Schaltung hakt (2. Gang)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von runaway.

  • hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem sonst so wunderbar laufenden 100 NX, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.


    Die Schaltung hakt seit kurzem spürbar und zwar beim hochschalten vom 1. in den 2. Gang. Das schalten in den 2. Gang funktioniert noch, aber wesentlich schwerer als früher und man muss den Gang mitunter mit etwas Kraftaufwand einlegen und spürt einen deutlichen Widerstand den es so vorher nicht gab. Das kommt nur beim einlegen des 2. Gangs vor, alle anderen lassen sich wie sonst auch recht leicht schalten.


    Bevor ich jetzt in eine Werkstatt fahre wollte ich euch fragen, ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat und mir einen Tipp geben kann woran das liegt und was ich selbst evtl. noch machen könnte?


    Vielen Dank für eure Hilfe..


  • Schaltet sich das Getriebe über den ganzen betriebszustand ( kalt-, warmgefahren ) gleich schwer ???
    Bei -5c° lässt sich mein 2. Gang auch sehr schwer einlegen ;)

  • wenns nicht nur an den tiefen temperaturen liegt: ev. kupplung mal nachstellen, ölstand im getriebe kontrollieren. doppelkuppeln wie bei einem unsynchronisieren getriebe hilft auch.

  • @silver N16, bei den eisigen Temperaturen ist es wirklich so, dass mit der Zeit, also je länger ich das Auto fahre es spürbar besser wird, aber es bleibt "hakelig" am meisten eben beim 2. Gang. Früher hat sich der Gang deutlich leichter schalten lassen. Ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt eine Werkstatt aufsuchen oder einfach weiterfahren soll, denn fahren kann ich den Wagen ja noch.


    runaway, Danke auch für deinen Tipp, aber soetwas bekomme ich nicht mehr hin, das müsste bei mir dann eine Werkstatt erledigen.

  • Kann viele ursachen haben...


    wieviel km hat das getriebe runter?


    mein tipp: Kupplungsdruckplatte.


    Solang du noch fahrne kannst fahr.


    runaway ja ich renn wirklich gleich weg :D "doppelkuppeln".... das nenn man auch schalten mit zwischengas. aber der begriff doppelkuppeln ist ja schonmal sehr geil xD


    vielleicht geben einfach die syncronringe auf. soll passieren...

  • wenn du den führerschein auch auf einem lkw ohne synchrongetriebe gemacht hättest, wüsstest du das das kein scherz war...