Tachoproblem, bitte um Hilfe

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 7.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mario Hana.

  • Ne, ist nen schalter. Aber das Kabel geht an den Kontakt der ganz aussen ist, habe dann auf der Platine mal die Bahn verfolgt, und geht dann zu dem sogenannten overdrive, was auch immer das ist ;)

  • ich denke nicht das ein ga tacho an einem sr20 funzt! hatte mal bei meinem ga 14 ein tacho proble bzw dzm problem, hab nen anderen drehzahlmesser einzeln bekommen, auch aus nem ga.....hat aber auch nicht gefunzt.......mein ga14 hatte kein abs, im gegensatz zu dem, den ich bekommen habe. hat garnichts funktioniert.


    wenn bei dir ne lampe beim overdrive drin ist, ist das wohl ein tacho aus nem automatik almera!?


    mfg

  • Hallo, hab nicht gesagt das dort eine Lampe drin war, das Kabel vom Stecker geht von der Platine zu dem Loch wo die Birne reinkommt. Aber bei Automatik müsste er ja auch die Drehzahl anzeigen, ist ja nichts anders denke ich. Naja, so kommen wenigstens noch keine KM mehr druff ;)

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem verwunderlich.


    Ein Clubmember von mir hatte auch schon 2 Tachos in seinem S ohne ABS jeweils von nem VFL Magic mit ABS als auch jetzt den GTI Tacho auch mit ABS.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von GTIPOWER
    Ich verstehs auch nicht, die Km/h Anzeige funktioniert in dem 75 PS Wagen und bei mir nicht. Mehr weiß ich immer noch nicht.



    Also der GTI Tacho geht im 75PSer??

  • Das könnte ich nochmal testen, aber der originale 220km/h Tacho funktioniert in dem, aber die Drehzahl dafür ja nicht. Werde am WE mal den GTI Tacho umbauen. Und schauen, werden dann berichten.

  • Stimmt. VFL Tacho gabs mit 2 verschiedenen Airbaglampenpositionen.


    Habe hinten an meinem weissen Stecker auch nur 1 Kabel dran. Und hatte nen 220 Tauschtacho. Hat ohne Probs gefunzt.
    Hat der andere Almera ABS? Ist die Posi der Airbagleuchte gleich?!


    Die 2 weiteren Kabel am weissen Stecker hast du im anderen Almera,richtig?!


    Kann es sein das im GA der Kabelbaum schon auf Automatiktacho ausgelegt war?! Meine doch das es den SR20 nicht mit Automatik gab?!?


    Am Tacho kannst du die Frontscheibe und Rahmen abbauen. siehst dann die blanken Anzeigeelemente. Der Tacho hat für Tank, KMH, Drehzahl und Temp. anzeige seperate Elemente. Die sind von hinten auf die Folie angeschraubt. Anschluss erfolgt über diese 3 bzw. 4 Schrauben. Kannst also problemlos Anzeigeelemente einzeln austauschen. Und nebenbei die KM anzeige auf den alten KM-stand einstellen. Hab beim Tauschtacho bei Rückgabe auch 487312km eingestellt. :D

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • Zitat

    Original von GTIPOWER
    Also wenn der dort funktioniert, hats was mit meinem Wagen zu tun, dann funktioniert der Tacho ja eigendlich.


    Japp. Aber würde das Motorsteuergerät nicht Fehler melden?! Die bekommt dat Signal doch och verpasst.

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • Zitat

    Original von Mario Hana

    Zitat

    Original von GTIPOWER
    Also wenn der dort funktioniert, hats was mit meinem Wagen zu tun, dann funktioniert der Tacho ja eigendlich.


    Japp. Aber würde das Motorsteuergerät nicht Fehler melden?! Die bekommt dat Signal doch och verpasst.


    Wenn kein Signal ankommt, denkt das Steuergerät einfach, dass der Wagen steht. Da wird kein Fehler gespeichert. ;)


  • Ahja. Kommt eben auf den Fehler und Schwere an obs Fehler ausgibt oder net. Wusste ich nicht.

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • Zitat

    Original von GTIPOWER
    Hallo, habe mir einen Nissan Almera N15 für den Winter zugelegt gehabt. habe Ihn Donnerstag angemeldet. Er hat einen Tacho drin, der Funktionstüchtig ist ausser die Geschwindigkeitsanzeige, die bleibt bei 0 und die km zählen auch nicht weiter. Habe mir einen anderen N15 Tacho besorgt da zeigt er weder die Geschwindigkeit noch die Drehzahl an. Liegt das jetzt an meinem Wagen? Oder wo könnte man als ersten nach suchen. Komisch das bei einem Tacho die Drehzahl funktioniert und bei dem anderen nicht. Und wie gesagt Geschwindigkeit und km zeigt er bei beiden nicht an.



    Danke euch


    und was machst du mit dem Auto im Sommer :mmmm:

  • Zitat

    Original von Mario Hana
    Ahja. Kommt eben auf den Fehler und Schwere an obs Fehler ausgibt oder net. Wusste ich nicht.


    Meine Erfahrung ist irgendwie, dass der Fehlerspeicher im N15 irgendwie ziemlich nutzlos ist. Wenn Fehler auftauchen, findet man sie so, aber irgendwie nie durch Einträge im Fehlerspeicher. :(

  • Also für den Sommer hab ich einen fertiggemacht E36 328 in FlipFlop Lackierung. Hab ich heute nochmal abgehabt. und zwar sind dort dorch 2 Kabel dran am weißen Stecker. Das Kabel für den Overdrive fehlt mir. Also doch alles gleich. Ist das normal das der KM/h Zeiger wenn man ihn per Hand auf 50 km/h stellt kauf wieder runter geht. wenn ich bis 200 drehe und dann loslasse geht er sofort auf 0 km/h.


    Danke

  • Hast Recht, sind doch 2 Kabel beim GTI. Hab meinen tacho gestern repariert und nochmal geschaut.
    Wie war dat noch beim Umbau?!?.. War auch so komisch. Ich meine das meine Nadel auch so komische Sachen gemacht hat. Bei niedrigen Drehzahlen gings langsam, bei hohen schnell. Trotzdem scheint wohl eher der Geber einen weg zu haben. Immerhin funktioniert der andere tacho ja und bei dir nicht.


    Hast alle Sicherungen malgecheckt?!Auch vorne...

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D