Micra Heck Lautsprecher

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von socrates.

  • Echt ? =) Auf der Ablage sind serienmässig Boxen montiert ?


    Große Durchmesser passen auf die verhältnismäßig kleine Hutablage nicht drauf, bedingt auch durch die Erhebungen der äusseren Rundung ... Hatte heute im Fachgeschäft schöne 2 Wege Magnatboxen gesehen, die ich aber auf die Standardhutablage nicht drauf bekommen werde :(

  • für nen guten Tip bin ich offen ! Musik ist bei mir in Kürze fällig ... ich weiß, der ein oder andere sagt jetzt, schau doch mal ins Hifi Thread, wurde alles schon besprochen :)


    Mein K11 hat in der A Säule Hochtöner verbaut, macht es Sinn diese auch zu tauschen :rolleyes: ?


    Noch was, habe die derzeit verbauten Boxen, Original in Türe und A Säule und noch irgendwas in der Hutablage noch gar nicht gehört, weil ich noch kein Radio eingebaut habe. Den Wagen habe ich erst seit ner Woche und bin bisher nur damit zur Arbeit gefahren ... ganz ohne Musik :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Frank986 ()

  • Mein Tipp: Am Anfang steht immer ein ordentliches Radio. Ganz gut fährt man meiner Erfahrung nach z.B. mit Pioneer, Clarion, Kenwood, Alpine etc.
    Wenn man Gebrauchtem nicht abgeneigt ist, bekommt man für 50-100 € statt einem neuen Einsteigergerät halt ein etwas älteres mit satter Ausstattung.


    Danach würde ich die Türen dämmen. Dafür bieten sich die Bitumenmatten von Sinuslive an, die man z.B. bei Ultramall bekommt - oder bei größerem Budget auch Alubutyl, kann man bei den einschlägigen Car-Hifi-Shops kaufen, oder auch in der Bucht.


    Wenn diese - zugegebenermaßen etwas unliebsame - Arbeit erledigt ist, kannst du dir ein Komponentensystem kaufen (Tieftöner/Hochtöner-Kombi mit separater Weiche; damit wäre die Frage nach dem Wechseln der Hochtöner beantwortet). Los geht's ab dem Helix Blue 62 MK II, Bull Audio BA-CS-650.75 o.Ä. für ca. 60 Euro, dann wäre das Rainbow SLX 265 auch nicht übel, usw... wegen der höheren Einbautiefe dieser Lautsprecher brauchst du Distanzringe, damit deren Magnet nicht an der Scheibenmechanik ansteht. Meld dich, wenn's so weit ist. Ich hab noch zwei Paar MDF-Ringe samt Schrauben herumliegen, die ich mal angepasst und nie eingebaut hab. Bei Interesse auch noch ein Eyebrid-Komposystem, das ist noch neu... nur nebenbei.


    Und dann kannst du das Ganze noch mit ner kleinen Endstufe versorgen, um alles aus dem Frontsystem rauszukitzeln. Da kann man alte brauchbare Stufen ab 2 x 50 W ab 20 Euro auf eBay ergattern. Das ist so ca. das dreifache dessen, was ein Autoradio an Leistung bereitstellt, auch wenn da meist 4 x 50 W draufsteht - was Blödsinn ist. Für den Klang bringt das noch mal einiges!
    Und wenn DAS alles noch nicht reicht, kann man einen Gedanken an einen Subwoofer verschwenden - falls gewünscht. Mag ja auch nicht jeder.


    Noch Fragen? Ansonsten erst mal beim Radio anfangen und dann sehn wir weiter. ;)

  • mr_nice: Vielen Dank schon mal vorab für die Tips, beschäftige mich momentan in der Tat mit der Head Unit und weiß noch nicht wo ich zuschlagen soll, es soll auf jeden Fall ein "Digital Media Receiver" sein ohne Mechanik sprich CD Player. Clarion, Kennwood, Alpine und Sony habe da schicke sachen. Budget wäre da, nur soll das ganze im Kosten Nutzungsfaktor stehen, gerade bei einem Micra mit Faltdach, soll das ganze so unspektakulär aussehen wie es geht, da auch hier Böse Buben mit spitzen Messerchen unterwegs sind. Für die weitere Schritte nehme ich deinen Vorschlag an und werde ich auf jeden Fall kontaktieren, gibt es für die Türdämmung eine Anleitung oder Bilder ? Hab sowas noch nie gemacht.


    VG
    Frank