Stoßdämpfer wechseln

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 6.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tino082001.

  • Hallo,


    ich habe einen Nissan Almera Tino V10 der nun fast 10 Jahre alt ist.
    115000 KM Laufleistung.
    Ich wollte nun mal die Stoßdämfer selbst wechseln.
    Ist das möglich, benötige ich da Spezialwerkzeug.
    Kann mir jemand eine Anleitung dafür geben. Welche Stoßdämpfer sollte ich dafür auswählen.
    In eine Werkstatt will ich nicht, ist mir zu teuer.


    Hoffe auf Euere hilfe


    vielen Dank

  • Hi aroso26,
    also ich habe ne Anleitung für den N16, wie man da die Stoßdämpfer ausbaut.
    Ich weiß aber nicht, ob das bei dir zu 100% das gleiche ist. Spezielles Werkzeug braucht man erst,
    wenn man den Stoßdämpfer zerlegen will in Feder und Dämpfer. Nämlich eine Art Schraubzwinge,
    so dass man die Feder zusammen drücken kann.

  • ist das beim N15 das selbe befestigungssystem?
    ich hab nämlich folgendes anliegen:
    ich fahre den Almera N15 Stufenheck, bei näherem betrachten fällt einem auf das abstand felge zum radkasten vorne höher ist als hinten (um genauer zu sein 40 mm).
    kann ich mir dann einfach die dämpfer von einem primera besorgen und einbauen bei diesem modell ist das nämnlich nicht so, da sieht alles stimmig aus.
    Gruß der Jimmy wars

  • Hallo :)


    mit etwas kenntnis und einem Federspanner sollte es gehen.
    Ich hab mir vorn und hinten Moroe-Gasdruck einbauen lassen vom besten Kumpel . der Tino hat auf einmal sportfahrwerkeigenschaften . Noch was : wenn vorne gewchselt wird , dann anschießend Achsvermessung wegen verstellter Spur - besser ist das.