Umfrage: Wer hat welche Achse verbaut?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gi66eL.

  • Hallo zusammen,


    im Nachbarthread über meinen Diffschaden hab ich erläutert, dass beim Terrano II irgendwann - vermutlich nach 2000 - die Hinterachse umgestellt wurde.
    Zuvor war die H233B verbaut und irgendwann kam die schwächere C200 rein. Interessanterweise wird das im WHB nicht erwähnt, dort ist nur die H233B aufgeführt.
    Meine Bitte lautet nun: schaut doch bitte mal unter Eure Terranos, was Ihr für Achsen drin habt und schreibt folgende Angaben in diesen thread:


    langer oder kurzer Radstand
    Motorisierung
    Baujahr, bzw. Monat & Jahr der EZ
    Achse H233B oder C200
    Farbe (Quatsch, war nur Spaß)


    Ich fang mal an:


    5-Türer
    3,0 TD
    EZ 03/2003
    C200


    Wie Ihr C200 und H233B unterscheidet hab ich im anderen thread erklärt.
    Wär echt super, wenn sich viele eintragen und dabei rauskommen würde ab wann die C200 eingebaut wurde.
    Fettes merci!


    Christoph

  • Hallo,


    vielen Dank für die Einträge.
    Und einen ganz besonderen Riesendank an Frank Sigma240, der mich mit allen Infos versorgt hat, womit wir die Umfrage auch schon wieder beenden können.


    Und zwar isses so:
    Im Benziner KA24E wurde die H233BM-Achse bis 10/97 verbaut und schon ab 10/97 kam dort die C200BM zum Einsatz.


    In den 2,7er Dieseln war bis 10/01 die H233BM drin und ab 10/01 nur noch die C200BM.


    Beim ZD30 war von 02/02 bis 03/02 in allen Varianten noch die H233BM verbaut. Ab 03/02 kam in die handgeschalteten bereits die C200BM rein, währen die Automaten noch bis 11/02 die H233BM drin hatten. Ab 11/02 erhielten dann auch diese die schwache Achse, in der C200X-Version. Worin der Unterschied zwischen C200BM und C200X liegt weiß ich nicht.


    Jetzt wissen wir mehr.
    Der thread kann damit geschlossen werden.
    Alles weitere, was ich zum Thema Differentialreparatur nützliches in Erfahrung bringe schreib ich wieder in den Differential Schadensbild und Info - thread.


    Viele Grüße...


    Christoph