weißer sandiger Befall auf Schließeinheit

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Voppe.

  • Hi!


    Ich habe einen weißen sandigen Befall auf Schließeinheit der Kofferraums, an den Metallteilen. Das hatte ich früher auch bei anderen Autos an den Schließteilen an der Tür.


    Was ist das? Noch wichtiger, wie bringe das weg, oder muß ich neue Teile besorgen.


    Gibt es ein Mittel in das man die Teile legen kann damit sie wieder glänzend bzw. sauber werden?


    Gruß
    Volker

  • Moin!
    Du meinst jetzt nicht irgendwelche verchromten Teile oder Plastikteile, die von Wasser unterwandert werden?


    Die Metallteile in der gegend sind galvanisch verzinkt, ist also eine hauchdünne Zinkschicht drauf, die Korrosion für ein paar Jahre fernhält.
    Du kennst das Prinzip der Verzinkung-Rostschutz-Opferanode und so?


    Jedenfalls rostet der Stahl nicht, weil das Zink vor dem Stahl verrottet und dabei genau so ein "weißes Pulver" entsteht. Ist kurzgesagt ein Zink-Oxidationsprodukt. Wenn kein Zink mehr da ist, fängt der Stahl an zu rosten.


    Wenn Du verhindern willst, das es dort an der Stelle verrottet, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die aber alle auf dem Prinzip beruhen, die entsprechende Stelle von Luft und Feuchtigkeit abzuschotten.
    1. die Methode für Faule: reinigen und bei warmem Wetter ein Wachsspray drauf. Von innen die Sache mit Hohlraumversiegelung, besser noch FLUID FILM einsprühen.
    2. Die Methode für ziemlich Faule: reinigen und Owatrol-Spray drauf (so bei mir)
    3. die Methode für Fleißige: Befallene Teile abschrauben, reinigen, grundieren (z.B. ROSTUX aus Ebay, recht haltbar) und dann Felgensilber oder ähnliches drüber. Grundierung und Felgensilber können durch POR15 ersetzt werden, ist haltbarer und teuerer.


    Frank