Türscharniere vorne WP11-144 klackern

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lassiter34.

  • Hallo, habe jetzt endlich mal herausfinden können, was bei mir das blöde klackern verursacht.


    Es sind die verflixten Scharniere der beiden vorderen Türen.


    Man kann richtig sehen, wieviel Spiel die haben.


    Habe da 3 Fragen zu:


    1. Kann man das irgendwie instandsetzen, ohne gleich 4 neue Scharniere zu kaufen?


    2. Passen nur die vom P11-144, oder auch von anderen Modellen?


    3. Woran kann man erkennen, dass ein Scharnier hinüber ist, wenn er bereits ausgebaut ist?

  • Wenn du die ausgebaut in der Hand hast, kannst du auch feststellen, ob die schon Spiel haben.
    Einfach versuchen in Längstrichtung des Bolzens die beiden Verschraubplatten zu gegeneinander zu kippeln. ( ist so logisch, dass ich es nichtmal einfach in Worte fassen kann. :D )


    Oft reicht es auch nur das obere Scharnier zu tauschen.
    Das Knarzen bzw. Knacken beim Öffnen der Tür kommt oftmals auch von den Türfangbändern. Entweder einfetten versuchen, oder halt neu machen, dazu muss aber die Türverkleidung ab, da man die nach innen herausnehmen muss.

  • Ich danke dir.


    Hatte nur keine Lust, aufm Schrott oder so Scharniere auszubauen, um dann feststellen zu müssen, dass die ebenfalls hinüber sind.


    Mit den Fangbändern ist klar, die machen bei mir aber keine Geräusche, da ich sie gut eingefettet habe.

  • Das wäre natürlich eine Alternative.


    Muss das Rohr dicker sein, als der Bolzen? Wenn, um wieviel?


    Dann einfach Schraube durch und fertig?

  • Sorry, wenn ich jetzt so doof frage, aber ich habe das Scharnier noch nicht in der Hand gehabt.


    Den Bolzen kann man normal austreiben? Kenne mich damit echt nicht aus.