Große Ispektion, aber wie kann ich das überprüen ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von win32netsky.

  • Hallo Freunde ich habe vor 3 Wochen die Große Inspektion machen lassen.
    ich habe dem Mechaniker das mein Brummi ab un zu nicht mehr angehen will.
    (das war 2010 genau 2 mal.)
    Er hatte mich gefragt ob das oft vorkommt ob das an der Batterie liegt oder die schwächelt.
    ich sagte ihm nein nicht das ich wüsste.....
    am Donnerstag abgeholt.....er sagte alles OK...
    Keine Fehler gefunden. (Fehler auslesen)
    wir müssen die Leitungen für die Motorkühlung bald erneuern aber in den Urlaub kannst du noch fahren.


    Freitag vor 3 wochen, alles gepackt....
    Schlüssel rein, Kupplung und looooooos.....
    Hallo,.... ?! Was nun los hier.....
    Also noch mal...
    Kupplung....
    Häääää.... dachte alles ok.
    Also kurz warten.
    nach 10x versuchen die Familie anschnautzen die karre verfluchen.
    Mit schwiegervaddern zu ATU ....
    Batterie hat nur noch 25 % leistung.
    hey klasse denn nehme ich mir eine neue mit.
    225 € ärmer rein das ding und los ging es an den Chiemsee.


    Jetzt meine Frage!
    Wie kann ich es überprüfen ob die Inspektion wirklich urchgeführt wurde. ?
    wie müsste die Ölfarbe aussehen? ist das nach 2 - 3 Wochen noch hell ?
    Ist das Blaue ding auf der Seite des Fahrers am Motor der ÖL Filter ?
    der Müsste doch wie neu aussehen.
    Helft mir bitte, ich liebe diese karre und will noch ein paar 10000000000 Km fahren :)

  • Hallo.


    Du musst doch eine Schriftl.Bescheinigung haben,einen sog,Arbeitsauftrag,wo alles abgehakt wird,was gemacht wurde.


    Also,wenn Oel+ Filter gewechselt wurde,sieht es auch nach kurzer Zeit noch Goldfabend aus.


    Das sieht man sofort,ob der Filter neu ist,oder nicht...die farbe des filters ist unterschiedlich..mal weis-blau schwarz..egal..



    Gehe zur Werkstatt,und lasse es dir punkt zu punkt erklären,kommt nicht selten vor,das Geld für nicht erbrachte Leistungen verlangt wird.


    Gruss Dirk.

  • Hallo
    Ja das Blaue Ding am Motor ist der Ölfilter. Der sollte nach 3 WO wirklich noch wie neu aussehen.
    ebenso die Kerzen wenn du die mal rausmachst? Zündkaben mal ansehen ( nach kleinen weißen Durchbrand suchen)


    War das ein VH? Warum hast du kein Vertrauen ? Kennst die Werkstatt nicht ?


    Nach drei Wo ist am Öl schwer zu sehen. Wisch mal am weißen Taschentuch den Ölstab ab und schau dir das an? ( Nur das Ende vom Stab über das Tuch ziehen nicht mit den Fingern zusammendrücken ) das solte dann schon noch hellbraun sein. Kommt auch auf das Öl an was drin war und reingekommen ist.
    Beste Grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao