Nissan Sunny GTi - Kaufberatung

Es gibt 89 Antworten in diesem Thema, welches 12.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Overkill900.

  • hey leute,


    möchte mir jetzt ein alltagsauto zulegen und da sind mir heute 2 sunny´s ins auge gestoßen


    ein sunny gti von ez 91,2l 125ps und ein sunny ez 90,1,8l und 125ps
    also einmal steilheck und einmal das coupé


    hab leider im inet nix über die autos finden können,was mir weiter hilft :( wie siehts mit den autos aus?zuverlässig als daily driver?was für krankheiten haben die fahrzeuge etc?


    wäre nett,wenn ihr mit helfen würdest

  • Für mich hört es sich an als ginge es dir um den B12 und den N13 allerdings gabs die beide nicht als 2 Liter-Maschine.
    Als 2 Liter-Maschine gabs nur den N14 und der hatte Werksmäßig 143PS (inoffiziell 150PS).
    Nun sag uns welche du meintest.


    B12


    N13


    N14

    Der N14 ist wie ein Überraschungsei, wenn es klappert weißt du es ist was zum basteln.

  • naja,so wirklich hab ich da auch noch nicht durch geblickt.bei wiki ist das leider was irreführend geschrieben


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v3fmcapdvcme


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=137468160&pageNumber=1&tabNumber=1



    hier einfach mal die links,ist leichter als das zu erklären ;)


    EDIT: ich seh grad,dass ich mich einmal mit den 125ps geirrt habe...143ps mein ich natürlich :D

  • Ok, es geht dir also um den N14 und den B12.


    Zum B12 kann ich dir nicht viel sagen, da ich selber nie einen hatte.


    Zum N14 kann ich nur sagen das er sehr zuverlässig ist, ein gutes Fahrgefühl mit sich bringt und den einen oder anderen Proller auf der Autobahn ziemlich dumm aus der Wäsche gucken lässt. ;)
    Problemzonen sind besonders die hinteren Radkästen, Federbeindome und Schweller.
    Kurz er rostet dir unterm Arsch weg, wenn du ihn nicht pflegst. ;)


    Grüße
    Mark

    Der N14 ist wie ein Überraschungsei, wenn es klappert weißt du es ist was zum basteln.

  • hmmm,also ist ne garage schon mal wichtig,damit das auto auch lange hält :D
    wie siehts denn preismäßig da aus?sind die 1900€ gerechtfertigt?


    ich sehe,du hast nen n14 lx und nen sr.was gibts denn da für unterschiede?

  • Achte drauf, daß der Autowagen keine Rostprobleme an den neuralgischen Stellen hat.




    ...





    Vergiß den Sunny!


    :lachwalzen:

    Ich war's nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von fossie ()

  • Zitat

    Zum N14 kann ich nur sagen das er sehr zuverlässig ist, ein gutes Fahrgefühl mit sich bringt und den einen oder anderen Proller auf der Autobahn ziemlich dumm aus der Wäsche gucken lässt.


    Wie wahr... :D


    Zitat

    Kurz er rostet dir unterm Arsch weg, wenn du ihn nicht pflegst.


    So ist es. Gute Pflege ist die halbe Miete. Ist wie mit den Beisserchen auch - wenn du dir nicht regelmäßig die Zähne putzt, seht dein Gebiss nach ner Zeit so aus, wie ein ungepflegter Sunny... löchrig! :P :wink:

  • Es gab die Varianten LX,SLX,SR,GTI,GTI-R


    LX: 1,4l, 55KW (75PS), mit GA14DS oder GA14DE Motor.


    SLX: 1,6l, 66KW (90PS), mit GA16DS oder GA16DE Motor.


    SR: 1.6l, 66KW (90PS) GA16DE nur mit GTI-Spoilerkit und Sportsitzen und einigen zusätzlichen Raffinessen, wie EFH, ZV, el. Spiegel usw.
    Wie das beim SR mitm Vorfacelift aussieht weiß ich nicht, da ich noch nie einen gesehen habe. Kann auch sein das der SLX wegfiel als der SR kam. Bitte um Korrektur falls nötig. :)


    GTI: 2l, 105KW (143PS) mit SR20DE Motor und dem ganzen Spielzeug...


    GTI-R: 2l, 161KW (220PS) mit SR20DET Motor und eigenem Spoilerkit. (Auch bekannt als RNN14)


    Das würde ich vom Rost abhängig machen, denn ich glaube nicht das der Wagen wirklich so da steht, wie der Käufer es beschreibt.
    Ein Sunny ohne Rost wäre wirklich ein Wunder und bei 150tkm halte ich das für fast unmöglich.

    Der N14 ist wie ein Überraschungsei, wenn es klappert weißt du es ist was zum basteln.


  • wieso den sunny vergessen?




    nissanManiac: du fährst das auto,dass ich monate lange gesucht habe,aber nur schrott gesehen habe =( :D




    ja,der sunny gti-r wird hoffentlich nächstes jahr dann kommen =) klein,kraftvoll und böse,genau das was ich grad suche :D


    was wäre denn ein angemessener preis,wenn der sunny wirklich gut wäre?

  • Zitat

    Wie das beim SR mitm Vorfacelift aussieht weiß ich nicht, da ich noch nie einen gesehen habe. Kann auch sein das der SLX wegfiel als der SR kam. Bitte um Korrektur falls nötig.


    Den SR gab's erst zum Facelift 1993, der SLX lief von '91 - '95 parallel als "gehobene" Ausstattung des Sunnys. ;)

  • Zitat

    nissanManiac: du fährst das auto,dass ich monate lange gesucht habe,aber nur schrott gesehen habe =(


    Du meinst den S14, oder? :D
    Frag nicht, wie lange ich suchte, bis ich den gefunden habe! Hatte gerade mal 61.000 drauf gehabt und ist zuvor von einem Rentner, Baujahr 1921 gefahren worden.. :]


    Und dann noch ne limitierte Z-Edition... da war das Glück mal auf meiner Seite... :D


  • arsch :D genau so einen hab ich gesucht,erste hand,wenig km,z oder sportline in schwarz :D naja,ich hab dann die supra gefunden und gekauft...damit ist der s14a geschichte :( die werden ja auch immer weniger,schade das die z und sportline nur 200 mal gebaut wurden




    b2t :D
    aber jetzt wurde beim sunny nur rost angesprochen.wie siehts motortechnisch aus?zuverlässig oder auch mal ein paar macken die überall auftreten?

  • nissanManiac
    Ahhh jetzt sehe ich klarer. :P


    Du solltest dich ersteinmal fragen was ist er DIR wert.
    Ich würde für den nicht mehr als 1500 MAXIMAL hingeben, wenn er wirklich so dasteht wie der Verkäufer behauptet, da er zwar erst 150tkm runter hat, aber trotzdem schon 19 Jahre alt ist.
    Irgendwo versteckt sich immer was und wenn du zuhause am basteln bist fällt dir der Scheiß in Fresse, weil er dir an Stellen wegbrökelt wo du beim Kauf niemals hingesehen hättest.

    Der N14 ist wie ein Überraschungsei, wenn es klappert weißt du es ist was zum basteln.

  • Zitat

    die werden ja auch immer weniger,schade das die z und sportline nur 200 mal gebaut wurden


    Naja... wenig waren die ja schon immer... =)
    Damals wollte ja jeder nen TT , SLK oder was weiß ich haben... heute sind sie wieder gesucht, die Silvis :tongue:
    Den Sportline gab's übrigens sogar nur 100 mal. Die Z-Edition hat mir aber allein schon durch die andere Heckschürze besser gefallen. Auch das Interieur im Alu-Look find ich sehr gelungen. Und schwarz ist immer geil! :D


    Aber so eine Supra ist doch auch was feines. Die hat doch auch so um die 245 PS. Da geht doch schon was... :)

  • da ich mich nie mit sunnys beschäftigt habe ist das schwer zu sagen was er mir wert ist :D aber ist wohl wie bei der supra...die rostet dir auch unterm arsch weg.mal gut das meine 2 tip top sind :)


    am liebsten hätte ich ja jetzt sofort nen gti-r...aber die sind ja so selten.in japan gibts zur zeit grade mal 4 stück im angebot



    aber worauf sollte ich noch achten,wenn ich da am we hinfahre?


    und kann vielleicht jemand was zu dem b12 sagen?der sieht ja so von der karosserie echt geil aus und dann noch rot :D




    nissanManiac: klar,sportline 100 mal,z 200.und dazu kommen die blöden automaten noch dazu.da muss man schon verdammt lange suchen.und die racing edition wollte ich nicht,sieht so nach altem opa fahrzeug aus mit dem holzgedöns :D
    naja,die supra hat 235ps.aber was da wirklich auf die straße kommt will ich gar nicht wissen,würde bestimmt heulen :D glaub da würde die s14 mir davon fahren.bin nur einmal die racing gefahren,die ging echt gut

  • Wie Disturbed3112 schon sagte, ist der Rost das hauptsächliche Problem der N14-Sunnys. Bei den GTI's würde ich sagen, dass die halt auch gern mal getreten werden - so wie wahrscheinlich auch fast jeder GSI, XR3i usw.
    Probefahrt ist natürlich obligatorisch! :rolleyes:


    Der B12 steht ja zumindest lt. den Bildern noch top da. Kenn mich mit denen zwar auch nicht aus, da der aber noch eine Generation älter als der N14 ist, wird der wahrscheinlich noch weniger Rostvorsorge als der N14 ab Werk mitbekommen haben. Aber die geringe Laufleistung kann das durchaus relativieren... ;) Einfach mal anschauen. Auch der Eindruck des Verkäufers kann schon viel aussagen... ;)

  • hab schon nach gti-r geguckt...aber so toll kommen die jetzt nicht rüber.denke dann importier ich mir selbst einen aus england,lass einen aus japan kommen oder wenn zu der zeit ein guter in deutschland steht,guck ich da mal.im moment gehts aber wegen der kohle noch nicht und eine supra will ich ja auch noch verkaufen.sonst kann ich mir demnächst noch ne halle für die autos kaufen :D


    ich glaub ich guck mir beide an und guck dann mal.wies mit den b12 preisen aussieht weißt du dann nicht,oder :D?


    echt doof wenn man von heut auf morgen ein auto braucht -.-

  • hmmm.... also der Preis für den abgebildeten B12 ist in meinen Augen schon recht happig für ein 22 Jahre altes Auto. ?(
    Das denke ich ist höchstens ein Liebhaber bereit zu zahlen. Wahrscheinlich ist der Kerl, der den verkauft, ebenfalls ein Liebhaber, oder aber jemand der gerade einen solchen sucht.. :D


    Wenn er passabel ist, würde ich auch so 1.500 € sagen. Mehr nicht. Zumal bei solch alten Autos unabhängig des Gesamtzustandes immer mal das ein oder andere dazu kommen kann.
    Und unabhängig davon ist ein B12 halt kein Z31 / Z32 oder so, die eine riesige Fan-Gemeinde haben.. ;)

  • leider ist das aber in der heutigen zeit so,dass viele das auto verkaufen und denken "das ist alt,sieht noch gut aus,wenig km,also viel wert" und jeden tag steht ein dummer auf,sodass irgendwann jemand den karren für den geforderten betrag kauft


    denke für meine supra hab ich auch mehr bezahlt als sie wert ist.wobei,ich glaub ich krieg se auch für mehr wieder vertickt :D


    z31/32 sind die 300zx dinger ne :D?