ohne mechanische Welle, daher nur einen Stecker lösen



    Lange nicht so ein Gefummel wie hier


    http://www.blauetachos.de/doc/…an_micra_k11_ab_bj_92.htm


    Die Birnchen gegen diese Leds tauschen,




    fertig



    Am längsten hat es gedauert die Polung aller 5 Leds zu bestimmen.


    Alles zusammen ca 30 min.




    Leider gibt das miese Handyfoto nicht den wirklichen Effekt wieder.


    Es ist angenehm dunkelblau ala VW, nicht so grell wie auf dem Bild.


    Hab jetzt Lust bekommen die Hzg / Lüftungsbirnchen auch gegen Leds zu tauschen.


    Wie bekommt man die Konsole ab??

    2 Mal editiert, zuletzt von doctor-digital ()