HILFE - Motor springt nicht mehr an

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von -n16.

  • HILFE - Motor springt nicht mehr an


    Seit gestern früh, startet der Motor nicht mehr (N16a - 2,2dci 100kw bj.2004).
    Der Schlüssel lässt sich bis zum letzen Punkt normal drehen,es wird geglüht, etc. alles OK.
    Bei der Zündung dann passiert aber gar nichts. Der Anlasser im Motorraum gibt keinen mucks von sich.


    Desweiteren blinken alle Anzeigen am Tacho, wenn man den Schlüssel um eine Position nach rechts dreht, danach nicht mehr (Evtl. hat dies eine Bedeutung)


    Batterie ist OK - Überbrückung wurde auch getestet -> Ohne Erfolg
    Sicherungen geprüft - alle OK
    Kabelbaum zum Anlasser OK und nicht angenagt, an der Batterie ist auch alles sauber angeschlossen.
    Ein paar beherzte Schläge auf den Anlasser haben auch nichts gebracht.


    Was kann es noch sein? Ist der Anlasser garantiert defekt oder kann man noch etwas testen?


    Freue mich über jeden TIP!
    Danke :)

  • Anzeigen blinken ??


    Masseverbindung überprüft ?? ( Überbrückungskabel auf vorhandene Masseklemme der Batterie und dann an den Motor )

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Dann würde ich vom Spannungsabbruck ausgehen.. sonst sollte Tür oder Handbremse ja nicht blinken.


    Also schau nach... Massekabel hatte ich bei meiem Almi nach 3 Jahren rausgeworfen weils innen korrodierte und fürs Pfeifen des Verstärkers verantwortlich war

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Das Massekabel reißt auch gerne am unteren Ende (wo es am Gehäuse befestigt ist) ab oder hat dort schlechten Kontakt. Ist scheinbar durch die Vibrationen des Motors so.

  • naja, stück kabel vom e-teilehändler - 5 €


    2 verbindungsklemmen, auch vom e-teilehändler - 5 €


    für 10 € würd ich mir das kabel selber zusammenquetschen ;)

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D

  • Wie gesagt mein Almi hatte schnell neues drin. Schweißkabel von Conrad.


    35 mm² ... ist Benzin / Ölbestäöndig... Flexibel...


    Dazu passende Ösen aufgequetscht fertig ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->