Radlager hinten rechts wechseln - Kosten (gebraucht, neu, selber machen)?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 7.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SePtOn.

  • Hallo zusammen,


    an meinem Almera N15, 75PS (Ich lese zwar immer im Zusammenhang mit dem Almera FL und VFL aber ich habe keine Ahnung was das ist) sind ein paar Sachen zu machen. Ach ja, ich habe ABS.


    Kupplung muss neu, schleift noch nit, aber is schon gut am Ende.


    Dann sind die Bremsen vorne gut angelaufen. Das kann ich aber selber machen.


    Und das Radlager hinten rechts summt auf der Autobahn, ist also auch hinüber, denke cih.


    Jedenfalls habe ich gesehen, dass ein Radlagersatz für hinten 170€ kostet. Finde ich ganz schön teuer.
    Weiss einer von euhc, was da ein gebrauchtes Lager kostet und ob der Aufwand groß ist?
    Dann könnte ich das nämlich selber machen und fertig.
    Allerdings weiss ich natürlich nicht, ob Radlager generell ein Problem beim Almera sind, sodass man besser direkt einen neuen kauft?



    Naja und noch kurz zu den Bremsen:
    Wo finde ich im Netz günstige Scheiben & Beläge, die aber kein ChinaMüll sind. Das is im Netz immer ganz schön kritisch... Dann würde ich mir die besorgen und dann bei Zeiten mal selber wechseln.


    Habe jedenfalls einen Kostenvoranschlag von einem Bekannten:
    Kupplung,
    Dämpfer (nur Dämpfer) vorne
    Bremsen vorne (scheiben & Beläge)
    Radlager hinten rechts
    Incl Teile ca 1100€.


    Weil das immernoch ganz schön viel Geld ist, dachte ich mir ich könne da einen Teil von selber machen oder aber die Teile günstiger einkaufen, wenn ich hier mal nachfrage.


    Naja Grüße aus dem Süden erstmal
    Mattes

  • Hi,
    teile günstig krigste bei kfz-teile24.de bestelle fast alles dort. Der Preishit den die da immer anbieten und jedoch nicht beim Namen nennen ist von NK, also serienkram sollte für nen 1,4er ausreichend sein.


    Naja die Radlager halten beim Almera eigentlich sehr lang, aber son set kostet ja 50€ oder so, muss halt gepresst werden. Wenns alleine machst brauchst halt nen abzieher.


    Achja ich selber muss auch Dämpfer neu besorgen für meinen,
    die allergünstigsten die ich im netz gefunden habe sind hier http://www.autogeiz24.de kosten knapp 50€ neu für vorne das stück und knap 34€ für hinten von Top Road Gas also auch nicht das allerbilligste, brauchste nur nen Federspanner und kannste dann auch selber machen :)


    mfg

  • Radlager (neu) 70,26 + 4,95 bei ebay...


    meine Meinung: bei Bremsen und Dämpfer niemals sparen!!


    Gruß Hansi

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Hallo zusamnmen,


    das sieht ja schon mal anders aus, wie das was mir mitgeteilt wurde.
    Von wegen 200€.


    Dämpfer bleiben erstmal drin.
    Und die Bremsen werden bald gemacht.


    Steht nur noch das Radlager im Raum:
    Wenn ich Autobahn fahre, sprich so über ca 80km/h hört man das brummen. Wenn die Musik laut ist, dann nicht, also man "spürt" das nicht.


    Aber man hört das sonst halt immer.


    Habe mal am Rad gezogen und gewackelt, da ist nix lose oder so.
    Aber ich habe Angst, dass das frisst, muss diese Woche aber noch 1000 km fahre.


    Hat einer eine Idee was man da machen kann, oder os das halb so wild mit einem brummenden Radlager? Sonst muss ich halt echt in eine Werkstatt und hoffen, dass die das Ersatzteil da haben und diese Woche eine Stunde Zeit.



    Weiss einer was sowas in einer richtigen Werkstatt kostet?
    300€, kann das sein? Ist wie gesagt nur ein Radlager (und ich meine das hinten rechts)



    EDIT:
    Kann man da sowas einbauen:
    Klick
    Also ich meine bei Bremsen will ich auf keinen Fall sparen, aber bei der Radaufhängung würde ich schon gerne was weniger ausgeben.
    Und das Teil kostet anderswo meistens so um die 180€, und das finde ich zu krass.


    Außerdem scheint der Einbau recht easy zu sein, weil man da nix verpressen muss (das is mit der Radnarbe eine Baugruppe ;) )



    Grüße aus dem Süden
    Mattes

  • Hi Septon,


    das wusste ich auch noch nicht.


    Was heißt die rosten fest?
    Meinst du am Radlager?


    Muss mal schauen ob ich Trommel oder Scheibe hinten habe, aber bei 75PS wohl Trommel.


    Wenn das Radlager brummt, kann man damit ruhig weiterfahren?
    Ich muss kommendes WOchenende 1000 km fahren und bin grae dieses WE auch 1000km gefahren und ich habe echt Angst, dass das frisst und dann voll viel am Ar*#! ist.
    Deswegen.
    Und 50€ wären nicht die Welt, und ich denken ich könnte das auch austauschen. Wenn denn was günstiges auch was taugen würde.


    Achto, btw: Die Bremsen wollte ich nur vorne wechseln, nicht hinten (200€, auch echt krass teuer...)


    Achso oben ist ein Link, der nicht geht:
    Klick
    Und dann ArtNr.: 1580-4124



    Thx & Grüße
    Mattes

  • Welches Baujahr hat denn dein N15? Hat er ABS?


    Wenn du hinten Scheibenbremsen hast, dann solltest du zum einen die Gleitbolzen kontrollieren, aber auch mal hinter die Dichtmanschette schauen, ob der Kolben fest hängt. Wenn die Manschette einen leichten Riss bekommt, setzt sich dort Feuchtigkeit fest und der Kolben fängt an zu rosten. Das Ergebnis ist dann eine feste Bremse und natürlich auch nicht volle Bremsleistung.


    Passieren kann mir dem Radlager eigentlich nichts. Wenn es kaputt ist, dann ist es kaputt. Mehr kaputt gehen kann dadurch auch nicht.

  • Hey ho,


    ich bin grade eben mit dem Auto gefahren und hab vergessen nachzusehen....Toll.


    Egal, mache ich heute abend und melde mich wieder.


    Jedenfalls habe ich EZ 08/1997 im Schein stehen.
    Und ja, ich habe auch ABS.


    Ich weiss aber nicht, ob das der FL oder VFL ist.
    So sieht meiner jedenfalls von vorne aus (hab den gleichen nur mit 2 Türen aber so ein Heck).
    Klick


    Gruß
    Mattes

  • OK gut.
    Dann werde ich mir nachher mal den Gleitbolzen udn die Manschette ansehen.


    Läuft die Handbremse über die selben Beläge wie die Hauptbremse?
    Weil ich finde, dass die Handbremse nicht so wirklich gut bremst.