Serena 1.6 Bj. 94 Kühlproblem- 2ter Lüfter?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kutschbock.

  • Hallo :wink:


    Meine Schwester fährt aktuell einen Nissan Serena 1.6 4-Türer Baujahr 1994 mit Klimaanlage.


    Sie hat einen Defekt im Kühlsystem wohl an dem Wagen. Alles fing vor rund 6 Monaten an, der Wagen hat Wasser verloren und wurde daraufhin zu Heiß. Dieses wurde durch einen Tausch der Wasserpumpe behoben durch eine Werkstatt.


    Nun zeigt sich fast das gleiche Verhalten, nur verliert der Wagen kein Wasser.
    Wenn man mit dem Wagen über ein kurzes Stück Autobahn fährt steigt die Temperatur stark an, der Motor wird zu Heiß. Das verhalten zeigt sich deutlicher wenn entsprechende Temperaturen da sind.
    Nun war man mit dem Wagen in einer Werkstatt, der meinte es wäre die Zylinderkopfdichtung. Da diese Aussage einen 2ten Mechaniker komisch vorkam schaute der auch mal nach und war der Meinung es würde ein 2ter Lüfter fehlen, der sich normalerweise unter dem Motor befindet. Man könnte genau sehen dass der Lüfter dort abgeschraubt wurde.


    Meine Frage an euch: Hat der Wagen so einen 2ten Lüfter und wenn der nicht mehr da wäre, kann dann so ein Verhalten auftreten?


    Grüße

  • Hallo Teuto,
    keine Panik, das Kühl(wasser)problem kommt bei vielen Serenas vor.
    Oft handelt es sich lediglich um einige hartnäckige Luftblasen im Kühlsystem und/oder einen undichten Kühlerdeckel vorne. Das Kühlwasser hat sich bei mir nicht wie diagnostiziert durch die ZKD oder/und einen Haarriss im Motorblock :bla: verabschiedet, sondern heimlich durch die Deckeldichtung vorne am Kühler. Der Deckel vom Kühlerlieferanten(10 ) hat auch nicht für Abhilfe gesorgt, sondern nur ein Originaler (23 Euro (!)).
    Ich hab die Entlüftungsprozedur hier mal erneut aufgeschrieben, da ich meinen alten Beitrag dazu selber nicht mehr wiederfinde. :D


    Entlüftung Kühlwasserkreislauf beim Serena. (hier: 1,6 Seaside 1999)
    Vorne am Kühler bei kaltem Motor(!) Kühlflüssigkeit auffüllen und danach NICHT mehr öffnen. Ein weiterer Deckel unter dem Fahrersitz. Gleiche Prozedur.
    Achtung: Die neuen Originaldeckel haben leider keine Folie mehr obendrauf, wenn die gewölbt war, wurde es mal wieder Zeit zum Entlüften. ;)


    Heizungsregler ganz nach rechts auf rot stellen.


    Ausgleichsbehälter bis max. auffüllen.


    Ein Entlüftungsventil befindet sich beim Kühlerdeckel oberhalb der Lichtmaschine unterm Fahrersitz (kl. Blindstopfen unterhalb des Kühlerdeckels). Dort stecke einen 8 mm Klarsichtschlauch ( im Baumarkt in der Aquarienecke 2 Euro) , ca 1,5 Meter lang, drauf und achte darauf, daß evtl. austretendes Wasser AN DER LICHTMASCHINE VORBEI (!) läuft.
    Ein Entlüftungsventil vorne mittig zwischen den Schläuchen der Frontheizung, hier kann zum Entlüften der Rest vom 2Meter-Baumarktschlauch drauf und evtl. ein Behälter drunter.
    Den Einfüllstutzen findest du vorne oberhalb vom Reserverad. Es ist der große GummiBlindstopfen, bei dem du dich schon immer gefragt hast, warum der beim Reserverad rausnehmen im Weg ist. Hier füllst du mehrmals bei laufendem Motor Kühlflüssigkeit/ Wasser nach, bis am Klarsichtschlauch, dessen Ende währenddessen ein 2. Mann/ Frau/ Kind im Wageninnern über Einfüllstutzenniveau halten muss Kühlwasser hochsteigt. Wenn nun das Wasser-Niveau im Einfüllstutzen und im Klarsichtschlauch gleich hoch ist und keine Luftblasen mehr aufsteigen, alle Gummistopfen wieder festschrauben.
    Hierbei wieder auf Lima (auslaufendes Wasser) achten.
    Nochmal Wasserstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren.
    Jetzt sollte 1. das Thermostat wieder ordnungsgemäß öffnen und schliessen, 2.der Lüfter exakt anlaufen, wenn die Nadel den kleinen weißen Punkt in der Anzeige passiert und 3. der Serena wieder wie ein Zäpfchen flutschen.
    Falls du nun auf die Idee kommen solltest einen der beiden Kühlerdeckel zur Kontrolle zu öffnen, fange bitte mit der ganzen Prozedur sofort von vorne an.
    Sollte nach der Probefahrt die evtl. vorhandene Folie auf einem der beiden Deckel gewölbt sein war noch Luft im System; fange bitte von vorne an.



    Zum Lüfter: Der 1,6 Serena hat in der Tat eine symmetrische Halterung für 2 Lüfter, eine Seite ist aber leer.


    Gruß
    Thorsten

    Neu: Neuwagenvermittlung bundesweit.

    Einmal editiert, zuletzt von kutschbock ()