In erster Linie Felgen, aber auch Seitenblinker

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schnubbi.

  • Guten Abend,


    was ein eigenes Auto angeht, bin ich recht neu im GEschäft und habe daher noch nicht sehr große Erfahrung.


    Daher habe ich hier im Forum einiges gelesen und auch einiges entdeckt - leider nicht alles ;)


    1. Ich habe mir 18"- Felgen 'Motec - Stream - flat black polished' mit den Maßen 18 x 8,5J ET40 mit ner Traglast von 690 kg rausgesucht, dazu Dunlop SP Sport Maxx 225/40 R18. Im Teilegutachten steht: K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.


    Heißt das, dass die Reifen definitv zu breit sind oder das es sein kann?
    Falls sie zu breit sind, sind 215/45 eine Alternative, da gabs im Teilegutachten nicht die entsprechende Ziffer.


    2. Die Seitenblinkergeschichte, die hier im Forum schon öfter aufgetaucht ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand dabei unterstützen könnte, die entsprechende Glühlampen im Internet zu rauszusuchen, da ich nicht genau weiß, wonach ich suchen soll und in den Beiträgen auch keine 100% sichere Antwort gefunden habe. (zur Erinnerung: Blinker sind alle Intakt, gehen aber trotzdem zu schnell. Neues Steuergerät 400 Euro. Abhilfe kann Wechsel von 5W auf 21W Glühlampen für die Seitenblinker schaffen.)


    Ich bedanke mich schon jetzt herzlich für Tipps Ratschläge und Hilfen.


    Achso, ich habe den Primera P12 Bj. '02 1.8 Limousine

  • Um dein Seitenblinkerproblem zu lösen, hat es schon oft geholfen, die Batterie für eine halbe Stunde abzuhängen. Die Birnen für den Seitenblinker gibt es nicht in 21 Watt.


    Die 225er Reifen haben bei allen P12 die ich umgerüstet habe ohne Änderungen gepasst

  • Danke für deine Antwort... Dann werd ich mal auf Bestellung gehen


    Zum anderen. Was ist dann damit gemeint?:


    Zitat

    Original von zugmaschine
    Hallo, meine großen Helfer!
    Auch ich hatte das Problem des schnellen Blinkens nach einem Massefehler in meinem Anhänger. Nach dem ersten Werkstattbesuch war ich um 40€ ärmer und um die Erkenntnis reicher, dass mein Steuerungsgerät für den Blinker defekt sei. Das Steuergerät nebst Einbau solle 360 € kosten. Nach dem Lesen in diesem Forum suchte ich das Steuergerät, fand es vermutlich nach vielen Mühen und Verrrenkungen und traute mich nicht daran. Die Idee mit dem Massekabel fand ich auch logisch und probierte sie erfolglos aus. Zu guter Letzt probierte ich die Variante mit der zusätzlichen Glühlampe und tauschte die 5W- Lampe des seitliche Blinkers kurzfristig gegen eine 21W- Lampe aus.
    Schon hatte ich eine normale Blinkfrequenz. Anschließend probierte ich das Ganze mit zwei 5W- Lampen aus. Auch hier eine normale Blinkfrequenz.
    Und nun der Clou: Zu guter Letzt beendete ich mein Experiment und baute alles wieder ohne zusätzliche Lampen ein und hatte immer noch eine normale Blinkfrequenz.
    Ich bedanke mich für die vielen hilfreichen Beträge

  • Naja, was heißt glauben... Ich selbst habe da noch nix dran gemacht...


    Aber bei der Durchsicht ist dieses Problem aufgefallen und die Leute von der Nissanwerkstatt haben mich drauf angesprochen (ich wussts leider auch schon vorher). Ich hab gesagt, dass sie probieren sollen, was hier im Forum probiert wurde. Also haben sie die Batterie abgeklemmt, haben die Stromzufuhr vom Anhänger abgeklemmt und haben auch versucht, das Steuergerät zurückzusetzen. Hat zwar alle Daten gelöscht, aber das Problem mit den Blinkern blieb.


    Da ich mich in meiner Situation (keine eigene Erfahrung) darauf verlassen muss, dass die von NIssan das tatsächlich gemacht haben und mir nicht nur das Steuergerät ausm Kreuz leiern wollen, bleibt mir doch eigentlich nru noch der Versuch mit den Blinkern (oder jemand, der Ahnung hat und dem ich vertrauen kann, der das alles nochmal macht)


    Deswegen fühl dich bitte nicht angegriffen, wenn ich weitersuche