ABS und Motorproblem, wer kann mir helfen??

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Racoon82.

  • Hallo an alle!


    Ich besitze seit etwa 2 Monaten einen P11 1,6 Si 90Ps.
    Habe ihn von einem Arbeitskollegen übernommen und wusste vorher was alles dran zu machen war, da auch der TÜV fällig war.
    Jetzt habe ich folgendes Problem, beim ersten TÜV-Besuch wurde vorn links Spiel an der Achse festgestellt.
    Also Teile getauscht und alles war gut. Beim demontieren musste ich allerdings den ABS-Sensor mit ausbauen. Jetzt habe ich festgestellt das das ABS nicht funktioniert, obwohl die Kontrolleuchte beim Starten leuchtet und dann ausgeht. Ich habe beim Ausbau des ABS-Sensors leider die Batterie nicht abgeklemmt, kann das daran liegen???



    Das nächste Problem hab ich mit dem Motor, der Verbrauch ist ok und er zieht auch gut.
    Nur kurz von 4000 U/min fängt er an Leistung zu verlieren.
    Habe Zündkerzen, Verteiler und Verteilerfinger erneuert. Kann das an der Lambdasonde liegen?
    Er hat jetzt fast 218000 runter und das ist wohl noch die Erste....




    Würde mich sehr über Hilfe freuen!


    MfG Jan

  • Der Fehler im ABS- System liegt nicht am Sensor... ehrlich gesagt glaube ich nicht mal, dass das ABS nicht funktioniert, wenn die Lampe normal an- und aus geht... woran merkste denn, das es nicht geht?

  • Naja ich hab auf nasser Fahrbahn mehrmals ne Vollbremsung versucht weil ich wissen wollte ob es denn funktioniert. Aber die Räder blockieren alle einfach nur. Nix vom ABS zu merken.

  • Wenn alle 4 Räder gleichzeitig blockieren, haben in dem Moment auch alle Räder die selbe Raddrehzahl... --> Kein ABS- Eingriff...

  • Normalerweise geht bei einem Fehler im Sensor die Kontrolllampe im Innenraum nicht mehr aus.
    Dein beschriebenes Problem könnte auch eventuell am ABS Ring liegen. Zu diesem Thema gibt es hier im Forum seitenweise Lesestoff.

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • Ok, dann werd ich im Board mal schauen.
    Kann mir jemand etwas zu meinem Motorproblem sagen? Der Motor zieht gut, fängt allerdings bei etwa 4000 u/min an an Leistung zu verlieren. Wie schon geschrieben Zündkerzen, Verteiler und Verteilerfinger sind neu. Genauso wie der Luftfilter.


    MfG Jan