ZV- Signal: Entriegelt / Verriegelt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • Ich habe folgendes Problem.


    Die Heckklappe meines P11 soll sich mit Hilfe eines Tasters elektrisch verriegeln und entriegeln lassen.


    Nun besteht das Problem, dass sich die Heckklappe jederzeit mit Hilfe des Tasters öffnen lassen soll, wenn das gesamte Auto entriegelt ist bzw. die Heckklappe permanent nicht zu öffnen sein soll, wenn das gesamte Auto verriegelt ist.


    Nun habe Ich versucht am ZV- Steuergerät ein Signal abzugreifen.


    Jedoch liegt auf den einzelnen Kabeln entweder permanent 12V an oder 0V.


    Es gibt keine Leitung, auf der Spannung anliegt, wenn der Wagen entriegelt ist bzw. keine Spannung anliegt, wenn er verriegelt ist.


    Hat jemand eine Idee, wo man sonst noch ein Signal abgreifen könnte?


    :wink:

  • Universallösung dazu ist ein Bistabiles Relais, parallel zum Stellmotor geklemmt. Über dessen Arbeitsstromkreis kann man dann Beliebiges parallel mit dem Türschloß ein-/ausschalten.

  • Einbauanleitung hab ich dazu nicht gefunden. Ist ja auch bloß 1 Relais - das würd ich in Miniaturbauform nehmen und mit Isoband einfach an einen Kabelstrang wickeln.
    Anschließen ist auch simpel: Die Spulenwicklung mit den 2 Stellmotoranschlüssen der Türen verbinden, und über den Schließerkontakt dann z.B. die Masse für die Heckklappe schalten.
    Wichtig ist nur, ein bistabiles Relais mit 1 Wicklung zu nehmen - es gibt auch welche mit 2 - das haut hier nicht hin.