3 fach umschaltbare Tacho und Zeigerbeleuchtung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DevilBoy666.

  • Hi,
    wollte hier mal das Ergebnis von mein Tachogebastel vorstellen :)


    Hatte daran gedacht das Tacho einmal in blau und rot zu beleuchten und die Zeigen auch. Also das man per Kippschalter zwischen rot und blau schalten kann.

    1. Hintergrundbeleuchtung blau und Zeiger in rot
    2. Hintergrundbeleuchtung rot und Zeiger blau
    3. Nebeneffekt da ich wohl was falsch verkabelt habe oder es nicht anders geht
    Hintergrund ähm rosa/pink und Zeiger auch *gg*

    Hab das ganze mit jeweils 5x angeschliffenen blauen 3mm LEDs 3.2V, 6000mcd, 20°
    und roten LEDs 2.0V, 10000mcd, 20°(die leuchten aber leider nicht so hell wie erhofft obwohl 10000mcd) + Widerständen 470ohm(blau) und 560ohm(560Ohm) gelötet und die blau und roten LEDs zusammen geklebt und diese dort rein gesteckt wo eigentlich die Lämpchen sind. Und Kabel an die Platine für strom angelötet.

    Hab im Moment leider erstmal nur Fotos wo die Hintergundbeleuchtung und Zeigerbeleuchtung einzeln zu sehen ist.

    Muss die Zeiger noch erst fertig machen (deswegen nur 2).

    1. Foto Tacho von hinten mit den verkabelten LEDs (man kann auch fertig gelötete LEDs kaufen aber macht weniger spass)


    2 - 4 Foto Tachobeleuchtung rot, pink?, blau


    5 -7 verkabelung der Zeiger mit SMDs 0805


    8 wie die Zeiger dann leuchten (fehlt nur die hintergrundbeleuchtung)


    letzte Foto der An-Aus-An Kippschalter (3 Polig

  • gibt doch auch schon 2-farbige LED's warum haste sowas nicht genommen? aber sonst schöne bastellei ^^

    Eatur quo deorum ostenta et inimicorum iniquitas vocat. Alea iacta est.


    96er P10 - PA - Leder- 4x el.FH - el. Außenspiegel - Klima - NSW - Scheiben verspiegelt - Heckspoiler - weiße Seitenblinker - Sport-ESD - ZV mit FFB - ALU's - Alpine/Hifonics/Clarion Sound - div. Lackierungen u.v.m.

  • Joa die hatte ich zu spät gesehen, da waren die anderen schon bei Ebay gekauft. Naja :)