Wie anlasser ausbauen bei meinem gt ?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BHThaloc.

  • Hallo ! Mir ist gerade der Anlasser verreckt dreht nur noch durch und greift nicht mehr ! Wo sitzt der genau bei meinem gt ? Dringend weil ich montag wegfahre ! Von welchem auto kann ich mir da einen gebrauchten einbauen ? Am besten währen Bilder wo der Anlasser sitzt ! Danke

  • du bockst die Karre auf... von oben kommst du nicht ran...


    dann klemmst du die Batterie ab...


    dann legst du dich unter die karre und trennst am anlasser, der sich in fahrtrichtung hinter dem motor befindet, die elektr. Leitungen ab.... dann entfernst du die Stütze zw. Motorblock und Ansaugkrümmer, sonst kreigst du den Anlasser nicht raus... als letztes noch die beidehn schrauben vom A. raus (eine aus richtung Anlasser, eine aus richtung getriebe... die, wo auch das Motormassekabel mit dranne hängt... dann den neuen Anl. in umgekehrter reihenfolge wieder rein...


    und von hektischer nachfragerei geht´s auch nicht schneller...

  • Ok danke ! Super ! Was kostet mich eigendlich so ein anlasser neu ? Kann ihn nicht bei eBay kaufen ! Weil ich ihn schon am Montag brauche !

  • Brauche ich da eigendlich einen besonderen schlüssel um den wegzubauen ? Was ist des ein sechskant oder impus ? Werde heute nachmittag den mal mit einem kumpel ausbauen !

  • nein, ein gut sortierter Ratschenkasten reicht... Größen 8,10,12, 13 und evtl. die 14... kurze und lange verlängerung und bei bedarf ein gelenk...

  • Da sollt eig. jeder Anlasser von nem SR20DE passen, egal ob vom 116 /131/140/150 PS wenn ich mich jez ned irre

  • Was ich weiss sind genau die Zylinderköpfe, Nockenwellen, Einspritzung und die Software anders ...


    bin mir aber ned 100% sicher ...

  • So habe ihn heute ausgebaut ! War eine voll beschissene arbeit kommst fast nicht hin und von unten geht da fast garnichts , kannst ihn dann nur da raus holen und die kabel abklemmen ! Muß man oben luftfilter wegmachen und ansaugschlauch das man von rechts irgendwie an die zwei beschissenen schrauben ran kommt ! Haben glaub ich 2 stunden gebraucht , voll übel ! Was hat sich nissan dabei gedacht den so beschissen zu verbauen :uzi:! Dann Anlasser raus und schon sind uns die alugussbrocken entgegen geflogen ! Ist vorne voll gebrochen und die lager vom anlasser sind total am arsch !


    Muß ich morgen einen neuen holen !

  • 2 Stunden? Also beim 2-Liter P10 geht das in 30 Minuten...
    Na, zum Glück ist er ja jetzt draußen.


    Der Einbau wird deutlich schneller gehen :D



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • es dauert immer so lange, wenn man´s zum ersten mal macht.... ich hab vor ein paar wochen nen GA16- Anlasser in 20 min. aus- und wiedereingebaut... ohne Hebebühne...



    und zu Nissan: ich kenne kein anderes Auto, bei dem der Anlasser wesentlich besser zu erreichen ist... ist halt gedacht, dass man von unten ran geht... und Anlasserwechsel ist was für die Werkstatt, und die hat ne Bühne... Herstellersichtweise... ;)

  • Sorry du ! Aber jetzt redest echt Quatsch ! Beim vw kommst du bei fast allen älteren Modelle von vorne ran und das ohne Probleme !

  • Zitat

    Original von BHThaloc
    wie das? Getriebe nach vorne versetzt verbaut oder motor längs?


    Ein Anlasser kann technisch genau so gut vor dem Motor eingebaut sein, normalerweise ist aber schnell mal der Auspuffkrümmer im Weg.


    btw.
    Wie ist das eigentlich beim Mazda 6 gelöst? Soviel ich weiß, ist da der Zylinderkopf von vorne nach hinten durchströmt, also Ansaugseite hinter dem Kühler und Auspuff Richtung Spritzwand.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • sicher, aber bei herkömmlichen motoren-/getriebekombinationen (und ich behaupte einfach mal, das sind 90% der verbauten Teile) sitzt der Anlasser hinter dem Motor, weil das Getriebe nach hinten versetzt angebaut wurde und so die Getriebeglocken möglichst einfach gehalten werden können...


    bei nach vorne versetztem Anlasser ist die Druckguss der Getriebeglocke einfach mit mehr aufwand verbaunden, und die Form wird nicht so stabil wie mit einem annähernd runden Querschnitt... daher ist der Anlasser hinten einfach sinnvoller... wie gesagt, gilt für den quereingebauten Otto-Normalbenziner mit Frontantrieb... alles andere ausgenommen...