Alles voll mit Fett - Achsmanschette?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kartoffel.

  • Mir ist heute aufgefallen, dass die Felge rechts-vorne komplett mit einer dicken Fett/Dreck-Schicht zugesaut ist. Die Achsmanschette ist Radial einmal rundherum gerissen.


    Da ich die Beifahrerseite nicht so oft ansehe, ist die Manschette im schlechtesten Fall sein 6 Monaten offen.
    Auch wenn es hier: Achsmanchette eine schöne Bilderanleitung gibt, werde ich wohl in die Werkstatt gehen.



    Wie kann ich testen ob dadurch noch mehr kaputt gegangen ist?


    Was kostet die Reparatur, wenn nur die Manschette kaputt ist? Etwa 1,2 Std macht 70€ + 25€ Material, liege ich damit richtig?

  • Wenn die Manschette schon länger offen ist, dann kann das Achsgelenk trocken gelaufen sein udn wird bald Geräusche machen, sprich klackern.


    Ich würde nun das gesamte Antriebswellengelenk tauschen. Kostet im Zubehör nicht so viel und ist von der Arbeit her exakt der gleiche Aufwand, wie der Tausch der Achsmanschette.

  • ok, danke für den Tipp!


    Ich nehme an es werden folgende Teile benötigt:
    Achsmanschette
    Shelle aussen
    Shelle innen
    Antriebswellengelenk
    Fett (<- ok die Werkstatt wird wohl genug haben)
    (Radnaben-Splint ?)


    Also so etwas:
    77€ [ebayartikelnummer]160446296075[/ebayartikelnummer]


    50€ [ebayartikelnummer]390246477545[/ebayartikelnummer]
    (falsches Bild)


    34€ [ebayartikelnummer]310148284790[/ebayartikelnummer]
    (hier fehlen die OEM Nummern)


    Das GA16DE Gelenk müsste doch das selbe sein wie beim GA14DE?

  • Soweit ich weiß, hat der GA16 andere Antriebswellen mit einer anderen Verzahnung. Du kannst ja aber beide Sachen über's Internet bestellen und dann einen Artikel problemlos zurückgeben (14-tägiges Widerrufsrecht)


    Der zweite Satz wäre nicht so gut, wenn du ABS hast, da der ABS-Ring dann fehlt.

  • Ansonsten frag mal beim örtlichen Teilefred nach was der haben will.
    In einem Satz hast du eigentlich alles drin. Gelenk, Manschette,Schellen und Fett. Sicher einen neuen Splint brauchste auch, aber der kostet nicht die Welt.

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • Die Teile sind da ([ebayartikelnummer]310148284790[/ebayartikelnummer]). Jetzt wollte ich prüfen ob das auch die richtigen sind, da ich sonst bei der werkstatt 60€ für nix Zahle.


    Die Zähne von dem Achsgelenk passen, also nehme ich an dass das Teil passt. Aber bei der Achsmanschette hab ich Schwierigkeiten:


    Das Aussenmaß (C in der Skizze) passt mit 77mm über das 82mm große Gelenk.
    Das Innenmaß (A in der Skizze) kommt mir mit 25mm recht groß vor?


    Weis jemand ob die größe passt?

  • Schöner mist! Auto in die Werkstatt gegeben, die haben die alte Achsmanschette entfernt und festgestellt.... die neue Achsmanschette passt nicht!


    Somit hat die Werkstatt einfach entschieden das alte Achsgelenk drin zu lassen und mir eine neue Manschette mit 30€ (!!!) in Rechnung zu stellen: Gesamtrechnung über 120€ für den Einbau eines neuen GummiTeils. :heul:



    Anstatt dem Onlinehändler zu vertrauen hab ich ohnehin schon alles geprüft:
    GA14DE:
    Aussenverzahnung Radseite: 25
    Innenverzahnung Radseite: 22 (GA16DE hat 23 Zähne)
    Dichtringdurchmesser [mm]: 55 mm
    Aussendurchmesser [mm]: 82 mm


    Und da blieb eine kleine Unsicherheit:

    Zitat

    Das Innenmaß (A in der Skizze) kommt mir mit 25mm recht groß vor?


    Das innenmaß ist 22mm! und nicht 25mm (zumindes beim GA14DE ohne ABS).

  • Hättest nicht mit nem Messchieber vorher mal den Wellendurchmesser messen können?! Dann hättest ja ungefähr schätzen können obs passt.

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • Alt bekanntes leiden :)


    ich habe im Oktober von meiner Tante einen Almera n15 VFL geschenkt bekommen(1.4er ) war jetzt heute mal wieder seit 2 Monaten unterm Auto und ahbe gesehen fahrerseitig-Radseitig Achsmanchette gerissen ...Beifahrerseite radseitig rissig ;)


    so jetzt das große Fragezeichen ...weil kaputte Achsmanchetten sind ja jetzt nicht so das große Fragezeichen das haben ja schon andere gelöst...nein ich habe das auto bekommen 1.Vorbesitzer ...also meine Tante ...hatte damals 136tkm gelaufen jetzt knapp 150tkm


    aufjeden fall hatte mich damals mein Vater schon drauf hingewiesen das der wagen wenn man bei uns in die Straße fährt/abbiegt leicht klackert..ja okay hat er wohl damals schon als Neuwagen gemacht ...naja jetzt klackert er je nach geschwindigkeit udn Kurve wesentlich öffter ....ein zusammen spiel aus "Vorschaden" und gerissener Achsmanchette?!


    und was kostet son spaß in der Werkstatt und was kostet es wenn ich es selber mache :) brauche keine angaben auf €und Cent so +-5€ wäre infach mal gut um so einen überblick zu bekommen


    und wo bekomme ich ein neues Gelenk her? weil einfach Fett auf Alte gelenk will ich nicht kann MAX 2 Monate gerissen sein die manchette auf jeden Fall ich fahre jede woche 400-500km also max 2500km schon offen und da er jetzt schon klackert weiß ich nicht tauschen nicht ?


    oder könnte es noch wo anders dran liegen ?


    Danke Leute

    Folge nur deinen eigenen Gesetzen und denen der StVo, höchstens!

  • Zitat

    Original von Almera_1992
    was kostet son spaß in der Werkstatt und was kostet es wenn ich es selber mache


    Austausch der Achsmanschette auf einer Seite 120€. Da für den Tausch des Antriebswellengelenk kein zusätzlicher Arbeitsaufwand nötig ist, kommen hier nur noch die kosten für das Gelenk hinzu. Grob geschätzt dürfte die Werkstatt für die Reparatur beider Seiten 300-350€ verlangen.


    Wenn du es selber machst und die billigsten Teile kaufen würdest fallen nur 80€ an. Ich würdes trotzdem nicht Empfehlen. (Eine Anleitung gibts hier: Achsmanchette)



    Zitat

    und wo bekomme ich ein neues Gelenk her?


    Such einfach nach "Antriebswellengelenk". Oder schau dir mal die Ebay Links an die ich auf der ersten Seite gepostet habe.

  • anleitung habe ich schon gesehen und mir angeschaut ....sieht nicht all zu schwer aus ...denke mal wenn ihr sagt das Achsgelenk bei eBay ist okay und passt für 30€ dann kaufe ich das und werde es am FR bzw SA entweder diese oder nächste Woche einbauen ...


    Spur und Sturz können dadurch aber nicht verstellt werden oder doch ?


    Danke schonmal

    Folge nur deinen eigenen Gesetzen und denen der StVo, höchstens!

  • Wie oben beschrieben hat genau bei dem verlinkten 30€ EbayTeil die Achsmanschette NICHT gepasst! Das Innenmaß war zu groß. Ob der Verkäufer den Fehler korrigiert hat kann ich nicht sagen.


    Das Risiko bleibt vorhanden...


    Vielleicht hat noch ein anderer Nisbo-Nutzer einen Tipp welches Teil definitiv passt. Ansonsten musst du alle Maße selber vergleichen oder dem Verkäufer vertrauen ..

  • also nur die Manchette passte bei dir nicht ?


    aber das Gelenk passte?

    Folge nur deinen eigenen Gesetzen und denen der StVo, höchstens!

  • Abend



    Ich habe mir damals die gekauft [ebayartikelnummer]260384124221[/ebayartikelnummer]


    Passen tun sie super nur ein Problem besteht habe sie noch nicht mal 4 Monate drauf und mir ist heute beim Räder wechseln aufgefallen Linke und Rechte Seite total porös und die Rechte ist schon gerissen also kahm schon Fett raus und das nach nicht einmal 4 Monaten ! :uzi:


    Aber hätte da gleich die passende Frage wo bekomme ich welche her die passen und länger als 4 Monate halten habt ihr da einen Tipp ?


    Habe einen 1.4 Fl.


    Gruß Thomas

    "Hüte dich vor Sturm und Wind und Ossis die in rage sind"