Hilfe bei Fensterheber- Elektrik Serena C23W

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Piet3711.

  • Hallo Leute,


    ich bin mit meinem Serena C23W BJ98 zur Zeit in Portugal unterwegs und brauche etwas Hilfe.


    Die elektr. Fenster beidseitig lassen sich nicht mehr öffnen. Sicherungen im Motorraum habe ich bereits geprüft (Fuse WDW 25A), die ist OK.
    Habe auch schon den Steuerschalter auf der Fahrerseite ausgebaut und dort (bei eingeschalteter Zündung) versucht, Spannung zu messen, allerdings ohne Erfolg.
    Aus einem Schaltplan (fensterheberneu.jpg) habe ich ersehen können, daß der Hauptschalter für die Fensterheber über das Zündstromrelais 2 versorgt wird.


    Nun die Fragen:
    1) Wo ist das Zündstromrelais 2?
    Im Motorraum- Relaiskasten?
    Wie ist es dort benannt?
    2) Liegt das Relais vor oder hinter der WDW- Sicherung?
    3) Gibt es eine Farbcode- Tabelle für die Anschlüsse am Steuergerät der Fahrerseite?
    4) Gibt es vielleicht noch einen anderen Schaltplan, den ihr mir zukommen lassen könntet?


    Hilfe wäre echt gut, es ist ziehmlich nervig, die Fenster nicht öffnen zu können...


    Dank im Voraus - Piet

  • Hallo Leute,


    habe in der Zwischenzeit weiter nach dem Fehler gesucht.


    Es liegt am Zündschloss, es werden nicht alle Kontakte durchgeschaltet.
    Wenn der Zündschlüssel in Zündstellung etwas zum Lenkrad hin gedrückt wird, dann gibt´s Kontakt, somit kann man zumindest die Fenster runter bzw. wieder hochfahren.
    Werde mich auf die Suche nach einem neuen Zündschloss machen.


    Piet