Wird nicht warm + hoher verbrauch

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lenny.

  • Hi Leute,


    habe vollgendes Problem: Almera GTi wird trotz langer Autobahnfahrt nicht warm ( nur auf die Hälfte der Üblichen Temperatur) bei Stop/ Go geht die Temp fast auf Norm. Mann merkt die Temperaturunterschiede auch an der Warmluft aus der Heizung.


    Dann kommt dazu das er merklich mehr Sprit verbraucht wir sonst.


    Bei Volllast zieht er nicht so gut durch wir bei Gaspedal ca. 80% bei 85% Gaspedal und einer bestimmten, relativ hohen Drahzahl, ruckelt er kurz.


    Habt ihr Tipps was es sein könnte ?


    Werd auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Danke schonmal für eure Tipps

  • Kühlwasserkreislauf prüfen, Füllmenge, Thermostat und Temperaturfühler.


    Der hohe Verbrauch könnte von der fehlenden Temp kommen, wenn er immer in der Warmlaufphase läuft, geht mehr Kraftstoff in den Brennraum.


    Das führt auch zu deinem Leistungsverlust und könnte das Ruckeln im oberen Drehzahlbereich erklären! (wobei eher der Lastwechsel etwas ruckartiger ist)

  • Hi Leute ,


    so ich hab jetzt nen neues Thermostat eingebaut.
    Aber leider hat sich an den Problemen nix verändert.


    Welche möglichkeiten hab ich noch ?


    Denke das der Temp. Fühler in Ordnung ist da er ja über das konplette spektrum anzeigt.



    Großes Fragezeichen meinerseits.

  • Hi Leute,


    so es wird wieder kalt in Deutschland. Und hier ist es wieder ...mein Problem vom Januar.


    Bin heute morgen auf die Arbeit gefahren 30km bei 140kmh. Und er wurde ums verrecken nicht warm.


    in der Stadt ist er dann 2mm in den "normberreich" geklettert aber weit entfernt von Zeiger-Mittelstellung.


    Bei der Heimfahrt war es wieder wie meine Beschreibung vom Januar.


    Zur Erinnerung: ich hab anfang des Jahres nen neues Thermostat eingebaut. Über den Sommer war alles i.o.


    Jetzt kommt die meine Mehrteilige Frage.


    Wo sitzt der Temperaturfühler?


    Gibt es nur einen Fühler der die Anzeige im Cockpit und das Steuergerät bedient ?


    Wie kann man den Tempfühler checken ?

  • Zitat

    Original von Schakal101
    Wie kann man den Tempfühler checken ?


    Kontrolle des Temperaturgebers:


    Widerstand zwischen den Klemmen des Temperaturgebers und
    Karosserie-Masse prüfen.


    Wassertemperatur 60° ca 70 bis 90 Ohm; 100° ca 21 bis 24 Ohm.


    Ist das System RICHTIG entlüftet? Ist er im Sommer nicht mal warm gelaufen? Mal im Stau oder so länger gestanden?