Wasser tropft in Beifahrerfußraum

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JackieZ.

  • Zunächst: ich weiß, dass es schon viele Themen dazu gibt, aber die Umstände bei mir habe ich nirgendwo gefunden.


    Ich bin mit meinem P11 Bj.98 mit Klima auf der Autobahn gefahren. Es hat plötzlich wolkenbruchartig geregnet und ich musste die Klima anmachen und das Gebläse auf die Fenster stellen, da bei starkem Regen meine Scheiben langsam beschlagen. Nach einigen Minuten kam mir dann feiner Wasserdampf (!) aus dem Lüftungsgebläse ins Gesicht - als wäre die Luftfeuchtigkeit bei nahezu 100%.
    Wenn ich die Klima ausgeschaltet habe, kam nur noch trockene Luft aus dem Gebläse - aber dann beschlagen die Scheiben wieder :(


    Nachdem der gröbste Regen vorbei war, sah ich dann zufällig dass der Beifahrerfußraum sehr nass war und von oben tropfte es weiter auf den Teppich. Bei Kurvenfahrten hörte man das Wasser auch unter dem Teppich "schwappen".
    Das Rinnsal bzw. die Tropfen kommen relativ mittig aus dem Armaturenbrett kurz hinter/unter dem Handschuhfach raus.


    Ich habe das Auto dann einige Tage stehen lassen und einen Topf hingestellt, der die Tropfen auffangen sollte. Direkt eine Nacht nach der Regenfahrt auf der Autobahn war der Topf halb voll mit Wasser (ca. 0,3 - 0,5 Liter). In den Tagen/Nächten darauf hat es geregnet, aber der Topf hatte nur wenige Tropfen drin.


    Es fällt vor allem auf: es tropft wesentlich stärker, wenn ich fahre. Wenn das Auto steht, tropft es wenig bis garnicht.


    Ich denke, dass die Windschutzscheibe eher nicht das Problem ist, sondern die Klima. Sitzt irgend ein Bauteil über dem Beifahrerfußraum, das mit der Klima zu tun hat? Wärmetauscher oder Klimakompressor o.ä.?


    Danke im Voraus!

  • es gibt im fußraum wo der wärmetauscher der heizung sitzt ganz unten in der karosserie einen wasserablauf welcher von oben nicht einsehbar ist.genau unterhalb der eingestanzten fahrgestellnummer.


    dieser verstopft/verdreckt wegen seiner ungünstigen lage .die folge :wasser strömt bei genügend "luftzug" über die heizdüsen in den fußraum.


    bei heftigen regen läuft das wasser über die ansugkanäle unterhalb der scheibe in den wärmetauscherkasten.


    lösung :wasserablauf reinigen, den verdreckten stopfen entfernen und ca 5cm gartenschlauch von aussen in den ablauf stecken.


    die idee stammt vom altgesellen meines freundlichen,der selbst einen p11 fährt.
    arbeitsaufwand auf der bühne 10 min.
    der meister in der annahme hätte mir lieber ein neues auto verkauft :D