gelbe Motorleuchte/Lüftung/Airbag

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 9.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matsi.

  • Hallo,


    ich möchte meinen Kleinen Stylic 2003 in die Werkstatt geben, da ich folgende Probleme habe:


    1. Gelbe Motorleuchte leuchtet
    Äußert sich so, wenn der Motor kalt ist, ruppelt er ein bisschen, Drehzahl ist nicht stabil und während der Fahrt und über 3000 Touren geht der Motor aus und ich muss anhalten, ein wenig warten, dann kann ich wieder starten.
    Dieses passiert aber meistens nur, wenn der Motor, wie oben geschrieben, kalt ist. Wenn er war wird (blaue Wasserleuchte erlischt) tritt dieser Fehler fast nicht auf.


    Was kann es sein? Was kann ich der Werkstatt sagen wo sie suchen sollen, und wie teuer so ca.


    2. Lüftung geht nicht mehr.
    Ich habe eine Klimaautomatik drin, diese funktioniert nicht mehr. Die Widerstände und die Sicherungen sind okay, wo kann ich noch nach dem Fehler suchen? Man sagte mir, dass im Motorraum eine Leitung ankommen würde, an der ich messen kann, ob es ein Stromzufuhr- oder Lüftermotorproblem ist.


    3. Airbagleuchte blinkt
    Das ist ja mehr oder weniger ein altbekanntes Micraproblem, Ich habe unter meinem Beifahrersitz ein Steckerende rumliegen. Gehört das irgendwo rein, oder liegt das da einfach nur so rum.
    Ich hatte diesen Fehler schon einmal, da war es der Stecker unter dem Fahrersitz. Kann ich den problemlos rausziehen und wieder rein, ohne dass der Airbag auslöst, oder Batterie besser abklemmen? Fehlerspeicher danach löschen ist mir klar.


    Lieben Dank für die Tipps.

  • Hallo,


    zu 1. Hört sich etwas verdächtig an. Bei einem 2003, könnte es auch die Steuerkette sein, was ich dir nicht wünsche. Fehler auslesen. Wenn als Fehler Nockenwellen und/oder Kurbelwellensensor hinterlegt ist, ev. die Kette auf Längung kontrollieren. Aber Ferndiagnosen sind schwer.


    zu 2. keine Ahnung


    zu 3. Beim K12 leiden die Stecker unter den Sitzen gerne unter chronischen Kontaktproblemen. Versuche diese zu Reinigen. Meist ist es ausreichend sie ein paar mal ein und ausstecken. (Besser ist es immer die Batterie abzuklemmen, und Radiocode vorher notieren). Den Fehler dann löschen. Dies kannst du auch selber machen. Wie es geht habe ich erst vor ein paar Tagen hier gepostet. Der Thread Titel war "Airbag Leuchte" oder so ähnlich.
    Viel Glück


    lg Matthias

  • so, kopiere hier die anleitung zum rücksetzen der Airbag Leuchte noch mal rein.


    Reset Procedure
    (a) Switch OFF the radio & Ignition
    (b) Turn Ignition ON (Position II)
    (c) The airbag warning light will stay on for 7 seconds and then switch off – as soon as it does
    turn OFF the ignition (within 1 second of the light switching off)
    (d) Wait at least 5 seconds
    (e) Repeat steps (a) to (c) two more times – this is important to make sure it registers with
    different modules in the car
    (f) Turn ON ignition, wait 2 seconds
    (g) Switch OFF Ignition (Position 0) and wait 1 second
    (h) Switch ignition back ON.
    (i) Airbag light should now remain unlit as long as the fault(s) causing are also addressed


    Donnergott,
    ja hört sich nach inkompetenter Werkstadt an. Aber ich denke das der Threadstarter wohl einfach besser vorbereitet bei der Werkstadt vorfahren möchte. Und das es leider auch inkompetente Werkstätten gibt, oder welche die lieber den schwierigen Weg gehen um später eine saftige(re) Rechnung stellen zu können, habe ich schon sehr oft erlebt. Kann man nur froh sein wenn man(n) sich selbst etwas helfen kann.


    lg Matthias

  • Lieben Dank für die Anleitung, das hat alles super geklappt, blinkt nicht mehr =)


    So, ich habe mal für den Motorfehler 2 Fehlercodes, die ich habe auslesen lassen:


    P0340 Schaltkreis Sensor "A"
    Nockenwellenposition Bahn 1 oder Einzelsensor


    P0011 Einstellung Nockenwellenposition "A" zu frh oder Systemleistung Bahn 1

  • Robin
    wenn 011 und 340 anliegen ist es leider meist eine gelängte Steuerkette, leider.
    Du solltest diese kontrollieren oder kontrollieren lassen. Über den Fehlercode alleine kann man keine sichere Diagnose stellen aber bei dem Fahrzeug stimmts zu 90%.
    Bevor du irgendwelche sensoren tauschen lässt, bitte am Kettenspanner schauen wie weit er schon ausgefahren ist.
    lg matthias

  • hast du in geographie nicht aufgepasst. :)


    PS.: hab beim lesen selber bemerkt das mein Deutsch immer schlechter wird, war aber zu faul zum korrigieren.

  • Das geht noch. Bei uns im Ösiland sagte mir damals Nissan es würde etwa 1500 losten. Daraufhin habe ich die kette selbst gewechselt.

  • Na dann, super das die Kiste wieder läuft. Und der Preis ist sehr gut. Da bekommst bei uns nicht mal die Teile um das Geld. Hoffe es wurde alles wichtige gewechselt und vernünftiges Material verwendet.
    lg