Problem mit Standgas/ Leerlaufdrehzahl

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Finsk.

  • Guten Tag,



    haben hier einen Terrano 2 mit den genannten Problemen, mein Vater kann mit den Problemen fahren, ohne dass das Auto während des Kuppelns oder so aus geht, nur habe ich vor kurzem meine Praktische Prüfung bestanden und will jetzt auch mit dem Auto vorerst fahren, nur komm ich damit nicht so wirklich klar, an was kann das liegen, dass das Auto so gut wie immer so weit runter tourt das es entweder aus oder fast aus geht?



    Hätte ich fast vergessen, ich habe auch schonmal unter die Motorhaube geschaut und gesehen das am Krümmer wohl ein Stück Dichtung fehlt, nur wenn er da Falschluft ziehen würde, müsste er ja eigtl. höher drehen, oder?



    Daten des Terranos:



    Nissan Terrano II R20


    2,4l 12V - 91kW/ 124PS Benziner


    Baujahr dürfte was um 1995 sein, jedenfalls ist die Erstzulassung Dezember 1995 gewesen.


    Ich hoffe auf schnelle Antworten, technisches Verständnis ist bei mir eigtl. schon vorhanden, wenn nicht, wird gegoogelt ;)

  • Hatte bei meinem das selbe Problem.hat auch ein Stück Dichtung gefehlt.
    Genau kannst Du es überprüfen in dem Du etwas Flüssigkeit auf die entsprechende Stelle sprühst ,dann müßte sich die Drehzahl für kurze Zeit normalisieren.
    Meiner ist auch immer in den Drehzahlkeller gegangen,später ging die Drehzahl im Standgas immer über Tausend Umdrehungen,man sollte damit nicht zu lange herumfahren da der entsprechende Zylinder immer zu mager läuft und schaden nehmen kann.Habe für die Reparatur gleich Dichtungsmasse genommen,hat ca.4 Std. gedauert inclusive demolierter Hände und Handgelenke.Werkstatt wollte 350,-euro haben.

    Der Gott der Eisen wachsen ließ wollte keine Knechte!

  • Also mein Vater meinte letztens, er fährt so schon ca. seit 3 bis 4 Jahren rum,
    er war auch schon mal in einer freien Werkstatt und die meinten auch das es die Dichtung wohl wäre, allerdings waren wir zu der Zeit ziemlich knapp bei Kasse und mein Vater gewöhnte sich halt dran und so hat er es nicht machen lassen.


    Am Wochenende hab ich auch mal so gedacht, wenn da undicht ist, müsste man es doch mit so einer Art WD-40 vorübergehend während des sprühens dicht bekommen und Tatsache, es war vorübergehend dicht und der Leerlauf normalisierte sich, allerdings stell ich mir jetzt die Frage, wo bekommt man eine Krümmerdichtung her und was kostet die so ungefähr?


    Oder hast du die Dichtung mit der Dichtungsmasse "ausgetauscht"?
    Also alte Dichtung runtergekratzt und dann statt einer fertigdichtung die Dichtungsmasse drauf?


    Funktioniert das gut? Wenn ja könnt ich mal schauen ob ich hier irgendwo so eine Tube Dichtungsmasse herbekomme für den Bereich.


    Sollte noch was kommen les ich das morgen, ich muss jetzt schlafen gehen, Arbeit ruft morgen früh wieder, guts Nächtle noch :wink:

  • Papierdichtung gibts bei Nissan für ca.7,-euronen ,die ist aber hauchdünn.Leider ist meißt die Dichtung am ersten Zylinder durch ,weil da das kühlwasser durchgeht.ich habe spezielle Motorendichtungsmasse verwendet,kostet die tube um die 12,-eur,bekommt man bei den meisten Teilehändlern.Vorübergehend hilft es schon die Stelle gründlich zu säubern(entfetten) und die Masse von außen aufzutragen.

    Der Gott der Eisen wachsen ließ wollte keine Knechte!