Tachoproblem, bitte um Hilfe

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 7.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mario Hana.

  • Hallo, habe mir einen Nissan Almera N15 für den Winter zugelegt gehabt. habe Ihn Donnerstag angemeldet. Er hat einen Tacho drin, der Funktionstüchtig ist ausser die Geschwindigkeitsanzeige, die bleibt bei 0 und die km zählen auch nicht weiter. Habe mir einen anderen N15 Tacho besorgt da zeigt er weder die Geschwindigkeit noch die Drehzahl an. Liegt das jetzt an meinem Wagen? Oder wo könnte man als ersten nach suchen. Komisch das bei einem Tacho die Drehzahl funktioniert und bei dem anderen nicht. Und wie gesagt Geschwindigkeit und km zeigt er bei beiden nicht an.



    Danke euch

  • Hallo,


    der km-Zähler, ist der digital oder mit Zählrädchen bei deinem? Und der andere?!

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • Achja sorry, vergessen mit anzugeben. Beide sind noch mit Zählrädchen, mein Tacho hat nur die Funktion AIR BAG mehr, was nach kurzer Zeit dann ja weg geht. Das hat der Austauschtacho nicht, ansonsten sind die Kilometer bei dem Austauschgerät 150.000 und bei meinem 213.000. Aber das ist ja eher unwichtig ;)


    Naja, was machen? Also wenn ich meinen wieder einbaue dann läuft die Drehzahl wenigstens noch mit. KM/h Anzeige find ich aber dann doch noch Wichtiger.


    Wo misst der das denn, habe was gelesen vom Getriebe?


    Danke

  • Hinten oben an der Getriebeglocke am Differenzial ist der Geber für die Geschwindigkeit. Das Signal geht zunächst ans Steuergerät und dann an den Tachometer (oder umgekehrt?). Auf jeden Fall könntest du das Steuergerät mal auslesen lassen, ob dort ein Geschwindigkeitssignal ankommt. Wenn nicht, kann der Geber am Differenzial auch defekt sein oder ein Kabelbruch vorliegen.

  • Hi,


    also VFL. Komisch das bei dem anderem die Drehzahl nicht läuft. Aber der Freundliche wird hier am besten helfen.
    Oder du wirst einfach mal einen Blick auf den Geber ob da soweit alles i.O. ist.

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • Hi, danke,


    wollte auch eben nochma erwähnen, das mein Tacho ja bis 240 geht und ab 7000 erst der Rote bereich. bei dem Austausch bis 220 und ab 6500 roter Bereich. Aber merkwürdig wegen der Drehzahl, da tut sich bei dem Austauschteil nicht. Habe jetzt wieder meinen alten drin, da geht wenigstens noch die Drehzahl. Werde mal am Geber nachschauen.

  • Hi,


    jaap. Der GTI und Topsporttacho gehen bis 240 und der rote Bereich fängt bei 7000 U/min an. Sollte aber eigentlich nicht den Unterschied machen. Drehzahl sollte trotzdem gehen.

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D


  • Also wenn ich mich recht erinner, hatte ich einen 220er Tacho drin, als ich meinen umgebaut habe und hat problemlos funktioniert.Wäre auch unsinnig wenn Nissan im GTI/TS nen anderen Kabelbaum verwenden würde. Aber, nichts is unmöglich. Auch bei Nissan nicht. :D

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht is nur die Birne kaputt oder andere Tacho is im Arsch.


    Kann man ja nicht auschließen.


    Aber das die GTI Tacho´s schonmal austeigen also die km/h Anzeige ist ja nix unbekanntes.


    Würde mal versuchen das neue Tacholgeschwindigkeitsanzeigeelemnt in den alten Tacho bauen. Sind ja nur 4 Schrauben.

  • Hallo, danke erstmal.
    Also leuchten tut die Airbagleuchte bei dem 220km/h Tacho nicht beim Einschalten der Zündung. Aber man erkennt den Schriftzug doch. Leichtet aber nur bei dem 240 km/h Tacho.


    Was denn für ein Tachogeschwindigkeitselement, die funktionieren beide bei mir nicht. Wie gesagt bei dem 220km/h Tachoden ich zu Testzwecken verwendet habe, kommt noch die Drehzahl hinzu, das die dort auch nicht funktioniert?


    Hab beim Getriebe auch noch nicht geschaut.


    Ansosnten, jeder weitere Tip wäre gut.


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Ja aber wer sagt das der neue 220kmh Tacho geht. oder biste da 100% sicher.


    Du kannst die Anzeigelemente (Sprit,Temp, DZM und Tacho) auch einzeln tauschen. Würd ich mal versuchen. Am ende hat die Platine hinten dran am Tacho nur einen weg.

  • Also neu bestellen bei Nissan oder was? Die km/h Anzeige. Sicher bin ich mir nicht, ob der 100%ig funktioniert. kann man die Anzeige nicht irgendwie vorgaukeln das man gerade fährt. Mit ner Batterie oder so.

    • Offizieller Beitrag

    Nee nich neu kaufen. Halt nen gebrauchten der auch sicher geht.


    Aufbocken und Gas geben. Funktioniert. Ansonsten halt mal ne Runde um Block fahren.

  • Andere Frage, würd auch ein Geber aus einem Almera 1,4 l mit 75 PS passen? den könnte ich nämlich ausbauen und bei mir einbauen. Habs zwar noch nicht gemacht, denke aber das es nicht schwer sein wird, wenns halt passen würde


    Danke

  • Nagut alles klar, hab den nämlich vor der Tür stehen gerade, den 220 Tacho hab ich gerade wieder eingebaut, bei dem Funktioniert die Drehzahlanzeige nicht, also weil die bei beiden nicht geht, ist die wohl defekt. Naja, bin auch gerade noch ein paar Meter gefahren. und siehe da, der km/h Anzeiger wandert ; ). Bedeutet wohl, das es an meinem Wagen liegt. Komisch, genau umgekehrt, bei dem 75 PSler geht die Drehzahl nicht und bei mir km/h und umgekehrt.


    Nun hab ich da noch etwas gefunden. und zwar der kleine weiße Stecker in der Mitte des Tachos, dort gehen bei dem 75PS Auto 3 Adern rein, bei mir lediglich nur 1. Wieso weshalb warum frag ich mich jetzt. Meiner hat eigendlich mehr Ausstattung als das 75 PS Auto. Oder kann es vielleicht daran irendwie liegen. Ein Kabel geht an eine Lampe die genau zwischen den beiden Blinkern sitzt. Was könnte das sein?


    So wieder ein bissel Material, vielleicht hilft es ja.