Ruckeln im unteren Drehzahl Bereich

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 14.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PsycoFun.

  • Hi


    meiner hatte mal immer wieder geruckelt wenn ich gleichmäßig auf einer geschwindigkeit geblieben bin, dann hatte ich mal den Kraftstofffilter gewechselt und das Problem war weg,


    probiers mal damit also bei mir kam ne ganz schön schwarze brühe ausn alten Filter raus

  • Der Austausch des kleinen Filters im Filterkasten hat bei mir geholfen. Derzeit übernimmt den Job ein Motorfilter vom Staubsauger.
    Das Ruckeln tritt nun nicht mehr, bzw. kaum merklich auf. Am Wochenende kann ich hoffentlich noch den Kraftstofffilter wechseln, ein Motorlager austauschen und einen Ölwechsel machen. Danach sollte mein Roter wieder abgehen wie ein Zäpfchen ;)

  • Update:


    als ich meinen Luftfilterkasten auf gemacht habe, habe ich das Teil garnicht gesehen. Lag aber daran das das Dingen total schwarz und versifft ist :D
    Ohne läuft die Maschine besser, mit kaum spührbaren rucklern.
    Ich machs morgen im Rahmen meiner Keilriemenwechsel-Aktion sauber und wieder rein.


    €dit: dafür quietscht jetzt der Scheibenwischer der Fahrerseite aus der Wischerachse :heul:
    Irgendewie ist immer was in letzter Zeit

  • genau das ruckeln und keine leistung im unteren drehzahlbereich hab ich bei meinem ga16de auch. ich bin schon kurz davor das auto zu verkaufen weil ich den fehler nicht finde... außerdem hab ich ein rupfen der kuppluing beim anfahren wenn er warm ist (kupplung ist schon neu) und ein starkes ruckeln wenn ich nacdh dem schalten die kupplung wieder kommen lasse. ich hab schon alle sensoren durchgemessen und überprüft, die agr dicht gemacht, außerdem ist der verteiler nagelneu weil der den geist aufgegeben hat. es macht gar kleinen spaß mehr mit dem auto zu fahren und ich weiß echt nicht mehr weiter...

  • Muss mich dem Anschließen, Motor 1,6er ausm P11. Hab das ruckeln nur beim leichten beschgleunigen im unterem Drehzahlband. Kommt die letzte Zeit häufiger vor.
    Die Filter reinigen macht bei mir kein sinn da ich nen offnen Luffi verbaut habe.
    Werd aber mal das Wochenende den Benzinfilter und den LMM reinigen, hoffe es bessert sich dann. 8)


    Salve

  • hab ich auch schon alles gemacht, bis auf den LMM reinigen, was nur geringfügig und für kurze zeit was brachte, war alles erfolglos... -.-

  • Ich hatte das gleiche Problem. Nach der Reinigung des LMM (ausgebaut, Bremsenreiniger rein) scheit es behoben zu sein. Da aber die Kupplung (Ausrücklager) zu merken ist, werde ich die in der nächsten Zeit mal tauschen.

  • genau das hatte ich auch nach reinigen des lmm hat die kupplung angefangen sporadisch zu rupfen, das hat aber nichts mit der kupplung zu tun, sondern mit der fehlfunktion des motors. ich hatte meine kupplung auch deswegen erneuert, hat aber nichts gebracht, und meine alte kupplung war eig. nocvh gut.


    davon abgesehen hab ich meinen primera montag mit getriebeschaden verkauft und mir jetzt einen audi a4 1.8 t geholt :D

  • Zitat

    Warum normalen tanken, wenn ich mit dem teureren Geld beim tanken spare?^^


    Kannst dir ja selbst ausrechnen.


    mit super komme ich 460 km pro Füllung
    mit V-Power racing komme ich 600 km pro Füllung.


    Das glaubst Du doch selber nicht.
    Wenn Du max 50 km geschrieben hättest, dann eventuell ja.

    Komma her, Satzzeichen liegen mir nicht. :duden:

  • Also nach dem ich den LMM gereinigt habe war das Ruckeln erst einmal "verbannt"! Nun ist es nach knapp 1000Km wieder da. AHHHHHHHHHHHH :heul: :will-u-understand: :wand:
    Irgendwie macht mich das ja Wahnsinnig...hehehe


    Mein Nissan verbraucht mit Super 95Oct bei NORMALER Fahrweise 8,5l/100km. Bei Super plus 98Oct auch 8,5l/100km.


    NORMAL bedeutet, dass ich auf dem Land wohne. Jeder Weg ist erst mal 15Km Landstraße mit 80-110Km/h. Dann kommen kleine Städte ohne viele Ampeln. Auf der Autobahn (z.B. nach Berlin) geht der Verbrauch auf 7,2l/100Km runter. Egal ob Super oder Super plus!


    Ich finde den Verbrauch ok. Da die Kisten vollgestopft sind mit Technik (Klima und Co) und 140PS haben, ist doch ein Verbrauch unter 9l/100km in Ordnung. Unser Honda Civic Bj. 1999 mit 1.4l und 75PS verbraucht mit Super 7,5l/100km bei selber Fahrweise und Umgebung.


    Nun aber zurück zu diesem Sch...... Ruckeln.
    Ich hatte das mal bei einem OPEL (jajajaja, ich hatte mal einen.....nicht Steinigen!!!). Da war ein kleiner Riss im Krümmer. Da hat die elektronik immer nachregeln wollen. Da dies aber immer gewesen ist und nicht nur zwischen 2000-3000 U/min, schließe ich das hier aus. Kann man da nix machen? Bei meinem Citroen Saxo Bj.1998 (denkt daran....NICHT STeinigen...hehehe) mit 1l und 60 PS hat mir der Händler neue Software aufgespielt und alles war Gut. Ich konnte mir zwischen 3 Softwareversionen was aussuchen: Eco, Normal, Sport.....kein Witz!!!
    Gibt es das auch bei Nissan?

  • wenn ich das so lese, scheint das ruckel beim ga16 p11 schon fast "normal" zu sein...


    bei mir tritt dies auch auf, und selbst 73c krümmer, lambda tausch, neue ngk kerzen haben da nich wirklich was gebracht.


    aber die benzin qualität schein da einfluss drauf zu haben. mit deutsche 95e10 oder 95e5 is es am schlimmsten.


    am besten und mit wenigstem ruckeln läuft er mit pl oder cz 95er, da is auch der verbrauch am besten, 7,0 liter nur, ne tankfüllng reich da auch ca bis 760km

  • Hab auch so ein ruckeln im unteren Drehzahlband. Tritt aber nur auf wenn ich das Gaspedal kompl. durchtrete, dann ruckelt er ein wenig, hört dann aber auf. Wenn ich kontinuierlich beschleunige ist kein ruckeln zu verspüren. Ich werd im Winter mal den Luftmassenmesser reinigen, den ZZP nach vorn verändern und die Drosselklappe bearbeiten, mal schauen obs dann besser wird. Ach ja die Steuerkette werd ich auch mal prüfen. Ganz ausschließen kann man das ja nie. :rolleyes:
    Zumindest ein neuer Spritfilter brachte keinen Erfolg. :confused:

  • meist tritt das bei mir auch nur im teillastbereich in höheren gängen auf.


    lmm und das filterchen im filterkasten sind bei mir die woche dran.


    ich denk mals, wärs die kette, dann wär wohl die letzten 40tkm noch ne merkliche verschlechterung zu verspüren.


    evtl is der kleine motor mit 1,3 tonnen beim p11 einfach in dem drehzahl bereich einfach nur etwas ungünstig gefordert.

  • Ich werd das mal genauer unter die Lupe nehmen. Ich geh aber ehr von nem verdrecktem LMM aus. Bei mir ist auch der ZZP sehr spät eingestellt somit sind da noch ein paar kleinigkeiten die evtl. was damit zu tun haben. Mal schauen obs hilft, werd ich aber erst im nächstem Jahr sehen :rolleyes:

  • Ruckel :mmmm:. Bei mir ist das immer wenn der Motor kalt ist und ich vom Gas gehe. So von ca. 30kmh im 3. usw..... Hm..... Bei meinen Suzukis war es mit einem Zündkerzenwechsel getan. Beim 144er sind sie auch neu. Hä?
    Das Problem klingt aber ganz nach AGR Ventil bzw LMM. Wobei ich den LMM erst sauber genmacht habe + neuen Lufi und DK sauber gemacht!!!

  • so... mein ruckel im untertourigen bereich is nun wech...


    geholfen hat der einbau ner k&n austausch filtermatte.


    seitdem zieht er sauber von unten durch :)