Spureinstellung?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brandy68.

  • Hallo,
    Da bei meinem Almera das linke Traggelenk ausgeschlagen war und die hintere Bremse rechts fest war gabs kein TÜV.( ASU hab ich).So.Bremse haben wir in Griff,Der Kolben bewegt sich wieder u. ist dicht. Wir haben den kompletten Querlenker mit Gelenk gewechselt.Dachte ist besser so,wegen des eingepressten Gelenks.Krigt man ja warscheinlich einfach raus aber ob mann das neue wieder korekt reinkrigt? Da war ich mir nicht so sicher.
    Also habe ich einen Querlenker mit Gelenk einbauen lassen.So weit so gut.
    Jetst habe ich gestern festgestellt das wenn ich das Lenkrad auf geradeausstellung drehe das linke vorderrad leicht nach außen steht ,also in leichter Kurvenstellung.
    Kann es sein das da die Spur verstellt ist? Beim fahren habe ich davon nichts gemerkt.Habe am 9.11. neuen Tüv Termin.Wenn es die Spur ist würde ich das da gleich nachstellen lassen.Was kostet den die Spurvermessung und die Einstellung?
    Oder kann das eventuel noch einen anderen Grund für die Schrägstellung des Rades haben?
    Gruß Thorsten

  • Ich habe 2 Spureinstellungen hintermir. Die günstigere war bei reifen.com, die haben eigentlich überall Filialen:


    29€ für die Vermessung (Mittelklasse preis.... die wollten mein almi nicht als kompakten nehmen :rolleyes:)
    11€ für die Spureinstellung.


    Aber bei Reifen.com solltest du während der Vermessung dabei sein... der Typ hat bei mir versucht den Sturz einzustellen!!! -> geht beim Almera aber nicht.

  • Hallo,
    Danke für die Info.
    Heute nachmittag war der KFZ Typ bei mir und ist der Meinung das wir den verkehrten Querlenker eingebaut haben.Ist schon vom N15 aber irgendwie eine Minnimale Abweichung an der Biegung richtung Traggelenk.
    Also haben wir heute den alten Querlenker aus dem Schrottcontainer geholt .Habe mir als ich den neuen Querlenker gekauft habe Parallel dazu noch ein Traggelenk gekauft.
    Der will das jetzt in den alten einpressen und den wieder reinbauen.Der Querlenker an sich ist ja Ok.War ja nur das Gelenk.
    Jedenfals meint er das durch die se Abweichung in der Biegung die Querstellug zu stande kommt.Binn ja mal geschpannt ob das stimmt.
    Gruß Thorsten

  • Hallo,
    Na, das hab ich mir doch fast gedacht.Aber ermeinte das ist nicht möglich.
    Jedenfals steht ein Rad in leichter Kurvenstellung und das andere Gerade.
    Ist es denn eigentlich möglich einen verkehrten zu verbauen? Der kann doch eigentlich garnicht passen.Oder?
    Gruß Thorsten

  • Zitat

    Original von Brandy68
    Jedenfals steht ein Rad in leichter Kurvenstellung und das andere Gerade.


    Genau deswegen ja Spureinstellen. Dabei dreht man den Spurstangenkopf an der Spurstange soweit zurück, bis es passt und das Rad nicht mehr "einlenkt" und gerade steht. (bzw den Spurwerten entspricht)


    Du solltest deine Werkstatt wechseln, wenn dein Mechaniker sowas nicht weiß. :rolleyes:

  • Naja ,der hat sonst immer alles im Griff gehabt ,was ich so gehört habe.Bei mir hat der auch erst zwei mal was gemacht.
    Denke mal der hat zu viel am Dübel genuckelt als der mir diesen Schnee erzählt hat.
    Kann da jetzt eigentlich irgendwass kaputt gehen oder sich verstellen wenn ich mit fahre?
    Gruß Thorsten

  • Kaputt geht eigentlich nichts, ausser deine Reifen. Und das mitunter sehr fix, da ja ein Rad geradeausläuft und das andere schräg weg will, aber nicht kann und deswegen verzogen mitläuft. Extrem gesprochen siehts so aus als hätte ein gr. LKW auf der Stelle gewendet, wenn du diese lustigen Reifenspuren auf der Strasse kennst.


    Auf jedenfall Spur vermessen/einstellen lassen. Wie nach (fast) allen Arbeiten an der Lenkachse.

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • Ok, Danke Dir.
    Hätte da mal noch ne Frage zu nem anderen Thema.
    Wenn ich Tagfahrlicht nachrüsten will muss ich doch den Minus an die Masse (Karosse) und den Plus an 12V .Wie mache ich das bezw. wo schliesse ich den Pluss an wenn das Tagfahrlicht bei einschalten der Zündung angehen soll?Da sind so viele Kabel.Blicke ich nicht durch.
    Gruß Thorsten

  • Am Zündungsplus mit nem Relais is denk ich am besten

  • Laut Vorschrift müssen sie beim Einschalten der Zündung leuchten. Also wie Stachel sagte, per Relais am Zündungsplus.


    Beachte aber auch die Anbauvorschriften:


    Höhe min. 250 mm über der Fahrbahn; Höhe max. 1500 mm über der Fahrbahn,in Ausnahmefällen darf die Höhe max. 1500 betragen; symmetrisch zur Mitte;max. 400 mm vom äußeren Fahrzeugrand;min. 600 mm zwischen den Rückstrahlern, jedoch bei Fahrzeugbreite < 1300 mm bis min. 400 mm zulässig


    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D