km stand für den gti ok ?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Swiss GTI-R.

  • hallo leute,
    will mir morgen einen sunny gti 143ps anschauen gehen, einer meiner fragen wäre gewesen ob es einen KLR für den gti gibt. das habe ich aber mittlerweile gefunden.
    die andere sache. der motor hat 197.xxx km drauf. da ich mich mit nissan motoren nicht auskenne wollte ich dies bezüglich wissen ob der km stand noch i.o wäre. den gti könnte ich für 1000 eur bekommen. preislich gut ?
    ab wieviel km kann man sagen ok, mit der leistung solltest du ihn nicht unbedingt kaufen, da er schon recht an seiner grenze ist..
    danke gruß olli

  • Ein GTI für 1000 Euronen :mmmm:
    Technisch bei guter pflege sollte alles ok sein aber wie bei jedem alten Auto ist der ROST der Feind Nr.1 ergo genau hinsehen auch unter den Verkleidungen im Kofferraum, unters Auto werfen und Radkästen/Schweller genauestens ansehen, wenn da nix iss (was ich nicht glaube) dann für 700 mitnehmen :D

    Einmal editiert, zuletzt von T11-Gott ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi wie meine Vorredner schon sagten, der km-stand ist ok...selbst 1,4er packen locker 350tkm und selbst dann werden sie meist aufgrund des Rostes entsorgt.


    wichtig ist immer, dass die Autos schonend gefahren werden, es gibt Leute die töten SR20DE schon mit 150tkm (ohne Namen nennen zu wollen) weil sie nur heizen können und mit 150PS unterm Arsch ned ruhig fahren können.


    Immer auf die Baujahre der Vorbesitzer achten, Probefahrt machen, läuft er gut, gute Beschleunigung? merkst du die 143 PS? kein Ruckeln durch den gesamten Drehzahlbereich hinweg (vorher auf jeden Fall warmfahren bevor du ihn max bis zum Begrenzer scheuchst) Er darf ned ruckeln, am Motor darf nach einer starken Beschleunigungsfahrt im Leerlauf nix klappern oder rasseln. Wenn doch, mal nach allem was mit der Schmierung zu tun hat, erkundigen, vor allem wann der letzte Ölwechsel war mit welchem Öl? normal dankt der GTI 5W40 Markenöl, wenn er aber schon etwas verbrennt, dann tuts auch 10W40, weiter hoch solltest du aber ned gehen.


    sollte Motortechnisch alles passen:
    Bremsen hinten prüfen (Handbremse anziehen, anfahren am Berg simulieren) lösen die Sättel gescheit? wenn nicht kann es sein dass die Sättel fest sind) dröhnt der Auspuff? bzw bläst er an den Schweisspunkten am Endtopf seitlich raus? mal aufm Bremsenprüfstand fahren, Bremswerte hinten zwischen 30 und 50 sind ok, über 100 ist too much, kann auf einen defekten ALB hindeuten, Innenausstattung checken, Lehnen im Ruhezustand mal "kippen" klappern sie arg? ein wenig Spiel ist normal, sie dürfen nur ned zuviel Spiel haben, neue sitze kosten ned viel, ist aber nen Preisdrückargument ;)


    ansonsten ROST!!!! Der N14 ist ein Roster vor dem Herrn. Frontmaske prüfen, wo der Kühler drin aufgehangen ist, meist starke Rostschäden, neue Frontmaske kostet rund 200 Euro zzgl. Einbauarbeit. Schwellerenden, Unterboden, Radkästen.


    Mfg Kay

  • Zitat

    Original von Scrippler
    es gibt Leute die töten SR20DE schon mit 150tkm (ohne Namen nennen zu wollen) weil sie nur heizen können und mit 150PS unterm Arsch ned ruhig fahren können.


    Selbst mit einer aggresiven Fahrweise sollte ein Motor doch nicht kaputt gehen vor 250000km, wüsste nicht wie man sowas anstellt oO

  • Wenn ich schon lese "ABS" hat wackelkontakt und unterboden solle bearbeitet werden dann laß lieber die Finger von dem Hobel, ich wette der ist durch!
    Solltest Du die möglichkeit einer Hebebühne haben hoch damit und gaaaaaanz genau anschauen!
    Wie Kay auch sagte schau genau hin und mach Dir die mühe den Kofferraum hinten zu zerpflücken da kanns übel aussehen, anbei mal Bilder was Dich erwarten kann im besten Fall!!!

    • Offizieller Beitrag

    ja mein N14 SR war BJ 95 und hatte bei Verkauf 266tkm runter und ja, man mag es kaum glauben, rost war nicht das Hauptthema wie bei den meisten. Dafür war die Karosse durch viele Dellen und Lackkratzern, sowie nem nicht unerheblichem Frontschaden einfach runtergerockt...als ich kurz vorm Verkauf mal die Verkleidungen hinten abnahm fand ich es krass dass er selbst an dieser neuralgischen Stelle kaum Rost hatte, er hatte Flugrost, aber nichts enorm kritisches. Krasse Durchrostungsschäden erkennst du bereits an Lacknasen/Spachtelversuchen usw an den hinteren Radläufen, ebenso den Schwellerendspitzen. dann lohnt sich ein Griff in die hinteren Radkästen an den Federbeindomen entlang bis zu den Lagern hoch, sollte das nicht gehen, das Objekt der Begierde vorher ausfedern durch aufbocken.


    bei meinem N14 war ebenfalls der Unterboden an 2 Stellen durchgerostet, normal untypisch, an meinem 95er Jive den ich 3 Monate hatte waren auch alle Bremsleitungen durchgegammelt und die Spritleitung durchgerostet. der Tüv bei dem war sowieso nen Glücksfall. da in der Frontmaske nen 2 euro grosses loch war, welches der Tüv übersehen hat, aber wohl auch, weil er mich schon auf die Handtellerflächengrossen Rostlöcher in den Radkästen hinwies. nichtsdestotrotz waren die Schweissarbeiten mit 40 Euro das günstigste, nicht schön aber funktional und Tüvig.


    Oliver
    solche Menschen gibts hier im nisbo, wohl gemerkt, das Fahrzeug war Nissan AH Scheckheftgepflegt vom Vorbesitzer, aber gut. Wo die Macke natürlich vorher war, weiss kein Mensch, aber wie gesagt mit entsprechendem Bleifuss kriegt man auchn SR20 kaputt

  • so kleines update,
    war grad bei ihm, probefahrt -> geiles Teil :perfekt:



    Pro:


    -Achsmanschetten beidseitig gewechselt.
    -Lichmaschine neu.
    -Tüv bericht (ohne festgestellte Mängel)
    -Alle 4 Zündkabel neu
    -Motor läuft gut, zieht sauber durch, keine auffälligen Geräusche
    -Getrieb hakt nicht, lässt sich sauber schalten.
    -Kein Rost im kofferraum und an den seiten vorne auch alles i.o
    -Bremstest i.o
    -Fährt beim loslassen vom Lenkrad gerade aus.
    -Spaltmaße i.o



    Kontra:


    -Rost an den Radkästen beidseitig. noch nicht durchgerostet, feste substanz noch vorhanden.
    -ABS leuchte geht kurz nach der fahrt an.
    -Unterboden so wie ich das sehen konnte nicht vom rost befallen. Die Aussage unterboden sollte behandelt werden war als vorsichtsmaßnahme gedacht. (anrosten der bremsleitungen ....)
    -Hebebühnenaufnahmen verbogen , aber noch kein Rost
    -Tropft durch das schiebedach,Dichtung "defekt"


    für 800 EUR könnt ich ihn jetzt haben.


    Gut das Auto ist 19 jahre alt, das man da ein wenig Geld noch reinstecken muss, ist mir klar.
    wenn er die nächten 2 x noch durch den Tüv kommt, bin ich schon zufrieden.
    will aber natürlich den solange behalten wie es geht, daher sollte man was gegen den rost machen ..


    Gruß olli

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    800,-€ zahlen, gleiche Summe nochmal investieren und sich freuen.


    Hau Du miehr mit 800 ab :stichel: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:

  • Zitat

    Original von MottePB11

    Zitat

    Original von B11-Gott
    800,-€ zahlen, gleiche Summe nochmal investieren und sich freuen.


    Hau Du miehr mit 800 ab :stichel: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:


    :D

  • Sag mers mal so:


    Ich kaufe Autos für weit weniger als 1000 Euro und investiere mehr als 7000 in das Auto damit er einigermasen wieder gut dasteht, ergo ich bin bekloppt :D wenn bei dem Deinigen die supstanz passt dann kauf den aber danach nicht wundern wenn doch einiges im argen liegen könnte :D
    Schau Dir einfach meine Freds im Sunny und Datsunbereich an :D und son GTI hat schon was, hab selber erst neulich nen B12 GTI geholt :D

  • Zitat

    Original von Sunny-Mannheim
    km stand ist vollkommen ok sofern er gut behandelt worden ist !!!
    habe derzeit 308000 km


    sach ich doch km sind passend und bei guter pflege kann man die locker nochmal draufrübeln wenn man den Rest auch pflegt und dem Rost den Kampf ansagt :Bier:

  • Zitat

    Original von Sunny-Mannheim
    km stand ist vollkommen ok sofern er gut behandelt worden ist !!!
    habe derzeit 308000 km


    mit standfesten 200ps :D