Tagfahrleuchten TFL für Almera Tino

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von filsi.

  • Hallo Leute ! Ich habe seit einigen Tagen einen Almera Tino und möchte dieses Fahrzeug mit TFL ausrüsten. Mein bisheriges Fahrzeug hatte ich mit einem TFL-Modul von Daylight ausgerüstet (Nutzung des Abblendlichts). Leider ist diese Variante beim Almera Tino nicht möglich.
    Bei meiner Suche im internet bin ich auch noch nicht weitergekommen. Auch hier im Nissanboard habe ich noch keine Lösungen für mein Fahrzeug gefunden.
    Ich möchte den serienmäßugen Eindruck des Fahrzeugs so wenig wie möglich verändern. Da mein Tino (Ausstattungslinie Comfort) keine Nebelscheinwerfer besitzt, würde ich die TFL gerne dort einbauen.
    Nun meine Fragen:


    Hat dies schon jemand gemacht?
    Wie hat es geklappt?
    Blindstopfen ausbauen und TFL anschrauben, fertig??


    Die Verkabelung und die elektrischen Anschlüsse sind kein Problem.
    Ich bräuchte nur Infos und Tipps zu der Möglichkeit die NSW-Löcher zu nutzen.


    Über eure Lösungen und Antworten würde ich mich freuen.


    LG
    monkhouse :spring:

    Nissan Almera Tino 1,8l Comfort :polizei:

    Einmal editiert, zuletzt von monkhouse ()

  • Also ich fahre den Almera N16 und lasse mir gerade auch Tagfahrlicht einbauen ;)
    Ich denke mal das es direkt für den Tino kein TFL gibt.
    Aber vllt hilft Dir das weiter:


    http://www.fk-automotive.de/LED-Tagfahrlicht-FK-mit-Standlichtfunktion-universal.htm?websale7=fk-automotive&pi=6409555&ci=38-1500


    EInfach mal ausmessen ;)

    Bei kleinem Schwanz und Impotenz hilft auch kein Mercedes Benz

  • Hallo,


    ich habe mir auch Tagfahrlicht versorgt und möchte diese nun in die NEbelscheinwerfer einbauen. Hat das bei dir geklappt ?? Wo hast Du die Kabel angeschlossen ??


    vielen Dank

  • Hi !


    Aufgrund der "besch.. " Witterung habe ich mich zunächst nicht weiter um die Anbringungsmöglichkeiten des TFL gekümmert.


    Die Blindstopfen der NSW lassen sich zwar herausnehmen, ob dort dann runde TFL eingebaut bzw. irgendwo angeschraubt werden können, habe ich noch nicht geprüft. Den Strom würde ich im Sicherungskasten (Motorraum vorne auf der Fahrerseite) abzapfen. Dies wird für mich das kleinere Problem sein.


    Da hier im Board keine weiteren Tips angekommen sind, werde ich bei ansteigenden Temperaturen und trockenem Wetter mal demnächst vorne unters Auto klettern und schauen, ob ich in den NSW-Löchern auch runde TFL bestigt bekomme. Es gibt bei ebay ja zahlreiche Versionen......



    LG
    monkhouse

  • So, es ist vollbracht.
    Ich habe mir Tagfahrleuchten in den serienmäßigen Ausschnitten für die Nebelscheinwerfer an meinen Almera Tino eingebaut.


    Ich schreibe euch hier mal eine kurze Anleitung.
    Aber vorher möchte ich darauf hinweisen, dass ich keinerlei Haftung dafür übernehme, dass es euch am Ende gefällt und dass diese Anleitung vollständig ist.
    Bitte ganz durchlesen, nachdenken, ausprobieren und dann erst sägen, bohren und schrauben.


    Zudem erlaube ich mir noch folgenden Hinweis:
    - zum Einbau der TFL reicht es nicht aus, wenn man seinen Namen tanzen kann und den Bohrmaschinenführerschein in der Primarstufe erworben hat
    - es ist ein wenig technisches Verständnis und handwerkliches Geschick erforderlich


    Jetzt aber zum Einbau:


    Ich habe mir runde TFL der Fa. FILMER, Art.-Nr. 36.461, gekauft.
    Ein Modul zum Ein- bzw. Ausschalten ist dabei; zudem auch die Verkabelung.
    Einige kleine Schrauben mit Muttern werden zudem benötigt und lagen bei mir in der Werkzeugkiste so rum.



    Ich habe die Blindstopfen der NSW aus den Halterungen genommen. Hierbei kann man vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher an Rand hebeln.


    Dann habe ich mit einer Lochsäge ein 73mm großes Loch "ausgebohrt"; mittig hinein in den Blindstopfen.


    Den Haltebügel des TFL abschrauben. Mittels schmaler Lochbleche (gibt es im Baumarkt als Meterware; nicht zu dicke kaufen, da diese sich schlecht biegen lassen) habe ich dann Halterungen gebogen.
    Mittels Flachkopfschrauben und Muttern habe ich diese dann am Blindstopfen befestigt.
    Dabei muss man die TFL ein wenig hin- und herschieben und zuvor ausprobieren wie sie am besten passen.
    Bitte auch beachten dass sie parallel zur Fahrtrichtung und senkrecht zur Fahrbahn angebracht sein müssen.
    TOP beim TFL und beim Blindstopfen beachten
    Erst dann habe ich die Befestigungen ausgeführt.


    Beim zweiten Blindstopfen geht es dann schon viel einfacher.


    Dann die Blindstopfen am Fahrzeug anpassen; wenn ihr die Schrauben richtig angebracht habe, stören sie beim Einsetzen der Blindstopfen nicht.
    Lage der TFL zur FR und zur FB prüfen; anschließend habe ich die TFL nochmal ausgebaut und den Spalt zwischen Blindstopfen und Gehäuse der TFL mit der Heissklebepistole von der Rückseite her aufgefüllt.


    Blindstopfen wieder einsetzen.
    Durch das Gewicht der TFL sitzen die Blindstopfen nicht 100% fest, daher habe ich die beiligenden schwarzen Schrauben genommen und die Stopfen an der Schürze festgeschraubt; mit einem kleinem Schraubendreher von der Seite der optischen Schlitze in der Schürze her, das sieht man absolut nicht.
    Die TFL sind bombenfest und es sieht meiner Meinung nach auch sehr gut aus.
    Die äußeren Halterungen an den TFL stehen ein wenig aus dem Blindstopfen heraus. Mit ein wenig schwarzer Farbe habe ich die Halterung und die Schraube angepinselt. Sieht aus, als wäre es von Nissan so vorgesehen.


    Das Schaltmodul habe ich in der Mitte der Frontschürze von innen her angeschraubt. Wenn man von oben am Haubenschloß vorbei nach unten schaut, sieht man die Stelle sehr gut. Von unten habe ich in die Schürze zwei Löcher gebohrt und zusammen mit dem beiliegenden Klebepad, das Modul fixiert.
    Die Zuleitungen zu den TFL passen zu beiden Seiten und lassen sich auch mit Kabelbinder fixieren; Augen auf, da finden sich schon Anbringungspunkte.


    Die Masseleitung habe ich noch oben geführt und an der Befestigung der Hupe angeschlossen.
    Die orange und rote Leitung habe ich in Richtung Batterie geführt (nicht an die Kühlrippen kommen, da diese sehr heiß werden).


    Die orange Leitung habe ich mit einem Kabelverbinder (so eine Klemme zum Quetschen) an der Plusleitung des Standlichts angeschlossen.
    Hierbei habe ich zuerst die grobe Plastikschutzummantelung der beiden Leitungen zum Standlichl entfernt.
    Die Leitung mit der roten Farbeinlage ist die Plusleitung.
    Dann habe ich die o. a. Klemme angebracht.


    Die rote Leitung gehört an den Pluspol der Batterie. Diese Leitung war bei mir leider etwas zu kurz. Ich habe sie daher verlängert und dann an der unbelegten Schraube an der Batterieklemme angeschlossen.
    Den Sicherungshalter mit Sicherung habe ich natürlich benutzt und alles im Bereich der Batterie mit Kabelbinder befestigt.
    Es funktioniert......................................


    Ich finde, die TFL sehen an dieser Stelle sehr gut aus.
    Im ersten Moment meint man, dass die TFL serienmäßig angebaut sind.



    Ich habe im Vorfeld an mehren Tagen einige Stunden über die Anbringung nachgedacht. Vor dem Arbeiten mit der Lochsäge war mir bewusst, dass der Blindstopfen dann nur noch mit dem TFL zu verwenden ist.
    Also überlegt es euch gut, wenn ihr mit dem Bohren anfangt.
    Die Endmontage am Fahrzeug (Einbau und Fixieren der Blindstopfen/des TFL, Anbringung des Moduls und Verlegung der Kabel) hat ca. 2 Stunden gedauert. Allerdings habe ich auch immer wieder schauen müssen, wie und wo ich was befestigen kann.
    Ich hatte alle erforderlichen Kleinteile in meiner Werkzeugkiste (kleine Schrauben; Kabelbinder, Kabelverbinder und Kabel zur Verlängerung).


    Nun viel Spaß beim Einbau !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    LG
    monkhaus


    :Bier:

    Nissan Almera Tino 1,8l Comfort :polizei:

    Einmal editiert, zuletzt von monkhouse ()

  • RE: Tagfahrleuchten TFL für Almera Tino V10


    Hier meine Tagfahrleuchten, welche ich mir angebaut habe und auch ohne Anstand durch den TÜV bekommen habe. :finger:

  • Hallo,
    Ich habe diese Lampen (Tagfahrlicht) bei VOELKER.DE bestellt.
    Art.-Nr. C38783 Led-Tagfahrlicht
    Preis war damals 83,03 €



    Funktionieren wie vorgeschrieben,
    Motor starten und Lampen gehen an
    Standlicht ein und sie gehen aus